Celestron NexStar - SLT 60 Teleskop

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

J_Mueller

Neues Mitglied
Hallo,

Hat jemand Erfahrungen mit dem Celestron NexStar - SLT 60 Teleskop. Möchte es zur Astrofotografie(Sonne und Mond) mit einer Oly-5oo
verwenden.

Gruss

Juergen

Hallo Juergen,

da möchte ich dir doch dringend abraten das Geld auszugeben! 60mm Öffnung sind verdammt wenig, neben den von dir gennanten Mond und Planeten wird nicht viel zu holen sein, zumindest nichts was eine Goto(!)Montierung rechtfertigen könnte, wenn es dir wirklich um die (am besten mit webcam) Fotografie von Sonne und Mond geht bekommst du für den Preis viiielfach leistungsfähigere Geräte, da ist nahezu ein 6" f/5 auf Montierung drin, oder eben was kleineres motorisiert...

Meinst du mit Oly-5oo die Olympus E-500 Spiegelreflex? Mit DSLRs aber auch mit normalen Digiknipsen sind eher Schnappschüsse durch das Okular eines beliebigen Teleskops drinne denn ernsthafte Detail-Aufnahmen (Mondübersichtsaufnahmen mit der DSLR mal aussen vor).

Viele Grüsse Benny

Hallo Jürgen,

diese Kombination gibts zur Zeit für unter 250Eur, inkl. Motoren und Steuerung - klingt schon reizvoll ... Für das Geld kriegt man so schnell wohl nix so komfortabel motorisiertes - wie genau die Monti ist ist aber ne andere Frage. Außerdem ist das ne azimutale Montierung mit relativ kleiner Tragkraft.

Vielleicht könntest Du mal den Händler fragen, ob man für moderaten Aufpreis anstelle des Refraktors einen kleinen Maksutov auf die Montierung packen kann. Dann hat die Montierung weniger Hebel und Du hast etwas mehr Öffnung und mehr Brennweite.

CS

Klaus

Hallo Klaus,

überleg doch mal wie der Preisunterschied zwischen einem einfachen 60mm FH und einem sagen wir mal 4" Mak aussieht! Es gibt in der Serie einen 130/650 Newton der an die 300€ kostet, der wäre wohl von der Optik der interessanteste und in Sachen Baulänge auch noch kürzer als der kleine Achromat. Die Celestron Maks mit Goto kosten dann ja schon 500€ aufwärts, aber ich glaube das ist dann auch wieder eine andere Montierung...

Bleibt die Frage ob man für Mond- und Sonnenfotografie eine Gotomontierung braucht ;)

CS Benny

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Lieber Benny,

einen 130/650 Newton der an die 300€ kostet, der wäre wohl von der Optik der interessanteste

es geht hier ja um Mond- und Sonnenfotografie im Low-Budgetbereich. Das heisst, die Montierung ist etwas schwächlich, muss aber hohe Brennweite tragen. Und dafür ist ein Mak halt ne wesentlich bessere Alternative als ein Deepsky-Spezialist mit moderater Öffnung. Ich denke, dass die 80/90mm Maks an Sonne und Mond auf ner kleinen Montierung mit herkömmlicher Kamera mehr bringen als ein 5" F/5 Newton.

Bleibt die Frage ob man für Mond- und Sonnenfotografie eine Gotomontierung braucht

Man braucht ne Montierung, ne Nachführung und ne Steuerung. Die hat der Threadstarter für 250 Möpse gefunden. Ich wüßte für das Geld keine Alternative. Ob dann auch noch goto dabei ist ist doch in diesem Fall wurscht.

WENN der Threadstarter mit dem Equipment vielseitiger sein will, stimme ich Dir zu.

WENN der Händler bei meiner Idee nicht mitmacht gehts halt nicht, auch klar.

WENN jemand das ganze schon probiert hat und das Equipment für den vorgesehenen Zweck nicht gut genug funktioniert, tja ...

CS

Klaus

Hi Klaus,

es geht hier ja um Mond- und Sonnenfotografie im Low-Budgetbereich. Das heisst, die Montierung ist etwas schwächlich, muss aber hohe Brennweite tragen. Und dafür ist ein Mak halt ne wesentlich bessere Alternative als ein Deepsky-Spezialist mit moderater Öffnung. Ich denke, dass die 80/90mm Maks an Sonne und Mond auf ner kleinen Montierung mit herkömmlicher Kamera mehr bringen als ein 5" F/5 Newton.

Ich hab mich mit der Aussage auf die von der Stange erhältlichen Lösungen bezogen, da gibts ja leider keine Maks. Ob ein kleiner Mak nun mehr abbildet mag sein, ich habe aber schon allerfeinste Planetenaufnahmen mit einem "Billig 6" f/5" gesehen, das Öffnungsverhältnis für die Webcam muss man ja ohnehin durch Barlows zustande bringen...

Link zur Grafik: http://martinhauser.de/main/AstroFotografiePlaneten_files/Ohne%20Titel%203.png

Danke Martin ;)

Man braucht ne Montierung, ne Nachführung und ne Steuerung. Die hat der Threadstarter für 250 Möpse gefunden. Ich wüßte für das Geld keine Alternative. Ob dann auch noch goto dabei ist ist doch in diesem Fall wurscht.

Jein, also Schnappschüsse von Mond und Sonne brauchen eigentlich nicht mal eine Motorisierung geschweige denn eine Steuerung, die Kamera die er hat lässt ohne hin keine Videosequenzen á la Webcam zu, selbst dann braucht es noch nicht zwangsweise eine Motorisierung. Versteh mich nicht falsch, ich denke einfach dass die Montierung eine Sackgasse ist. Eine vollmotorisierte EQ3 gibts in etwa für den Preis, klar dann fehlt die Optik, aber wenn's der Mak sein sollte, dann fallen die dreimarkfuffzig für die 60mm Röhre auch nicht so stark ins Gewicht und er müsste wohl nochmal kräftig nachlegen.

Doch grau ist alle Theorie, Jürgen:

- Hast du denn schon ein Teleskop, oder soll das gar als Erstgerät dienen, das wäre noch sehr wichtig
- Hast du die Möglichkeit (Notebook) webcamaufnahmen zu machen, oder willst du einfach nur ein paar Schnappschüsse durchs Okular machen, dann wird die Palette nochmals erheblich aufgeweitet.

EDIT: Ich habe gerade gelesen, dass du in einem anderen Thread eher ein Gerät mit niedrigerer Brennweite suchst, ist das noch so?

Viele Grüsse Benny

Hallo,

Ich hab im Moment einen Mak mit 1000mm Brennweite, mit der
Oly DSLR E 500 ergibt das 2000mm. Da geht bei einer Mondfinsternis ohne Nachführung nicht viel.
Mit ´nem 150mm Tele(entspricht 300mm) sieht man halt auch nicht viel. Deshalb dachte ich so an ca.500-600mm Brennweite.
2x Barlow wäre auch noch vorhanden!

Gruss

Juergen
Wollte eigentlich richtige Fotos machen, keine mit einer Webcam!
Und morgen gibts ja beim LIDL noch das Meade ETX70 für 179€.

Hallo Juergen,

kapiere ich nicht so richtig, du suchst also ein Teleskop für Mondfinsternisse, mhh das kommt ja nun nicht gerade jede Woche vor um dafür ein eigenständiges Teleskop anzuschaffen, aber bitte ;)

Also geht's gar nicht um die eigentliche Fotografie von Sonne und Mond...

a) verstehe ich nicht warum die DSLR + 1000mm Mak 2000mm BW ergibt, fungiert doch als Objektiv ?)

b.) 500-600mm wäre ein ED80 o.ä. sicher gut geeignet, kostet natürlich ein paar Flocken mit entsprechend motorisierter Montierung, wenn ich davon ausgehe, dass es dir bei Mondfinsternis auch oder gar vor allem um die Sterne "aussenrum" geht dann geht das ja wieder in eine andere Richtung als wir gedacht hatten.

Das ETX vergiss mal lieber, glaube nicht, dass das deinen Ansprüchen gerecht werden wird...

CS Benny

Zitat von Benny:
a) verstehe ich nicht warum die DSLR + 1000mm Mak 2000mm BW ergibt, fungiert doch als Objektiv ?)

Hallo Benny,

dem eingefleischten Fotografen ist die "Brennweite entsprechend 35-mm-Kleinbildformat" zumeist eine Maßzahl, die im Vergleich zum sogenannten "Normalobjektiv" (bei KB 50mm) einen Anhaltspunkt für die perspektivische Vergrösserung bietet. Diese "KB-äquivalente Brennweite" hängt dabei natürlich von der Größe des Sensor-Chips ab, der bei der Olympus E-500 mit 17,3 x 13 mm ziemlich genau halb so lang und breit wie das KB-Format ist. Daher bedeutet eine reale Brennweite von 1000mm für diese DSLR perspektivisch gesehen genausoviel wie es 2000mm für Kleinbild ausmachen würde.

Siehe auch: Wikipedia, Brennweitenverlängerungsfaktor

Hallo Stephan,

vielen Dank für die Aufklärung :super:

Das heisst dann dass z.B. die 400D mit grösserem Chip eine andere Äquivalentbrennweite hat wenn man sie dranhängt?

Die meisten rechnen das aber doch nicht um wenn sie die Brennweite ihrer Astroaufnahmen mit diversen Kameras im Bild angeben oder?

CS Benny

Hallo,

wollte eigentlich keine Verwirrung stiften.
Bei einer Sofi habe ich mit dem Mak keine Probleme.
Bei einer MofiB fehlt halt Licht. Es geht mir um den Mond.
Und um das Problem lange Belichtungszeit. Ohne Nachführung sind halt nur relativ kurze Brennweiten möglich, bei 150mm(entsprechend 300mm KB) wirds ab einer Sekunde eng
und längere Brennweiten verlangen nach längeren
Belichtun gzeiten. Und der Mond will einfach nicht stillhalten! :/ Der Preis sollte natürlich auch noch in einem Rahmen bleiben. Für den Mak/1000mm habe ich noch die Montierung vom Skylux/LIDL-Teleskop. Gibts auf diesem Weg eine sinnvolle Lösung, denn mit dem Mak bin ich eigentlich TOP zufrieden. Bin in der Himmelskunde leider nicht so bewandert. Seit der Sofi 99 interessiere ich mich allerdings für die schwarze Sonne und den roten Mond!

Gruss

Juergen

Hallo Jürgen,

Für den Mak/1000mm habe ich noch die Montierung vom Skylux/LIDL-Teleskop. Gibts auf diesem Weg eine sinnvolle Lösung, denn mit dem Mak bin ich eigentlich TOP zufrieden

Na, kannste mal sehen. Käme denn eine Nachführung für die Lidl-Montierung in Frage? Gibts zwar nur für Rektaszension, aber vielleicht reicht Dir das ja schon?

CS

Klaus

Na, kannste mal sehen. Käme denn eine Nachführung für die Lidl-Montierung in Frage? Gibts zwar nur für Rektaszension, aber vielleicht reicht Dir das ja schon?

CS

Klaus [/quote]

Hallo Klaus, wie gesagt bin Anfänger/Laie.
Rekaszension??!??! :erschreck:
Kannst Du mir das bitte näher erklären.
Danke.

Gruss

Juergen

Hallo Jürgen,

die Rektazensionsachse oder auch Stundenachse ist diejenige die sich drehen muss wenn man der scheinbaren Bewegung eines Objekts am Himmel nachführen will...

Dat reicht m.W. für kürzere Belichtungen, je nach genauer Einordung muss ansonsten an beiden Achsen korrigiert werden (mit Auge am Fadenkreuzokular oder automatisch mit einem Guider).

Grüsse Benny

Hi Juergen,

ich versteh gar nichts darunter bzw. davon, bin kein Fotograf :) Bitte andere...

Ich weiss nur auch von eigenen Piggybackversuchen mit einer alten chemischen Spiegelreflex, dass in fast dem selben Mass wie die Belichtungszeit die Brennweite eine Rolle spielt, je niedriger die Brennweite desto länger geht es gut, mit Weitwinkel gehen ja schon einige Sekunden ganz ohne Nachführung.

Edit: Der Martin ist auch erst in die Fotografie eingestiegen, zwar mit teurerem Equipment, aber er hat ohne Nachführkontrolle schon, wie ich finde, tolle Bilder mit nur 20s Belichtung hinbekommen, kannst du dir ja mal anschauen.

CS Benny

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben