CES Las Vegas : Meade ETX-LS

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

P_E_T_E_R

Aktives Mitglied
Heute öffnet die jährliche Consumer Electronics Show CES in Las Vegas, wo auch Celestron und Meade wieder verteten sind.

Von Meade wird dort das neue

ETX-LS

vorgestellt.

Mit freundlichen Grüßen,
Peter

Hallo,

schon toll, aber... wann gibt es endlich ein Amateur-Teleskop, das auch noch automatisch beobachtet? Das könnte man dann rausstellen, sich ganz selbst überlassen und vergessen...

Grüße Klaus

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Inzwischen gibt's auch weitere Details auf der Meade Seite:

ETX-LS

Die Größe der Einarmgabel lässt vermuten, dass da noch weiterer Nachwuchs im Bereich von 8" geplant ist ...

Hi Zusammen,

im ersten Moment verwunderten mich 256Mb Flash. Dann dachte ich an einen Mp3-Player. Dann las ich "Videos and still images"!

Soll das heißen, dass Meade nun in sofern zur Vixen Sphinx aufschließt, als dass die auch einen Blender liefern, der verhindert, dass ein Nutzer des Autostar III jemals dunkeladaption erreicht???
Na herzlichen Glühstrumpf!

Eigentlich zeigt sowas, dass die technische Entwicklung der Goto-Montierung abgeschlossen ist. Funktionell lässt sich nur noch Unfug hinzufügen! Und das Marketing verlangt dann genau das von der Entwicklungsabteilung.

Clear Skies
Sven

Hallo Sven und alle,

gucken wir uns doch einfach mal an was kommt. Das Display des mySKY blendet auch nicht. Das ETX-LS liefert ein Komplettpaket für den Einsteiger. Ich finde das Konzept schon gut, und der Erfolg von SkyScout und mySKY ist ein deutlicher Hinweis, das Kunden an so etwas interessiert sind. Der erfahrene Amateurastronom wird einige der Funktionen nicht brauchen. Da gibt es halt andere Geräte.

Clear skies

Tassilo

Hallo,

also mir gefällt das Konzept des ETX-LS sehr gut. Vorallem dann wenn Meade jetzt auch mechanisch zu Celestron aufschliesst und eine gescheite DEC-Klemmung realisiert hat. Das man jetzt auch bei Meade die Teleskope austauschen kann ist imho eine sehr vernüftige Entscheidung. Das finde ich bei der Zweiarm-Gabel das größte Manko. Wem die zusätzlichen Features des eingebauten Astronomen nicht gefallen, braucht sie ja nicht zu benutzen. Das ständige Rumnörgeln an "unnützen Zusatzfeatures" erinnert mich an die Diskussionen um Klappdisplays und Liveview bei DSLRs.

Gruß Helmut

Hallo Tassilo,

dass diese Features bei einem großen Kundenkreis gut ankommen, möchte ich auch gar nicht in Frage stellen, das Marketing weiß schließlich, warum es tut, was es tut.

Ich denke halt, dass man solange kein Geld in solche Features stecken sollte, wie andere Dinge noch nicht perfekt sind. Was das Handling angeht, mal abwarten...

Clear Skies
Sven

Hallo an alle,

auf CNN gibt es ein Video von der CES, ca. in der Mitte des Videos stellt Brent Kikawa von Meade das neue ETX LS kurz vor.

Hier der Link dazu==> CNN ETX LS Video von der CES

(Ich hatte etwas längere Ladezeiten)

Viel Spaß beim anschauen...vielleicht verrät Tassilo auch den Leuten aus der alten Welt wann das Gerät hier käuflich zu erwerben ist. :/

Gruss,
Mike

Hallo Sven,

"Ich denke halt, dass man solange kein Geld in solche Features stecken sollte, wie andere Dinge noch nicht perfekt sind"

Da hast Du natürlich Recht. Aber erstens ist der Autostar ja wirklich ein sehr benutzerfreundliches und ausgereiftes Gerät und zweitens schließen sich ja Neuentwicklung und Produktverbesserung nicht aus, im Gegenteil. In einem guten neuen Produkt wird man immer versuche zwei Dinge zu tun: Alte Schwächen beseitigen und neue Funktionen anbieten. Wer nur eines von beidem tut wird scheitern.

Clear skies

Tassilo

Hallo Mike,

"vielleicht verrät Tassilo auch den Leuten aus der alten Welt wann das Gerät hier käuflich zu erwerben ist"

Ts,Ts,Ts Du weißt doch, daß Glaskugelvorraussagen zur Astrologie nicht Astronomie gehören...

Verfügbare Optikdurchmesser, Preise und Verfügbarkeiten wie immer sobald belastbare Daten vorhanden sind.

Clear skies

Tassilo

Zitat von wasguggsuda:
beim ETX-LS? Wo steht das bzw. wo finde ich mehr darüber?
Danke im voraus.
Hallo Dietmar,

uups, da habe ich mich wohl zu früh gefreut :(
Im Text steht nichts davon und auf den Bildern sehe ich auch keine Teleskop-Klemmung.
Eigentlich hatte ich automatisch angenommen, Meade sei auf die Einarm-Gabel umgeschwenkt um die Optik abnehmbar zu machen. Naja in dem Fall würde ich dann doch die Nexstars oder den iOptron Minitower (bei einer Neuanschaffung) vorziehen.

Gruß Helmut

Hallo Tassilo,

das erinnert mich an Star Office vor gut 10 Jahren. Alle Funktionen aus der jeweiligen Vorgängerversion waren gut brauchbar, alles neue war sozusagen ein Preview für die nächste Version, bloß nicht auf Dokumente ohne Sicherungskopie anwenden.

Jedenfalls, dass man wirklich scheitert, wenn man nur alte Schwächen beseitigt, scheint mir zwar als Erfahrungswert plausibel, als Begründung einer festen Regel jedoch sehr dünn.
Es zeigt auch ein gewaltiges Problem unserer heutigen Märkte für Konsum-Artikel. Irgendwann sind nämlich die sinnvollen Verbesserungsmöglichkeiten alle. Wie jetzt langsam die Megapixel bei DSLR wie Kompakt-Knipsen. Mag sein, dass neben Goto auch ein Display mit Sternkarte drauf witzig ist, und dass sowas ein begrüßenswertes Feature ist. Leider sagt meine Erfahrung aber, dass die technische Umsetzung dann sehr zu wünschen übrig lässt. Will sagen: Farbdisplay mit entsprechend weißer Hintergrundbeleuchtung, die bei schrägem Einblick eben weiß durchscheint, auch wenn die Darstellung in Rot-Tönen gehalten ist. Dazu ein Rot, welches eben kein Tiefrot ist, also auch noch auf die Adaption gehen kann.
Ich gebe aber zu, ich greife (wegen gemachter Erfahrungen) vor. Ich sollte mich erst beschweren, wenn es keine rote Displayklappe gibt, mit der sich die Dunkeladaption erhalten lässt, vielleicht auf Kosten von ein paar farbig gehaltenen Display-Details, die auf der Wiese praktisch keiner braucht.
Und ich meine, es ist zwar gemein, aber... mir sitzt der Schalk im Nacken, dass der Lautsprecher entweder für EXT-Classic-Fans das Motorengeräusch simulieren soll, oder er soll das neue Motorengeräusch übertönen...
Ich habe aber durchaus schon einige Beobachtungsnächte erlebt, in denen jemand das Autoradio laufen ließ. Bei ähnlichem Musikgeschmack ganz OK, wenn das Teil auch eigene MP3s abdudelt. Auf Teleskoptreffen aber sicher ein Garant für'n Veilchen oder wenigstens rausgezogene Heringe am Morgen. ;)

Tassilo, sorry, wirklich. Das Gerät wird bestimmt in einigen wesentlichen Punkten verbessert sein gegenüber den alten ETX und der Konkurrenz. Es ist bestimmt ein Schritt nach vorn, aber diese Geschichte mit Lautsprecher ist Firlefanz und beim Display gibt's gemeine Fallstricke. Wirklich innovativ für denjenigen, der's unbedingt will, wäre ja Bluetooth für nen drahtlosen Kopfhörer gewesen...

Clear Skies
Sven

Hallo zusammen,

neulich schrieb ich noch anderweitig ...

Zitat von wasguggsuda:
Zitat von wasguggsuda:
Mit der "ACF"-SC-Technik und einigen eingebauten Gimmicks ist das neue ETX-LS auch eindeutig auf's Fotografieren ausgelegt: Das Bild zeigt auch eine untergebaute Polhöhenwiege, und die zur "GPS-gestützten vollautomatischen Polausrichtung" eingebaute "Weitwinkelkamera", die dazu im Tubus eingeschwenkt werden müßte, soll bereits ansehbare Bilder liefern und gleich auf SD-Karte abspeichern (ob das GPS mit allzuviel Metall in der Nähe ausreichend funktioniert, wird erst die Praxis zeigen).
Mittlerweile melden mehrere Quellen übereinstimmend für die im kommenden ETX-LS eingebaute "Eclips"-Kamera eine Auflösung von 640x480 Pixeln auf einem Farb-CCD-Bildchip. Also ist es keine Meade-LPI-Kamera (=CMOS), und trotz Meade's "you can even connect and control another DSI CCD camera" ("sie können ... eine andere DSI ... anschließen") wohl auch keine DSI-1/2/3, da diese jeweils abweichende Auflösungen haben/hatten.
Darüber hinaus scheint unwahrscheinlich, daß der eingesetzte CCD-Bildchip größer als 1/2 Zoll Bilddiagonale (um 8.5µm Pixelgröße) ist.
Jedenfalls stellt sich, selbst in Verbindung mit der Bezeichnung als "Weitwinkelkamera"(?), die Frage nach der technischen Realisierung ausreichender Nachführgenauigkeit des neuen ETX-LS für DeepSky-Aufnahmen mit den dafür nötigen längeren Belichtungszeiten - mit diesen 1524mm primärer ETX-LS-Brennweite läge die nachzuführende Winkelauflösung immerhin bei etwa 1,2 Bogensekunden (wenn ich richtig rechne), bisher unrealisierbar auch mit wesentlich stabileren/teureren Montierungen ... ?)
Ein "ACF"-korrigiertes SC-Bildfeld nur für einen solch kleinen eingebauten CCD wäre jedoch Verschwendung, ein Einsatz z.B. an gängigen 10MP-DSLR im APS-Format für DeepSky-Aufnahmen aber würde das Nachführgenauigkeits-Problem noch verschärfen.

Oder ist die "eingebaute Eclips-Kamera" etwa nur eine Art aufgesattelte/untergebaute Webcam mit eigenem kleinem Objektiv, ohne irgendeine Nutzungsmöglichkeit im Primärfokus?

Man darf gespannt sein.

... die Frage ist nun gelöst, und ich schreib's mal hier rein:
Ja, die "eingebaute Eclips-Kamera" ist "nur" eine Art aufgesattelte bzw. hier untergebaute "Webcam" mit eigenem kleinem Winz-Objektiv, ohne irgendeine Nutzungsmöglichkeit im Primärfokus ...

Zitat von astronomics.com:
ECLIPS CCD camera: The ECLIPS (Electronically Controlled Locate Identify Position System) color CCD camera built into the scope is mounted under the optical tube. Its wide-angle lens is aimed parallel to the tube and takes 640 x 480 pixel panoramas of the sky centered on the object at which the scope is aimed. The ECLIPS camera forms a vital part of the LightSwitch automatic sky alignment system, by imaging the stars the scope points at during its alignment sequence and centering them precisely to refine the scope’s pointing accuracy.
However, the ECLIPS camera is more than just an alignment tool. It also takes full color panoramas of whatever you observe during the evening. It can save these images to a user-supplied SD card with no computer needed at the scope for later processing indoors on your computer. An SD card slot allows easy software upgrades and storing of your ECLIPS astrophotos on your SD card. If you prefer, it can also display the images in real time on an optional monitor or TV set via a video output jack on the ETX-LS for all to see while you observe. The camera does not shoot high power images through the scope optics, but rather takes complementary wide angle panoramas of what you are observing through the scope itself. This helps to put the close-up objects in context against the larger celestial background.

Gruß+cs,
Dietmar

Hallo zusammen,

einen definitiven Preis oder auch nur Lieferbarkeit des ETX-LS gibt es zwar noch nicht - aber die Vorbestellmöglichkeit für 1299 Dollar in den USA hat eine gewisse Modifikation erfahren:

Auf Seiten US-amerikanischer Anbieter gilt dieser Preis plötzlich nur noch für ein "SCT" auf der neuen ETX-Montierung (Beispiel), während das ausstehende ETX-LS "ACF" mit der "Komafrei"-Optik jetzt 1499 Dollar kosten soll (Beispiel) ?) ... daß das ETX in einer "SCT" und der "ACF"-modifizierten SCT-Variante kommen soll, bestätigt Meade US auch:

Zitat von Meade US:
"Optical Design: Advanced Coma-Free (ACF) or Schmidt-Cassegrain (SC)"
War da nicht vor gerade neun Monaten eine Meade-Pressemitteilung mit der Überschrift "After 27 Years of Continuous Production, Meade Drops Schmidt-Cassegrain Optics in Favor of Its Superior Advanced Coma-Free(TM) Optical System"? ?)

Und kommt das neue/alte(?) ETX-LS "SCT" jetzt wie die kolportierten neuen Celestron-"HD"-SCT's mit eingebautem Feldebner(Komakorrektor?), und wie vergleicht sich das wohl fotografisch und visuell? ?)

Gruß+cs,
Dietmar

Hallo Dietmar,

ich weiß nicht, ob es noch aktuell ist, aber ich erinnere mich irgendwie, dass eine gewisse "Fülle des Lagers" mit SCs doch schonmal als "Problem" im Bericht stand. Wenn man nun einen Teil der Lagerfülle abbauen kann, indem man längst produzierte Geräte auf die neue Montierung setzt?
Und dann natürlich auch die Frage, ob das visuell denn so viel ausmacht? Auch für den angesprochenen Kundenkreis?

Clear Skies
Sven

Hallo Sven,

Zitat von Sven_Wienstein:
... dass eine gewisse "Fülle des Lagers" mit SCs doch schonmal als "Problem" im Bericht stand. Wenn man nun einen Teil der Lagerfülle abbauen kann, indem man längst produzierte Geräte auf die neue Montierung setzt?
hast Du denn jemals von einem solchen Sechszoll-SCT von Meade gehört? ?)

Zitat von Sven_Wienstein:
Und dann natürlich auch die Frage, ob das visuell denn so viel ausmacht? Auch für den angesprochenen Kundenkreis?
Das frage ich mich, wie einige andere, schon einige Zeit ...

Gruß+cs,
Dietmar

Hallo Dietmar,

ach ja... 6 Zoll. Aber lass mal, das bringt mich auf ne andere Idee. Celestron macht doch sein C6 in China. Na und Meade seine Okulare auch. Nun gibt es ja von Celestron die Axiom LX, die von den Brennweiten her immer so den Millimeter von den UWA 5000 weg liegen - und dass die fast genauso aussehen ist auch bestimmt nur gaaanz zufällig. Warum sollte dann nicht ein 6" SC von Meade zufällig so aussehen, wie eins von Celestron in Blau? Ich mein... nicht, dass wir das nicht vor zwanderthalb Jahrzehnten schonmal so hatten... Höhö...

OK, reicht für heute, sonst weck' ich noch den Tassilo.

Clear Skies
Sven

Hallo Sven,

gähn, schnarch...

Wir hatten ETX-LS doch in Essen auf dem ATT (2 Stück). Stückzahlen im August, Preis 1599€, und es wird in D nur die ACF Version geben.

Clear skies

Tassilo

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Tassilo,

sind die Getriebe im ETX-LS tatsächlich aus Metall? Darfst Du da aus dem Nähkästchen plaudern?

Hallo Tassilo,

Zitat von MeadeEurope:
*grins* ;) ... und Danke für die Preis- und Lieferbarkeitsangabe!

Zitat von MeadeEurope:
... es wird in D nur die ACF Version geben.
Komisch, warum gibt's dann die geschichtsschreibungsverdächtige Meade-Pressemitteilung "After 27 Years of Continuous Production, Meade Drops Schmidt-Cassegrain Optics in Favor of Its Superior Advanced Coma-Free(TM) Optical System" von vor neun Monaten nicht vor allem auf Deutsch, statt nur in Englisch ... ?) :)

Gruß+cs,
Dietmar

ACF gegen SC

Hallo Dietmar,

Veröffenlichungen aus USA kommentiere ich nicht mehr. Warum wird es nur ACF geben: ganz einfach. Aus dem gleichen Grund wie es kein LX90 SC in D geben wird: wir kaufen die SC version praktisch zum gleichen Preis ein wie die ACF Version. Und der Verkaufspreis richtet sich natürlich nach unserem EK. Da macht es keinen Sinn ein schlechteres Gerät paralell zum gleichen Preis anzubieten. Wenn SC, dann mindestens 15-20% billiger. Das gibt der Preis aber nicht her.

Clear skies

Tassilo

Hallo HAL,

wir haben die Geräte erst seit wenigen Tagen. Zerlegt wird später. Auf den ersten Eindruck hin würde ich sagen, daß wir ein sehr erfreuliches "Zurück zur mechanischen Qualität" vor uns haben. Das habe ich (bei allen großen Marken) in den letzten Jahren in diesem Preisbereich vermisst. Schauen wir mal was die Serie bringt.

CLear skies

Tassilo

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben