Celestron, Skywatcher etc. wo ist der unterschied?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Hobbes

Neues Mitglied
hallo,

ich hatte mir letztens mal den Tschibo Newton eines Freundes geliehen und bin damit durch den Garten gestiefelt um ein wenig die Stern zu bewundern.
Siehe da, jetzt will ich auch ein Teleskop und da habe ich mich als Einsteiger natürlich mal auf die Suche gemacht, im Internet recherchiert, Forenbeiträge gewälzt und bin mir ziemlich sicher das ein 114/900 Newton für den Anfang vollkommen ausreicht.
Nachdem ich nun einige Shops (im Netz) abgeklappert habe, vielen in dieser Größenklasse immer die Namen Celestron, Skywatcher, Bresser (ein TS Astro hab ich auch noch gefunden) mit mehr oder minder großen Preisunterschieden. Irgenwo habe ich auch mal gelesen, dass diese Teleskope irgenwo in China von einem Hersteller gebaut werden und die jeden Namen draufpappen, den man will. So stellt sich mir nun die Frage, ob die Teleskope in dieser Preisklasse und Größenordnung alle identisch sind oder ob es da doch Qualitätsunterschiede gibt?

danke für die Hilfe
Hobbes

Hallo Hobbes!
Man kann davon ausgehen, daß 80% aller Geräte dieser Machart in Fernost hergestellt werden. Der Tubus ist i.d.R. völlig in Ordnung. Unterschiede gibts bei der Montierung:
Hier finden sich bei der Kaufhaus und Raffeeröstervariante manchmal ungenügende Varianten, manchmal aber auch sehr gute Angebote. Sicher kann man sich nur sein, wenn man ein gutes Angebot entdeckt hat und aus der gleichen Lieferung kauft. Der seinerzeit angebotene Lidl-Refraktor war ein solches Schnäppchen. Da war die Montierung schon alleine fast das Wert, was man für das gesamte Telekop bezahlt hat.
Das Zubehör (Okulare, Barlow-Linse, Filter) lässt bei manchen Billigangeboten ebenfalls zu Wünschen übrig. Den Sonenfilter bitte gleich in die Mülltonne: Er gefährdet bei Einsatz Dein Augenlicht!
Der Vorteil bei einem Astrohändlerangebot ist 1. Die Beratung, die Dir ein Verkäufer ,der sonst mit Kaffee handelt nicht geben kann und 2. doch ein gewisser Qualitätsstandard. Und preiswerter ist´s oft auch noch.
Sternklare Nächte
Berthold vom WIDATO
www.widato.de

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben