CFK Rohre

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MountyPython

Aktives Mitglied
Hallo *,
für mein Selbstbauprojekt (Astrographen , 18" F/4) brauche ich Carbon-Rohre (25x22, oder 26x22).

Folgende Produktauswahl habe ich mir schon zusammen gestellt:

1. http://www.online-shop.carbon-composite.com/index.php?cat=KAT11-10101&product=03325.2

2. http://www.online-shop.carbon-composite.com/index.php?cat=KAT11-10113&product=03945

3. http://www.carbonscout-shop.de/CFK-Carbon-Rohr-gewickelt-26x22x1000mm-geschliffen.html

Welche könnt ihr mir empfehlen?
Vielen Dank und viele Grüße,
Gerrit

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Da kann ich Karsten nur recht geben.
Wenn einer etwas versteht von CFK dann ist es Karsten :)

Hallo Robert,

Alu-Rohre kommen an dieses Gerät nicht drann.
Dann ist die ganze Rechnung zur Temperaturkompensation dahin.
Grüße,
Gerrit

Hallo Gerrit

Ich habe meine Carbonrohre auch bei Carbon-Composite gekauft.
Die wurden auch direkt auf mein gefordertes Maß zugeschnitten. Ich habe diese mit Uhu Endfest 300 ( 2K Kleber ) an den Kugelgelenken eingeklebt und das hält bombenfest.
Zusätzlich wurde jeweils eine rot eloxierte 4mm Aluschraube mit selbstsicherende Mutter an jedem Ende versehen.
Am Hut im Bereich der Spinnenbefestigung habe ich diese im inneren mit pas. Rundholz aufgefüllt, da die Spannung auf dem Carbon recht groß war. (habe ja auch einen 18" F3 Newton mit Carbon Doppelspinne). Wenn es knackt, so hast du schon einen Riss im Rohr. Der Spaß ist ja nicht ganz billig.
Ich hatte so um die 20 m Rohr in Auftrag gegeben.
Wichtig ist, das die Kugelköpfe leicht ins Rohr gehen,
wenn diese mit Spannung eingepresst werden, knackt es schon und dann ist es zu spät.
Ich hatte erst an dem Verschnitt einiges ausprobiert, bis ich den Bogen raus hatte.

Viele Grüße aus der Eifel

Thomas

Hallo Thomas,

vielen Dank für die Infos. Ich habe schon am 10" Newton Uhu Endfest 300 verwendet und kann Deine Info bestätigen.
Auch Deine Erfahrungen habe ich auch gemacht. Deshalb finde ich es ganz gut, dass Du es hier nochmal schreibst. Da muß man aufpassen! Die Rohrklemmen sollten unbedingt etwas Spiel haben!

Kannst mir mal ein Bild der Carbon-Doppelspinne Deines 18" F/3 Newton zusenden? -> PN. Welche Stärke hast Du genommen? Ich plane da mit 0,7 mm. Sollen konisch zulaufen von 76 mm auf 50 mm außen. Die Fangspiegelhalterung wird etwas stabiler ausgeführt, so daß ein 140 mm Fangspiegel gut gehalten wird, aber ein 100 mm Fangspiegel (geringere Obstruktion , visuell) nicht abgeschattet wird. Da ich das Gerät auch im Primärfokus des Hauptspiegels betreiben möchte (photo, planeten), wirds ein Durchlass von ca. 2" in der Hauptspiegelhalterung geben. Dies aber auch, um die Fangspiegel je nach Anforderungen zu tauschen ohne das Teleskop nochmal groß justieren zu müssen.

Ich kann Dir leider keine PN schicken. Hoffe Du hast meine eMail-Adresse noch. Ich schulder Dir eh noch ein "Maß" für den Wynne-Korrektor fällt mir gerade ein.

Grüße,
Gerrit

Hallo Gerrit
Meine EMAIL Adresse ist: tdahmen[at]rz-online.de
Ich sende ich dann mal ein paar Bilder der Carbonspinne.
Diese sind 0,5mm Dick und der 130er FS von mir wird sehr stabil gehalten. ( besser als mit 3mm Messing Spinne in einfacher Ausführung vorher ). Auch die Spikes sind nun feiner. Ich habe zur Zeit einen 130er FS und werde auf einen 115 mm FS gehen, da ich den Newton visuell optimieren werde.
Ein großer FS bringt auch einige Probleme wie z.B. Asti.
Die zur Zeit angebotenen FS sind alle bei der Größe viel zu dünn.

Bis dann

Thomas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben