Center Mount für das 100mm APM APO Bino

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Bei aller Liebe zu stundenlangen Diskussionen in alle Richtungen, wir sollten uns lieber wieder auf das ursprüngliche Thema konzentrieren, und das hat mit der Montierung zu dem APM-Glas zu tun. Wir langweilen wahrscheinlisch schon wieder alle Mitleser.

Hier nun meine letzten abschweifenden Kommentare.

Zitat von portaball:
Im Übrigen ging es damals konkret nicht um Schlieren, sondern um Schmutz auf einem der Spiegel.
Ohne zu spekulieren wie, wann und wo der Schmutz auf den Spiegel kam ist das doch eine völlig andere Situation wie das von Dir postulierte Beschichtungsproblem

Als ich die Schlieren gesehen habe, habe ich weit und breit keinen Jochen alias Portaball dabei stehen sehen. Wie kommst Du darauf zu wissen, was ich gesehen haben will? Gibt's noch mehr als nur Schlieren? Jetzt sogar Schmutz? Somit handelt es sich um zwei verschiedene Sachlagen. Hätte mich auch gewundert.

Zitat von portaball:
Oh es sind viele hunderte solcher Systeme im Einsatz.
Sie werden immerhin seit 1982 gebaut und wenn man sich die Mühe macht kann man die unzähligen seit 2001 gebauten Instrumente auf der Website von Tatsuro nachvollziehen.

Dann lass uns mal nachrechnen. Sagen wir mal 500 Matsumoto-Systeme in 23 Jahren macht ca. 21 pro Jahr, wohlbemerkt weltweit! Das ist rar!

Zitat von portaball:
Selbst in Deutschland sind es deutlich mehr als man denkt und die Zahl steigt stetig.
Die Nutzer haben halt keine Gründe mehr sich in den Foren herumzutreiben und zu jammern, sie sind glücklich und nutzen ihr Bino dafür wozu es bestimmt ist.

Das ist bei all diesen Produkten so. Ich bin auch nur ab und zu hier und fetz mich gern mal mit den "Portabällen" dieser Welt, wenn mir danach ist. :/ Ich bin nur erstaunt, mit welcher Hingabe manche hier stundenlang über Produktvorteile und Nachteile sprechen können. Und das über Wochen und Monate.

Zitat von Amin:
Als ich in der Planungsphase meines Binos war habe ich jeden auffindbaren Artikel von Besitzern der EMS ergoogelt und gelesen, wäre auch nur ein einziger Kritischer dabei gewesen wäre er mir in Erinnerung geblieben.

Genau das mache ich inzwischen viel weniger, weil jeder eigene Erfahrungen sammeln sollte.

Und jetzt wieder zurück zum Threadthema.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich gehe mal davon aus das es weit mehr EMS Binos gibt als Binoptic Systeme. Der Aufwand der Herstellung ist halt bei einem Binoptic wesentlich größer als die Herstellung der reinen EMS.

Ich habe übrigends nach dieser kleinen Auseinandersetzung meine EMS genau angeschaut :) Keine Anzeichen von eventuellen Kratzern oder ähnliches gefunden. Hinzu kommt das die EMS mit einen Filter geliefert worden sind und somit zusätzlich vor dem berühen vor dem bösen Zöllern bewahrt worden sind.

Letztendlich hätte ich auch ein Binoptic genommen wenn ich schon nicht ein TMB 115 gehabt hätte. Beide Systeme haben ihre Vor bzw. Nachteile. Aber trotzdem lese ich gern wir ihr euch gegenseitigt bekriegt ;) Lasst euch also nicht kleinkriegen und macht schön weiter :)

Wie peinlich da habe ich mich auch noch verrechnet. 500 Systeme in ca. 34 Jahren. Das macht ja gerade noch knapp 16 pro Jahr. Wie gesagt, rar. :/

@MB35

Eigentlich müsste man das zeiäugige Beobachten mit Doppelrefraktoren den Jungs mit den Einzelteleskopen noch viel schmackhafter machen. Vermutlich weiß der eine oder andere aus dem "Einzelrohrlager" noch gar nicht, wie schön und entspannt man eine fast unbegrenzte Zeit mit den "Doppelrohren" am Nachthimmel beobachten kann. Denn wie war das noch, der Mensch hat ja meist zwei Augen. Ich habe mich früher immer mit dem Einzelteleskop abgekämft und hatte nach der Beobachtung immer zwei unterschiedlich "verspannte" Augen. Was für eine Wohltat ist es doch zweiäugig dagegen. :super: Egal ob Deep Sky oder Planeten.

Auf die Quelle das Matsumoto bisher 500 Systeme verkauft hat bin ich gespannt. Ebenso auf die Anzahl der bisher gefertigten Binoptics die bisher noch gar nicht erwähnt worden ist.

Des weiteren kann sich auch nicht nicht jeder einen Doppelrefraktor leisten. Für mich war lange Zeit schon ein einziger Apo in 4" viel Geld, mit dem ich aber trotzdem viel Spaß bei meinen Beobachtungen hatte. Zum Bino kommt halt noch die zweite Optik mit den EMS hinzu, sowie die komplette Okularreihe in doppelter Ausführung. Da sind mal schnell 10.000 EUR weg.

Gruß Marvin

Portaball sprach von Hunderten Matsumoto-Systemen. Ich habe dann einfach mal 500 geschätzt, weil er keine exakte Zahl genannt hat. Im Endeffekt ist es auch völlig egal, wer wieviele Systeme oder Geräte verkauft.

Und was die Preise angeht, es muss ja nicht immer ein APO sein. Ich bin auch sehr gut mit einem 102/500 Doppel-FH (als Reisegerät) zurecht gekommen. Da ist mir erst bewußt geworden, wie gut auch manche China-FHs sein können, wenn man die Linsen entsprechend selektiert und in eine gute mechanische Umgebung setzt. Ich weiß gar nicht, warum immer alle auf einen APO setzen müssen? Wer z. B. nur Deep Sky im Fokus hat, der würde auch mit einem FH sehr gut zurecht kommen. Zumal man dort mehr Öffnung zu einem günstigeren Preis bekommt. Da gibt es nur die Einschränkung bei Mond und Planeten. Und dann gibt's ja auch noch die Zwischenlösung in Form von EDs.

Und wenn ich sehe, wie viele Forenuser ganz billige Porro-Groß-Fergläser benutzen, bei denen man eine Genickstarre im Zenit bekommt, scheint ja auch eine gewisse Käuferschicht damit voll zufrieden zu sein. Und zwischen den einfachen China-Porro-Großferngläsern und Doppelrefraktoren mit China-FH-Linsen, ist auch schon ein erheblicher Qualitätsunterschied zugunsten der Doppel-Refraktoren. Die einzigen Porro-Gläser die ich persönlich ganz gut finde, sind die SMT-SX2 von Fujinon (Japan). Aber selbst die haben schon ihren Preis!

Und richtig gute Einzelteleskope sind auch nicht billig. Da sind 10T EUR auch mal schnell weg.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben