Stativ für Celestron SkyMaster 25X100 ASTRO
Hallo Sven,
nachdem ich wegen meiner Bandscheibenprobleme schon vor einigen Jahren auf leichtere (aber leider sehr teure) Carbonstative umgestellt habe, besitze ich noch ein nicht mehr benutztes, sehr stabiles Alu-Rohrstativ Gitzo Studex, das ich Dir für 200 Euro plus Versandosten anbieten kann. Es ist ein Vorläufermodell des aktuellen Gitzo Studex MK2, das Du hier findest:
http://www.ac-foto.com/ger/info/preislisten.php?hersteller=Gitzo
Scrolle hinunter bis zu den Gitzo Classic-Aluminium-Stativen. Dort findest Du als letzte Rubrik die Serie Gitzo Studex MK2, in der wiederum als letztes Modell das G1326 zum Neupreis von 525 Euro steht. Mein Gitzo Studex sieht praktisch genauso aus (allerdings zeigt das Foto im Internet zusätzlich einen Neiger und eine Hasselblad-Spiegelreflexkamera, die ich nicht mit anbiete!). Die technischen Daten sind geringfügig anders, und mein Stativ hat eine Kurbelsäule anstelle der einfacheren Schiebesäule des aktuellen Modells:
dreiteilige Beine
Länge zusammengeschoben 62 cm
minimale Länge aufgestellt 55 cm
max. Länge ohne Mittelsäulenauszug 138,5 cm
max. Länge mit Mittelsäulenauszug 170,5 cm *)
Kurbelsäule mit Arretierung
Gewicht 2,320 kg
*) da zwischen Stativplatte und Fernglas noch ein Neiger erforderlich ist, kommt man je nach Neigung der Fernglases auf eine Einblickhöhe (Okularhöhe über Boden) von ca. 175 bis 185 cm. Wenn man die Stativbeine nicht bis zum Anschlag spreizt, kann eine noch etwas größere Höhe erreicht werden.
Dazu liefere ich ohne Mehrpreis eine Stativtasche von Posso mit Schulter-Umhängegurt mit, die mindestens 30 Euro kosten dürfte. Die Tasche ist innen ca. 12 cm länger als das Stativ, so daß es auch mit einem aufgesetzten Neiger darin Platz findet.
Ich habe derzeit einen Linhof-Nivellierneiger für Großformat-Fachkameras drauf, der allein über 400 Euro kostet und den ich Dir nicht anbiete, weil er für Dein Fernglas überdimensioniert wäre und Verstellmöglichkeiten bietet, die fürs Fernglas gar nicht benötigt werden.
Das Stativ ist gebraucht und hat auch leichte Gebrauchsspuren, ist aber voll funktionsfähig und sieht noch immer gut aus. Das oberste (dickste) Rohr ist hellgrau lackiert, die darin eingeschobenen Rohre sind aus blankem Alu. Die Füße haben Hartgummikappen, die Klemmung der Rohrauszüge erfolgt durch Verdrehen von gummiummantelten schwarzen Manschetten recht schnell und sicher.
Alles in allem ist es ein gutes, sehr stabiles und mit ca. 2,3 kg noch sehr gut tragbares Fernrohrstativ zu fast nur einem Drittel des aktuellen Neupreises (des weitgehend idetischen Nachfolgemodells). Schreibe mir bitte bei Interesse an die unten angegebene eMail-Adresse.
MfG Walter E. Schön
eMail@???WESchoen.de (drei Fragezeichen weglassen)