burki
Aktives Mitglied
Hallo
Da am Wochenende das ATT ist, kann es sein das ich mich nun endlich entscheide.
Viel würde überlegt, es wurde dann auch immer wieder teurer.
Man muss ehrlich zu sich sein, das was man will und kann.
Was möchte ich:
Planeten und dies auch mal fotografieren.
Mein Seeing ist an Stadtrand und damit nicht wirklich dunkel. Mobil möchte ich nicht werden. M42 oder andere hellere DS Objekten habe ich schon mit meinen verkauften Teleskopen (gut 8 Jahre her) gesehen. Das war auch für mich ok. Die zu fotografieren ging auch mit Webcam oder mal DSL mit max. 30sek.
Mehr sollte es nicht werden!
Die letzten Monate sind die als Favoriten gekommen:
Nexstar 6SE / Nexstar 6 Evo (auch wenn dies Teil (EVO) mir optisch nicht gefällt-auch für mich ein Argument)
das Evo soll ein besseres Stativ haben, nur wäre der Tubus der selbe wie bei der SE?
(mein ED80 ist erstmal aussen vor, hier war die Diskussion auch mal und es kam eine Montierung raus: AVX)
Da kommt das nächte Thema: es sollte nicht zu schwer und groß sein.
Da gefallen mir die Nexstar einfach besser.
Ich kenne noch die EQ6 Zeiten, irgendwann hatte ich keine Lust mehr das ganze Zeug raus zuschleppen.
Preislich solte es eigentlich um die 1000 Euro liegen.
Da bleibt dann nur die Nexstar 6SE über.
Nachgerüstet soll es mal mit WIFI (Skyportal), Starsense und einer Celestron Cam.
Wäre mit der SE Fotografie, im Bereich was ich möchte, möglich?
Ich weiss es ist keine paralaktische Montierung, wären max 30 sek damit drin?
Da am Wochenende das ATT ist, kann es sein das ich mich nun endlich entscheide.
Viel würde überlegt, es wurde dann auch immer wieder teurer.
Man muss ehrlich zu sich sein, das was man will und kann.
Was möchte ich:
Planeten und dies auch mal fotografieren.
Mein Seeing ist an Stadtrand und damit nicht wirklich dunkel. Mobil möchte ich nicht werden. M42 oder andere hellere DS Objekten habe ich schon mit meinen verkauften Teleskopen (gut 8 Jahre her) gesehen. Das war auch für mich ok. Die zu fotografieren ging auch mit Webcam oder mal DSL mit max. 30sek.
Mehr sollte es nicht werden!
Die letzten Monate sind die als Favoriten gekommen:
Nexstar 6SE / Nexstar 6 Evo (auch wenn dies Teil (EVO) mir optisch nicht gefällt-auch für mich ein Argument)
das Evo soll ein besseres Stativ haben, nur wäre der Tubus der selbe wie bei der SE?
(mein ED80 ist erstmal aussen vor, hier war die Diskussion auch mal und es kam eine Montierung raus: AVX)
Da kommt das nächte Thema: es sollte nicht zu schwer und groß sein.
Da gefallen mir die Nexstar einfach besser.
Ich kenne noch die EQ6 Zeiten, irgendwann hatte ich keine Lust mehr das ganze Zeug raus zuschleppen.
Preislich solte es eigentlich um die 1000 Euro liegen.
Da bleibt dann nur die Nexstar 6SE über.
Nachgerüstet soll es mal mit WIFI (Skyportal), Starsense und einer Celestron Cam.
Wäre mit der SE Fotografie, im Bereich was ich möchte, möglich?
Ich weiss es ist keine paralaktische Montierung, wären max 30 sek damit drin?