Mein altes oranges C8 ohne oder nur einer schwachen Vergütung überrascht mich immer wieder. Ich nehme mal die oben genannen Nachteile auf:
- alte bzw. evtl. gar keine Vergütung der Schmidtplatte
Soweit ich das von meinem beurteilen kann, ist das ziemlich egal. Beim Beobachten des Mondes, der ordentlich Licht in die Rähre bringt, habe ich mit meinem Celestron keine Probleme. Ich hatte schon oft vor, es gegen etwas 'Modernes' zu tauschen, doch der Blick durch das C8 ist einfach geil.
- alte Verspiegelung Hauptspiegel
Wo ist der Nachteil? Ein gut gelagertes C8 hat nach Jahrzehnten eine schöne Verspiegelung. Frag nach, wie das Teil behandelt wurde und prüfe es einfach mal.
- Fokussiermechanik noch ok (Shifting)?
Also, ein paar Alternativen von Celestron und Meade aus jüngeren Jahren, die mir in die Finger kamen, hatten nerviges Shifting. Das muss aber bei einem alten Gerät nicht der Fall sein. Mein olles Ding ist in der Hinsicht wirklich sehr gutmütig.
- vermutlich nur 1 1/4" Okulare nutzbar
Wieso das denn? An den SC Anschluss lassen sich 2" Geräte anschließen. Ich nehme immer eine großen Zenitspiegel von Intes mit einer 2" Aufnahme für die Okulare. Der hat teleskopseitig einen SC Anschluss.
- Ich finde man sollte keinen Sammlerwert bezahlen ..
Dem stimme ich voll zu, auch wenn man einen kleinen 'Classic'-Zuschlag drauflegen könnte. Wenn es wirklich schön und technisch einwandfrei ist mit Metalldeckel und Sucher, Schellen oder GP-Schiene und ohne deutliche Blessuren wären bei mir 500 € das Limit.
Tja, und den Leuten, die immer wieder über die SC rumunken, sei nochmals die Website von Damian Peach empfohlen. Guckt euch seine Fotos an.
http://www.damianpeach.com/
Tom