Ceres etc in Guide 8

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pascha
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Pascha

Aktives Mitglied
Heja Kleinplanetenbeobachter!
Wie finde ich mit Guide 8 Kleinplaneten? Gebe ich bei Finden/Kleinplaneten Ceres , ceres, CERES usw. ein, erscheint hartnäckig die Meldung: Kein Kleinplanet. Ja was denn sonst?
Benutze ich die Suchfunktion über Namen, erscheint die Meldung: Keine gültige Objektbezeichnung. Welche ist korrekt?
Guide 7 läuft ohne Probleme.
Für einen Tipp an einen DAU danke ich.
Allzeit klaren Himmel Pascha

Hallo, Pascha,
Guide ist in seinen Suchfunktionen mitunter ausgesprochen sperrig, ist manchmal zum Wahsinnigwerden. Liegt zum einen daran, dass Guide die Eingaben sehr genau nimmt (leerzeichen etc.) zum anderen (und in deinem Falle) braucht es stets die richtig verlinkten Datensätze. Und das ist bei so einem Baukastenprogramm, wo man die wildesten Datensätze noch nachlegen kann, bisweilen schnell unüberschaubar.
Für eine umfassende Kleinplanetendatei empfehle ich wie André die kompletten MPCOrb-Daten, sind als ca. 14MB gezippt downloadbar und müssen als MPCORB.dat dann in der Datei GUIDE8 abgelegt werden. Dann unter Extras "MPCORB benutzen" abhaken.
Jetzt geht zwar das Laden der KP etwas langsamer, aber du hast, wenn du willst, jeden bis dato bekannten KP drauf.
Gruß,
Martin

Hallo Pascha,

bei mir geht es auch: GOTO-ASTEROIDS-ceres und schon gefunden. Ich
benutze Guide V8 mit dem neuesten Update von der Project Pluto
Homepage.

gruß Coyote

Euch dreien besten Dank für die Tipps. Ich werde es am nächsten freien Wochenende probieren.
Allzeit klaren Himmel Pascha

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben