CF-APO 102 mm in Kombination mit TSRED3

Dane Vetter

Aktives Mitglied
Hallo zusammen

ich besitze seit vielen Jahren einen TSQ-100ED Apo und bin mit ihm nach wie vor sehr zufrieden. Nun überlege ich mir für ein zweigleisiges Setup einen zweiten TSQ-100ED zuzulegen. Parallel dazu möchte ich aber auch einen Blick auf mögliche Alternativen werfen. Dabei wurde mir das CF-APO 102 mm in Kombination mit dem TSRED3 Reducer empfohlen. Rein rechnerisch ergibt sich damit ein nahezu identisches Bildfeld und das Ganze sogar zu einem günstigeren Preis, was natürlich insgesamt ideal ist.

Am Ende bleibt natürlich die klassische Frage welches System die bessere Bildqualität bis in die Ecken auf Vollformat liefert. Mit Bildqualität meine ich insbesondere die Abbildung heller Sterne, mögliche Farbsaum Probleme sowie die Rundheit der Sterne am Bildrand. Bei Kombinationen mit Reducer bin ich grundsätzlich etwas skeptisch.

Hat jemand von euch Erfahrung mit genau dieser Kombination am Vollformat und könnte mir vielleicht ein paar Rohdaten zur Verfügung stellen?

Moin Dane,
ich habe den APO seit 2021, aber in Verbindung mit dem TSCFRED102 an meiner Nikon Z 6(a) verwendet.

Da ich die Vermutung habe, deine Ansprüche zu kennen, würde ich dir zum aufdoppeln deines TSQ raten (mit dem bist du ja zufrieden).

Wenn du Rohdaten haben willst, kann ich dir gerne welche zukommen lassen.

Ein Beispiel (Autostretch):

Belichtungszeit: 180 s bei ISO 1600

TS_CF_102_Z6a_Pferdekopf_small.png

Hier die Ecken des Einzelbildes (Autostretch):
TSCF_102_Z6a_Pferdekopf_Aberrations.jpg

Und noch mal Alnitak ausgeschnitten:
TSCF_102_Z6a_Pferdekopf_Alnitak.jpg

Viele Grüße
Alex

Hi Alex,

vielen Dank für deine Erfahrung und die Bilder. Und deine Vermutung stimmt, ich habe da schon recht hohe Anforderungen, und bin leider auch schon mehrfach gebrandmarkt, was meine Experimentierfreude durchaus in Grenzen hält.

Mit dem TSCFRED102 schaut das doch schon recht gut aus, würde ich sagen. Die hellen Sterne werden laut dem letzten Bild auch mit homogenen Halos umgeben. Keine unschönen Fransen, Lichtausbrüche oder gar Abschattungen. In der ersten Gesamtaufnahme sieht es etwas danach aus, als würden die Sterne an den Ecken wie oben links und rechts leichte Spikes zeigen? Was jetzt in diesen Bereichen nicht tragisch wäre, und vielleicht nicht unbedingt eine Seltenheit ist.

Bezüglich dem TSCFRED102 und dem TSRED3 hat mir TS einfach zu letzten geraten, da dieser ein größeres, geebnetes Bildfeld als der TSCFRED102 erzeugt.

Ich schätzte, am Ende geben sich beide Systeme nicht viel Unterschied.

Zurück
Oben