Celestron Okular-und Filterset 1,25"

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Mac_gc
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Mac_gc

Aktives Mitglied
Einen wunderschönen guten Tag,
ich heiße Markus und bin seit kurzem auch dabei den Nachthimmel zu beobachten. Ich habe mir ein Celestron Astromaster 90 AZ bestellt und nun schon zweimal erfolgreich benutzt. Sicherlich ist es am Anfang nicht einfach mit der azimutalen Montierung zu beobachten, aber ich komme ganz gut zurecht damit. Was besonders schön ist dass man es wirklich in 5 Minuten einsatzbereit hat und auch ganz problemlos in die dunkelste Ecke im Garten tragen kann. Beobachtet habe ich bis jetzt Mond, Mars und Saturn, sowie M42 und Plejaden. Allerdings waren die Planeten mit der 100 fachen Vergrößerung noch nicht ganz so eindrucksvoll.

Und jetzt die eigentliche Frage meinerseits, lohnt es sich denn den Celestron-Koffer mit Okularen und Filtern zu kaufen ?? Sicherlich ist der Anspruch für viele zu niedrig. Aber im Vergleich zum Teleskop sollte doch die Qualität hoch genug sein, oder? Jedenfalls hat man ausreichend Vergrößerung bis über die sinnvolle Vergrößerung in vielen Stufen und auch das immer wieder erwähnte 32mm Übersichtsplössl wäre ja dabei. Und der Mondfilter würde mir auch gut gefallen. Die Okulare scheinen ja die gleichen zu sein von der Bauart her wie die mitgelieferten von 10 und 20mm. Und mit den Einzelpreisen allein für die Okulare verglichen finde ich den Koffer nicht so teuer.

Lohnt es sich denn bei 90mm Öffnung schon Filter einzusetzten für Planetenbeobachtung oder nehmen diese zuviel Helligkeit ?? Wenn ich mich dann irgendwann mal für ein größeres Teleskop entscheiden sollte würde ich dann natürlich zu besseren Okularen greifen. Aber passt dieses Zubehör zu dem besagten Teleskop um erst einmal für einem kleinen Geldbeutel viel Flexibilität zu haben ?? Noch eine Frage, lohnt es sich denn das Amiciprisma gegen ein Zenitprisma zu tauschen ?? Ich finde das Bild sieht eigentlich gut aus durch das Amici.

Würde mich über ein paar Tipps freuen da ich definitiv etwas an meiner Okularauswahl ändern möchte ;)

Freundliche Grüße
Markus

Hallo Markus,

ich persönlich würde erstmal keinen Koffer kaufen, das ist ein Set mit einer umfangreichen auswahl. Wenn dann deine Ansrpüche und dein Ehrgeiz wachsen hast du dann einen viel zu großen Koffer der nicht mehr deinen neuen Zielen genügt. Da ist es schon besser ein oder zwei Okulare einzeln zu kaufen und so raus zu finden was du so willst und magst. Hier im Forum, in der Bucht und auch bei Wolfi finden sich jede Menge günstige Angebote.

Farbfilter sind immer sinnvoll für Planetenbeobachtungen, gelb, rot und blau sind da schon ein guter Start. Die wirst du sicherlich auch behalten wenn du mal ein größeres Teleskop kaufst. Nebelfilter machen bei 90 mm einfach keinen Sinn. Wenn du in der Stadt wohnst und dort viel Streulicht ist kann ein BAADER Skyglow Neodym-Filter schon viel helfen dir die Sicht frei zu machen. Kostes fast soviel wie dein Teleskop, ist aber sein Geld Wert.

Generel würde ich bei jedem Kauf darauf achten das es Artikel gut eingeführter Marken sind, die kann man auch ohne großen Wertverlust wieder verkaufen wenn sich die eigenen Vorlieben verändert haben.

Im Grunde solltes du dir aber alle Zeit der Welt lassen, die Sterne sind auch morgen noch da. Da lohnt es sich oft zu warten bis ein gutes Angebot im Netz steht. Und Gebraucht kannst du beruhigt einkaufen, die Spechtler gehen in der Regel sehr pflegsam mit ihren Sachen um.

Hi!

Komplette Okularkoffer lohnen sich allenfalls wegen dem Koffer, in der Regel passen die Okulare schlecht zum Teleskop.

Ich würde dir ein 32mm-Plössl als Übersichtsokular, ein besseres 9- bis 10-mm-Okular (mehr Gesichtsfeld) und evtl ein Okular mit 6- bis 7-mm empfehlen. Höhere Vergrößerungen lohnen sich nicht, die von der Optik vorgegebene Höchstvergrößerung liegt im Idealfall bei doppeltem Objektivdurchmesser in mm, allerdings würde ich in deinem Fall (Azimut-Montierung ohne Nachführung und Amici-Prisma) nicht ganz so hoch gehen. 150x bis 160x langt auch.

Die Blaukanten (TS SWM) und die Planetary HR von Teleskop-Service haben einen ganz guten Ruf, aber jedes bessere Plössl lohnt sich. Das 20mm müsste ganz brauchbar sein, wenn es das selbe ist wie beim kleineren AstroMaster 70AZ. Das 10mm zeigt ein ziemlich kleines Gesichtsfeld, daher der Rat zum Tausch gegen ein besseres 9mm - du tust dich mit dem Nachführen leichter.

Farbfilter sind in meinen Augen eher überflüssig... oder besser gesagt sind sie eher was für wirklich ambitionierte Planetenbeobachter, da sie nur die ohnehin dezenten Details etwas besser herausarbeiten. Zur Filterthematik hab ich hier mal einen Überblick geschrieben: http://www.astronomie.de/technik/filter/index.htm Von den Lichtverschmutzungsfiltern halte ich auch nicht viel... ein UHC für Nebel bringt schon eher was, kann aber auch keine Wunder vollbringen - vor allem, weil Du mit dem langen Refraktor eh schon recht hoch vergrößerst und das Bild daher recht dunkel ist.

Mars gibt zurzeit aber eh nichts her, der ist zu weit weg; Saturnring und Jupiter lohnen sich schon eher. Merkur, Uranus und Neptun laufen eher unter "auch mal gesehen", außer einem Scheibchen ist da nicht viel zu sehen. Venus hat zurzeit nur eine schwache Phase und ist auch ziemlich rund.

Wenn das Bild mit dem Amici in Ordnung ist, brauchst du es nicht auszutauschen; wenn's Reflexionen oder Doppelbilder bei hoher Vergrößerung gibt, lohnt sich der Griff zu einem Zenitprisma.

Gruß (und viel Spaß),
Alex

Guten Abend,
ja erstmal vielen Dank für die super Antworten. Mittlerweile bin ich durch die Infos hier im Forum schon einiges weiter gekommen. Ich habe jetzt auch eine NEQ-3 für das Teleskop. Funktioniert dann doch irgendwie besser mit dem beobachten. Saturn war zwar noch relativ klein, aber eigentlich ordentlich scharf. Also scheint das Prisma nicht so schlecht zu sein. Könnte ja mal noch testen ob dadurch das Sichtfeld eingeschränkt wird. Ich glaube ich lasse auch den Koffer lieber erstmal, werde wohl einzeln Okulare kaufen. Ich habe mir da auch das 32mm Super-Plössl rausgesucht, dann ein 6-7 mm HR Planetary und noch ein 12-15 mm SWM, alles von TS. Hat eigentlich schon jemand ein Plantetenokular von William Optics getestet?? Da hab ich nicht viel gefunden bis jetzt.

Freundliche Grüße
Markus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben