Amin
Aktives Mitglied
Bei aller Liebe zu stundenlangen Diskussionen in alle Richtungen, wir sollten uns lieber wieder auf das ursprüngliche Thema konzentrieren, und das hat mit der Montierung zu dem APM-Glas zu tun. Wir langweilen wahrscheinlisch schon wieder alle Mitleser.
Hier nun meine letzten abschweifenden Kommentare.
Als ich die Schlieren gesehen habe, habe ich weit und breit keinen Jochen alias Portaball dabei stehen sehen. Wie kommst Du darauf zu wissen, was ich gesehen haben will? Gibt's noch mehr als nur Schlieren? Jetzt sogar Schmutz? Somit handelt es sich um zwei verschiedene Sachlagen. Hätte mich auch gewundert.
Dann lass uns mal nachrechnen. Sagen wir mal 500 Matsumoto-Systeme in 23 Jahren macht ca. 21 pro Jahr, wohlbemerkt weltweit! Das ist rar!
Das ist bei all diesen Produkten so. Ich bin auch nur ab und zu hier und fetz mich gern mal mit den "Portabällen" dieser Welt, wenn mir danach ist. :/ Ich bin nur erstaunt, mit welcher Hingabe manche hier stundenlang über Produktvorteile und Nachteile sprechen können. Und das über Wochen und Monate.
Genau das mache ich inzwischen viel weniger, weil jeder eigene Erfahrungen sammeln sollte.
Und jetzt wieder zurück zum Threadthema.
Hier nun meine letzten abschweifenden Kommentare.
Zitat von portaball:Im Übrigen ging es damals konkret nicht um Schlieren, sondern um Schmutz auf einem der Spiegel.
Ohne zu spekulieren wie, wann und wo der Schmutz auf den Spiegel kam ist das doch eine völlig andere Situation wie das von Dir postulierte Beschichtungsproblem
Als ich die Schlieren gesehen habe, habe ich weit und breit keinen Jochen alias Portaball dabei stehen sehen. Wie kommst Du darauf zu wissen, was ich gesehen haben will? Gibt's noch mehr als nur Schlieren? Jetzt sogar Schmutz? Somit handelt es sich um zwei verschiedene Sachlagen. Hätte mich auch gewundert.
Zitat von portaball:Oh es sind viele hunderte solcher Systeme im Einsatz.
Sie werden immerhin seit 1982 gebaut und wenn man sich die Mühe macht kann man die unzähligen seit 2001 gebauten Instrumente auf der Website von Tatsuro nachvollziehen.
Dann lass uns mal nachrechnen. Sagen wir mal 500 Matsumoto-Systeme in 23 Jahren macht ca. 21 pro Jahr, wohlbemerkt weltweit! Das ist rar!
Zitat von portaball:Selbst in Deutschland sind es deutlich mehr als man denkt und die Zahl steigt stetig.
Die Nutzer haben halt keine Gründe mehr sich in den Foren herumzutreiben und zu jammern, sie sind glücklich und nutzen ihr Bino dafür wozu es bestimmt ist.
Das ist bei all diesen Produkten so. Ich bin auch nur ab und zu hier und fetz mich gern mal mit den "Portabällen" dieser Welt, wenn mir danach ist. :/ Ich bin nur erstaunt, mit welcher Hingabe manche hier stundenlang über Produktvorteile und Nachteile sprechen können. Und das über Wochen und Monate.
Zitat von Amin:Als ich in der Planungsphase meines Binos war habe ich jeden auffindbaren Artikel von Besitzern der EMS ergoogelt und gelesen, wäre auch nur ein einziger Kritischer dabei gewesen wäre er mir in Erinnerung geblieben.
Genau das mache ich inzwischen viel weniger, weil jeder eigene Erfahrungen sammeln sollte.
Und jetzt wieder zurück zum Threadthema.
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: