katha
Neues Mitglied
Hallo zusammen!
Bin Einsteiger ,seit ca.einem Jahr,mit folgender Ausrüstung:
ICS Dobson 8" f6,
Mak 4"
ICS 30mm Widefield,
KE 25,10 mm
Superplössel 32,9,6 mm
TSWA 15 mm
Telrad fürs Dob,DeepSky Reiseatlas mit Telradkreisen.
Da ich am Himmel noch sehr unsicher bin,speziell beim Auffinden von NGC..und M.., erwäge ich einen SkyScout auf´s
Dobson zu montieren.Oder sollte ich doch noch üben,lesen und mit dem Atlas versuchen.Mit dem SkyScout könnte ich mir vorstellen, schneller ans Objekt der Begierde zu gelangen und dabei auch zu lernen.Haben sich dann die M..´s und NGC´s
im Kopf verewigt,könnte man das Teil ja bei Ebay loswerden.
Oder sollte ich das geplante Geld doch lieber in in Okulare
( ich denke da an Hyperions 3,5 5 und 8mm Weitwinkel oder ein Speerswaler Zoom 5-8) stecken .
Kontakt zu einem Spechtelfreund in der Nähe besteht.Ein gemeinsames Spechteln hat noch nicht geklappt (schlechtes Wetter,Arbeit,Feiertage o.ä.).
Was würdet Ihr mir Raten?
In der Hoffnung auf gutes Wetter
Gruß Katha
Bin Einsteiger ,seit ca.einem Jahr,mit folgender Ausrüstung:
ICS Dobson 8" f6,
Mak 4"
ICS 30mm Widefield,
KE 25,10 mm
Superplössel 32,9,6 mm
TSWA 15 mm
Telrad fürs Dob,DeepSky Reiseatlas mit Telradkreisen.
Da ich am Himmel noch sehr unsicher bin,speziell beim Auffinden von NGC..und M.., erwäge ich einen SkyScout auf´s
Dobson zu montieren.Oder sollte ich doch noch üben,lesen und mit dem Atlas versuchen.Mit dem SkyScout könnte ich mir vorstellen, schneller ans Objekt der Begierde zu gelangen und dabei auch zu lernen.Haben sich dann die M..´s und NGC´s
im Kopf verewigt,könnte man das Teil ja bei Ebay loswerden.
Oder sollte ich das geplante Geld doch lieber in in Okulare
( ich denke da an Hyperions 3,5 5 und 8mm Weitwinkel oder ein Speerswaler Zoom 5-8) stecken .
Kontakt zu einem Spechtelfreund in der Nähe besteht.Ein gemeinsames Spechteln hat noch nicht geklappt (schlechtes Wetter,Arbeit,Feiertage o.ä.).
Was würdet Ihr mir Raten?
In der Hoffnung auf gutes Wetter
Gruß Katha
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: