beim ETX-LS? Wo steht das bzw. wo finde ich mehr darüber?Zitat von Aragorn:Das man jetzt auch bei Meade die Teleskope austauschen kann ist imho eine sehr vernüftige Entscheidung.
Hallo Dietmar,Zitat von wasguggsuda:beim ETX-LS? Wo steht das bzw. wo finde ich mehr darüber?
Danke im voraus.
macht nix, dafür wird aus Las Vegas berichtet, das neue ETX-LS hätte sogar Metall-Zahnräder. :super:Zitat von Aragorn:uups, da habe ich mich wohl zu früh gefreut![]()
Zitat von wasguggsuda:Mittlerweile melden mehrere Quellen übereinstimmend für die im kommenden ETX-LS eingebaute "Eclips"-Kamera eine Auflösung von 640x480 Pixeln auf einem Farb-CCD-Bildchip. Also ist es keine Meade-LPI-Kamera (=CMOS), und trotz Meade's "you can even connect and control another DSI CCD camera" ("sie können ... eine andere DSI ... anschließen") wohl auch keine DSI-1/2/3, da diese jeweils abweichende Auflösungen haben/hatten.Zitat von wasguggsuda:Mit der "ACF"-SC-Technik und einigen eingebauten Gimmicks ist das neue ETX-LS auch eindeutig auf's Fotografieren ausgelegt: Das Bild zeigt auch eine untergebaute Polhöhenwiege, und die zur "GPS-gestützten vollautomatischen Polausrichtung" eingebaute "Weitwinkelkamera", die dazu im Tubus eingeschwenkt werden müßte, soll bereits ansehbare Bilder liefern und gleich auf SD-Karte abspeichern (ob das GPS mit allzuviel Metall in der Nähe ausreichend funktioniert, wird erst die Praxis zeigen).
Darüber hinaus scheint unwahrscheinlich, daß der eingesetzte CCD-Bildchip größer als 1/2 Zoll Bilddiagonale (um 8.5µm Pixelgröße) ist.
Jedenfalls stellt sich, selbst in Verbindung mit der Bezeichnung als "Weitwinkelkamera"(?), die Frage nach der technischen Realisierung ausreichender Nachführgenauigkeit des neuen ETX-LS für DeepSky-Aufnahmen mit den dafür nötigen längeren Belichtungszeiten - mit diesen 1524mm primärer ETX-LS-Brennweite läge die nachzuführende Winkelauflösung immerhin bei etwa 1,2 Bogensekunden (wenn ich richtig rechne), bisher unrealisierbar auch mit wesentlich stabileren/teureren Montierungen ... ?)
Ein "ACF"-korrigiertes SC-Bildfeld nur für einen solch kleinen eingebauten CCD wäre jedoch Verschwendung, ein Einsatz z.B. an gängigen 10MP-DSLR im APS-Format für DeepSky-Aufnahmen aber würde das Nachführgenauigkeits-Problem noch verschärfen.
Oder ist die "eingebaute Eclips-Kamera" etwa nur eine Art aufgesattelte/untergebaute Webcam mit eigenem kleinem Objektiv, ohne irgendeine Nutzungsmöglichkeit im Primärfokus?
Man darf gespannt sein.
Zitat von astronomics.com:ECLIPS CCD camera: The ECLIPS (Electronically Controlled Locate Identify Position System) color CCD camera built into the scope is mounted under the optical tube. Its wide-angle lens is aimed parallel to the tube and takes 640 x 480 pixel panoramas of the sky centered on the object at which the scope is aimed. The ECLIPS camera forms a vital part of the LightSwitch automatic sky alignment system, by imaging the stars the scope points at during its alignment sequence and centering them precisely to refine the scope’s pointing accuracy.
However, the ECLIPS camera is more than just an alignment tool. It also takes full color panoramas of whatever you observe during the evening. It can save these images to a user-supplied SD card with no computer needed at the scope for later processing indoors on your computer. An SD card slot allows easy software upgrades and storing of your ECLIPS astrophotos on your SD card. If you prefer, it can also display the images in real time on an optional monitor or TV set via a video output jack on the ETX-LS for all to see while you observe. The camera does not shoot high power images through the scope optics, but rather takes complementary wide angle panoramas of what you are observing through the scope itself. This helps to put the close-up objects in context against the larger celestial background.
War da nicht vor gerade neun Monaten eine Meade-Pressemitteilung mit der Überschrift "After 27 Years of Continuous Production, Meade Drops Schmidt-Cassegrain Optics in Favor of Its Superior Advanced Coma-Free(TM) Optical System"? ?)Zitat von Meade US:"Optical Design: Advanced Coma-Free (ACF) or Schmidt-Cassegrain (SC)"
hast Du denn jemals von einem solchen Sechszoll-SCT von Meade gehört? ?)Zitat von Sven_Wienstein:... dass eine gewisse "Fülle des Lagers" mit SCs doch schonmal als "Problem" im Bericht stand. Wenn man nun einen Teil der Lagerfülle abbauen kann, indem man längst produzierte Geräte auf die neue Montierung setzt?
Das frage ich mich, wie einige andere, schon einige Zeit ...Zitat von Sven_Wienstein:Und dann natürlich auch die Frage, ob das visuell denn so viel ausmacht? Auch für den angesprochenen Kundenkreis?
*grins*Zitat von MeadeEurope:gähn, schnarch ...
Komisch, warum gibt's dann die geschichtsschreibungsverdächtige Meade-Pressemitteilung "After 27 Years of Continuous Production, Meade Drops Schmidt-Cassegrain Optics in Favor of Its Superior Advanced Coma-Free(TM) Optical System" von vor neun Monaten nicht vor allem auf Deutsch, statt nur in Englisch ... ?)Zitat von MeadeEurope:... es wird in D nur die ACF Version geben.