Hi Klaus,
es geht hier ja um Mond- und Sonnenfotografie im Low-Budgetbereich. Das heisst, die Montierung ist etwas schwächlich, muss aber hohe Brennweite tragen. Und dafür ist ein Mak halt ne wesentlich bessere Alternative als ein Deepsky-Spezialist mit moderater Öffnung. Ich denke, dass die 80/90mm Maks an Sonne und Mond auf ner kleinen Montierung mit herkömmlicher Kamera mehr bringen als ein 5" F/5 Newton.
Ich hab mich mit der Aussage auf die von der Stange erhältlichen Lösungen bezogen, da gibts ja leider keine Maks. Ob ein kleiner Mak nun mehr abbildet mag sein, ich habe aber schon allerfeinste Planetenaufnahmen mit einem "Billig 6" f/5" gesehen, das Öffnungsverhältnis für die Webcam muss man ja ohnehin durch Barlows zustande bringen...
Link zur Grafik:
http://martinhauser.de/main/AstroFotografiePlaneten_files/Ohne%20Titel%203.png
Danke Martin
Man braucht ne Montierung, ne Nachführung und ne Steuerung. Die hat der Threadstarter für 250 Möpse gefunden. Ich wüßte für das Geld keine Alternative. Ob dann auch noch goto dabei ist ist doch in diesem Fall wurscht.
Jein, also Schnappschüsse von Mond und Sonne brauchen eigentlich nicht mal eine Motorisierung geschweige denn eine Steuerung, die Kamera die er hat lässt ohne hin keine Videosequenzen á la Webcam zu, selbst dann braucht es noch nicht zwangsweise eine Motorisierung. Versteh mich nicht falsch, ich denke einfach dass die Montierung eine Sackgasse ist. Eine vollmotorisierte EQ3 gibts in etwa für den Preis, klar dann fehlt die Optik, aber wenn's der Mak sein sollte, dann fallen die dreimarkfuffzig für die 60mm Röhre auch nicht so stark ins Gewicht und er müsste wohl nochmal kräftig nachlegen.
Doch grau ist alle Theorie, Jürgen:
- Hast du denn schon ein Teleskop, oder soll das gar als Erstgerät dienen, das wäre noch sehr wichtig
- Hast du die Möglichkeit (Notebook) webcamaufnahmen zu machen, oder willst du einfach nur ein paar Schnappschüsse durchs Okular machen, dann wird die Palette nochmals erheblich aufgeweitet.
EDIT: Ich habe gerade gelesen, dass du in einem anderen Thread eher ein Gerät mit niedrigerer Brennweite suchst, ist das noch so?
Viele Grüsse Benny