Celestron Ultima 80 Zoom Spektiv

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo an alle Optik Nerds :)

Ich bin frisch registriert und wollte mal fragen ob jemand schonmal das Celestron Ultima 80 unter die Lupe genommen hat? Ich habe es mir gestern bestellt, mal sehen wann es kommt.

Ich wollte ein schlankes mobiles Zweitgerät mit dem man auch am Tage mal was reissen kann. Zur Auswahl stand das TS 80 mm Zoom Spektiv worüber ich hier schon eine Sammlung an Erfahrungsberichten gefunden habe und eben das C80. Ich habe schon ein Celestron 8" Newton und bin damit bisher sehr zufrieden. Obwohl ich kaum Erfahrungsberichte und auch keinen Test zum C80 gefunden habe, habe ich mich dafür entschieden. Ich habe einige Rezensionen im englischen Amazon Versand gelesen. Das Teil soll sehr robust sein und auch gefahrlos bei strömenden Regen nutzbar sein. Zudem sollen wohl die Baader Zoomokulare dran passen. Ich werde es, wenn ich es erhalten habe, einem Test unterziehen und hier reinstellen. Dann sollte ein Vergleich mit dem TS 80mm Zoom Spektiv möglich sein. Ich werde es auch hinsichtlich der Kompatibilität mit den mir verfügbaren Okularen prüfen.

Wer schonmal dieses Gerät in der Hand hatte kann ja mal seine Erfahrungen hier mitteilen.

Gruß Yan

Ich habe das Ultima 80 Spektiv jetzt mal ausprobiert. Es handelt sich aber nur um einen ersten Test unter ungünstigen Bedingungen. Mein erster Eindruck ist durchaus positiv.

Herstellerangaben:

80 mm Objektiv
f = 480 mm
8-24 mm Zoom-Okular (20 - 60x)
FMC Vergütung
wasserdicht

Es wurde in einer praktischen Umhängetasche geliefert mit dem typisch orangen Celestron Logo drauf. Die Tasche ist so konszipiert, dass es auch ohne Entnahme aufgestellt werden kann. Am Objektiv ist daher eine Reißverschlussöffnung, die okularseitige Öffnung zieht sich bis zum Stativanschluss hinunter. Die Tasche ist so bemessen, dass das Spektiv mit aufgeschraubtem Okular reinpasst allerdings nur schwach gepolstert. Zusätzlich wurde das Zoomokular in einer kleinen Mini-Tasche, welche an der anderen angebracht werden kann, geliefert. Drin befand sich ein wasserdichter Becher mit Schraubverschluss. Es wirkt solide verarbeitet, Tubus ist aus Olivgrünem Metall, teilweise gummiert. Im Gummi ist zusätzlich ein Loch eingelassen welches als Peilrohr dient, das ist zwar kein ersatz für einen Peilsucher aber zum schnellen Anpeilen durchaus tauglich.

Ich habe mir ein ganz kleines billiges Stativ dazu bestellt. Es war mir klar dass es sehr wahrscheinlich nicht ausreichend ist aber ich wollte eine Möglichkeit das Spektiv schnell zu testen. Das Stativ ist ein Velbon X560 oder sowas. Für ne Digicam sicherlich ausreichend aber durch den verlagerten Schwerpunkt bei einem Spektiv einfach zu schwach auf der Brust. Darum geht es auch morgne zurück.

Zur Mechanik:

Das Fokussierrädchen ist genau richtig, leichtgängig aber auch nicht zu leicht. Lässt sich ohne Probleme mit einem leicht aufgelegten Finger drehen. Der Fokussierbereich scheint extrem groß zu sein.
Das Okular anzuschrauben ist nicht so leichtgängig. Es hakt ein wenig aber man kann es trotzdem sicher und fest einschrauben. Das Spektiv hat ein M35 Außengewinde und ein T2 Außengewinde. Keines meiner festbrennweitigen Teleskop-Okulare hat gepasst. Die Spektiv Okulare von TS passen aber dran. Ebenso das Baader-Hyperion 8-24 mm Zoom und die Baader Gem II Serie. Das Zoom Okular hat unter der Gummiaugenmuschel einen T2 Anschluss. Die Brennweitenverstellung ist Stufenlos und man muss etwas mehr Kraft ausüben...könnte etwas leichtgängiger sein. Ist aber noch ok.

Optik:

Man kann in allen Brennweiten problemlos scharfstellen. Die Farbtreue kann ich leider noch nicht so genau beurteilen. Dafür möchte ich auf mein neues Stativ warten und unter verschiedenen Beleuchtungssituationen testen. Leichte Farbsäume sind aber auf jeden Fall in höheren Vergrößerungen sichtbar. Allerdings empfand ich die nicht als störend bzw fiel es mir teilweise schwer sie auszumachen. Allerdings muss ich sagen, dass dieses Wackelstativ auch eine genaue Analyse des Bildes schwer machte weil man einfach die Schwingungen nicht losgeworden ist. Den Kontrast bei Nacht empfand ich als sehr gut, auch bei höchster Vergrößerung. Das Sichtfeld steigt mit der Vergrößerung. Das Zoom Okular hat natürlich typische Schwächen wie Tunnelblick etc. Das Einblickverhalten ist aber dennoch in Ordnung. Der Augenabstand ist meines Erachtens nach gut allerdings denke ich, dass bei dem - wie ich finde - riesigen Fokusbereich auch für Leute mit Sehschwäche ohne Brille das Beobachten möglich sein sollte.

Trotz der stativseitigen Widrigkeiten konnte ich folgendes sehen:

Beobachtungen:

Ich habe aus einem Balkonfenster heraus über eine schwer beleuchtete Straße direkt an der Elbe in den Großstadthimmel geguckt. Ich konnte auf der anderen Seite des Flusses Jupiter sehen, es hat natürlich hoffnungslos geflackert aber es gab einige ruhige Momente in denen ich sogar die Wolkenstruktur sehen konnte. Die 4 großen Monde waren natürlich auch sichtbar. Der Mond war eine Pracht durch das Spektiv. Sehr scharf, viele Details sichtbar. Die Beobachtungen unter diesen Bedingungen trotz Wabbelstativ lagen über meinen Erwartungen. Ich muss sagen ich bin bisher sehr zufrieden. Tagesbeobachtungen werden folgen wenn ich die neue Hardware habe.

Bestellt habe ich das Triton FLX 2 Stativ mit Triton Action Grip Joystick Kopf. Mal sehen ob das was taugt :)

War jetzt mal am Tage draußen mit neuem Triton FLX2 Stativ und dem Action Grip. Ich muss sagen diese Kombination ist wirklich praktisch und sehr stabil. Aber nun zum Spektiv. Der Kontrast ist gut, lässt bei 60x etwas nach. Bei geringen Vergrößerungen bis ca 25x sieht man, dass der Rand des Gesichtsfeldes einen blauen Saum trägt. Der Farbfehler an Konturen von beobachteten Objekten ist existent aber unaufdringlich. Ich habe kein anderes Spektiv zum Vergleich aber bei 60x empfinde ich den Farbfehler immernoch nicht als störend. Die Schärfe der Abbildung ist wirklich gut, ich konnte auf über 1 km Nummernschilder an Fahrzeugen lesen. Ich stand auf einem Berg mit Blick auf meine Stadt in einigen km Entfernung. Der Magdeburger Dom, schätzungsweise 5-6km Luftlinie entfernt hatte bei 60x zwar ein wenig Farbe aber ich war erstaunt, dass ich problemlos seine Uhrzeit ablesen konnte :)

Ich bin auf jeden Fall zufrieden. Weitere Ergebnisse folgen.

Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer (sehr) mobilen Ergänzung meiner Ausrüstung, und da liebäugle ich gerade mit einem Spektiv (in Kombination mit vorhandenem Fotostativ und Baader Hyperion Zoom).

Dabei bin ich über diese - zugegeben uralte - Diskussion gestolpert. Entschuldigt, dass ich diese wieder aufmache. :smiley47:

In der engeren Auswahl sind Celestron Ultima 80, und das Ultima 80 in der Eigenmarke von Teleskop Service.
Hat jemand Erfahrung im Vergleich der beiden Spektive?
Für mich sieht das so aus, als ob das TS Modell quasi ein Klon des Celestron ist, bzgl. Haptik, Tasche, etc. aber nicht ganz so gut verarbeitet. Kann das jemand so bestätigen?

Wichtig ist mir, dass das Hyperion Zoom Okular einsetzbar ist. Geht das auch beim TS Spektiv?

Danke schonmal, und immer CS
Stefan

Die Standard-Okulare passen nicht an das TS-Spektiv. Selbst wenn man sich machenisch etwas bastelt: Die Fokuslage ist weiter innen. Ich habe seinerzeit nichts brauchbare zuwege gebracht.

Es ist auch sinnlos, unbedingt ein hochwertiges Okular dor draufhaben zu wollen. Die Güte des SPektiv bringt das nicht. Wnen du ein großes Gesichtsfeld haben möchtest, dann kaufe dir eine der Festbrennweiten hinzu, das sind Plössls.

Hallo Uwe,

danke für die Hinweise.
Nach den positiven Rückmeldungen von Yan habe ich mir jetzt das Celestron Modell bestellt. Bin mal gespannt...

CS
Stefan

Hi!

Am Ultima 80 lohnt sich das (ohnehin bereits vorhandene) Hyperion Zoom schon, weil du ein deutlich größeres Bildfeld und einen besseren Einblick hast. Es wird ja einfach angeschraubt, sodass man in den Fokus kommt. Gerade, wenn man das Okular eh schon hat, ist das eine feine Sache, auch wenn die Prismen die 1,25" nicht ganz ausleuchten.

Die Classic Ortho Okulare (jedoch nicht das Plössl, das hat ein anderes Gewinde) konnte ich übrigens adaptieren: http://kerste.de/?p=84 Du musst die Steckhülse vom Okular abschrauben und brauchst einen Adapter vom Filtergewinde auf M35 – der ETX-Erweiterungsring von Baader passt, auch wenn er am Rand etwas hoch ist; wer das nutzen will, sollte vielleicht was vom Adapter abdrehen. Mit dem 6mm-Okular kommt man dann auf ca. 80x, was zugegeben kein besonders großer Vergrößerungsgewinn ist:-) Und klar: Der Farbfehler wird bei hoher Vergrößerung deutlicher.

Beste Grüße,
Alex

Hallo zusammen,

mittlerweile habe ich mir ein Ultima 80 zugelegt, und in Summe bin ich mit der Optik für den Preis ganz zufrieden, v.a. in Kombination mit dem (bereits vorhandenen) Hyperion Zoom Okular.

Nur mit zwei Aspekten habe ich Probleme:
- das Peilrohr ist am Tag ganz o.k., bei Nacht aber m.E. völlig ungeeignet, um Objekte am Himmel zu finden. Wie macht ihr das? Habt ihr einen Leuchtpunktsucher adaptiert?
- mit meinem Fotostativ (Giotto MTL 9251B) ist das ganze ziemlich wackelig, v.a. bei 60x. Welche Stative verwendet ihr?

Danke im Voraus für ein paar Tipps!
CS,
Stefan

Hi!

Ich habe das Ultima 80 auf folgenden Kombinationen zufriedenstellend im Einsatz:
  • Berlebach Holzstativ mit TS Neigekopf – eine ältere Kombi, entspricht etwa dem aktuellen Berlebach Report mit Mittelsäule, der Neigekopf entspricht etwa dem Triton PH36; für meinen waren glaub 7,5kg Traglast angegeben
  • Tiltall TE-284 Aluminium mit Manfrotto 498RC2 Kugelkopf – taugt auch und ist transportabler, wobei ich für Spektive eigentlich kein Freund von Kugelköpfen bin
  • Baader Astro & Nature Stativ
  • Dörr PS14: Stabiles, aber schweres Stativ; nur den 3D-Neiger von Dörr 8separat gekauft) würde ich nicht unbedingt weiterempfehlen - er ist nicht schlecht, aber halt seiner Preisklasse entsprechend. Die Schnellwechselplatte hat etwas Spiel.
Beim aktuellen SkySurfer III von Baader ist auch ein Adapter dabei, um den Leuchtpunktsucher zwischen Spektiv und Schnellwechselplatte zu befestigen – wenn die Befestigungsschraube nicht ultrakurz ist, funktioniert das fein.

Beste Grüße,
Alex

Hallo Alex,

besten Dank für den Tipp mit dem neuen SkySurfer III.
Ist mittlerweile gekommen, und mit dem Adapter klappt es jetzt!

Brauche nur noch dringend mal wieder einen klaren Himmel...

Grüße
Stefan

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben