Moin Ernst,
eins vorweg, zum Celeston C6N kann ich nichts sagen, ich kenne es nicht.
Eine Anmerkung aber doch - Ein katadioprisches Teleskop (sollte es sich um ein solches handeln) muss ja nicht gleich schlecht sein. Ein Okular im Auszug eines Newton ist im Prinzip ja nichts anderes.
Zum TAL: Schau doch einfach mal auf Ralfs Hausseite vorbei:
http://www.online-miesel.de/berichte.htm , er hat wenigstens etwas über das TAL150 geschrieben.
Etwas möchte ich hinzufügen. Die 150mm TAL Newtons haben einen erstklassigen 8x50 Sucher. Es macht im Gegensatz zu anderen Suchern richtig Spass da durchzuschauen. Einer der wenigen Sucher die sich gut für Brillenträger eignen. Das TAL150 ist mit seinem Öffnungsverhältnis übrigens nicht schwieriger zu justieren als seine langbrennweitigen Vettern, es verlangt lediglich etwas mehr Geduld
Ich möchte aber auch die Gelegenheit nutzen um einige oben genannte Bemerkungen zu kommentieren.
Das TAL150 ist sehr wohl feldtauglich! Ich bin mit dem schwereren TAL2M jahrelang mobil beobachten gewesen. Mit Auto gar kein Problem, alles ist schnell und ohne Werkzeug transportfähig zerlegbar. Das schwerste und grösste Teil dürfte beim TAL150 wohl der Tubus mit ca. 5,5kg sein. Kann sein das die Montierung ein paar Gramm schwerer ist.
Das TAL150 sitzt auf der kleineren TAL1-Montierung, diese ist einfach zu bedienen und mit etwas Übung lässt sich der Tubus wie ein Dobson führen. Diese normalerweise parallaktisch gedachte Montierung lässt sich sogar durch einfaches Wegklappen azimutal bedienen. Michael (Winnie) macht das machmal wenn er in Dobson-Laune ist.
Die motorisierten TAL-Montierungen werden bei Bedarf mit 12V~ angetrieben (oder man dobst). Entweder verwendet man den serienmässigen Trafo (230V~) oder einen Frequenzwandler. Diese gibt es fertig zu kaufen oder bei Besitz eine Lötkolbens für wenige Euro selbst zu bauen.
Stellt sich noch die Frage ob man überhaupt noch ein TAL empfehlen soll? Die meisten die sich an die etwas altbackene Technik dieser eigenwilligen Russen gewöhnt haben, die schwören darauf. Ich kann nicht leugnen das ich dazu gehöre

Anderen ist das zu wenig HighTech, oder sie wollen lieber gleich einen Dobson. Die Auswahl gerade in diesem Teleskopsegment ist in den letzten Jahren sehr groß geworden, es ist sicher sehr schwer sich zu entscheiden.
Viel Erfolg und viele Grüße
Armin