CGE mit Stellarium ansteuern.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

schniposa1050

Neues Mitglied
Hallo,
Möchte meine CGE gerne mit Stellarium steuern.
Bei der CGEM DX von meinem Kollegen geht alles wunderbar.
kann mir da jemand einen Tip geben?
Grüße
Klaus

Hallo Klaus,

hier mein Tip: stecke die Kabel an, installiere und konfiguriere ASCOM mit dem Treiber für Celestron, aktiviere in Stellarium die Steuerung via ASCOM. Dann klappt es. :cool:

Und nun ernsthaft: Was hast du denn bisher installiert? Was funktioniert? Was funktioniert nicht?

Ohne eine Beschreibung wird dir keiner richtig helfen können.

Hallo Peter, hab heute nachmittag erst mal cartes du ciel ausprobiert und da hat sich dan Ascom geöfnet und dann hab ich wohl richtig eingestellt, und da lief die Montierung endlich.
Dann bin ich zu Stellarum und da ging es nun auch.
Muß noch kucken wie ich das syncronisiere, denn der Polastern, den ich grob an der Nordrichtung im Wohnzimmer annahm und die Lage des Fadenkreuzes in Stellarum sind sehr unterschiedlich.
Danke das du mir geantwortet hast.
Viele Grüße aus dem Schwarzwald
Klaus

Polaris ist zum synchronisieren denkbar ungünstig weil sich dessen Position über 24 Stunden nur minimal ändert.

Die beste Genauigkeit bekommst du wenn du ein Alignment der Montierung nach den Vorschlägen der Handsteuerung machst. Die wählt Sterne aus welche gut über den Himmel verteilt sind. Erst danach steuerst du dann vom PC aus und kannst bei Bedarf hin und wieder synchronisieren.

Habe die Montierung ja schon öfter eingestellt.
Hatte Sie halt im Wohnzimmer zur probe grob eingenordet und Last Aligment eingegeben. War wohl trotzdem ungenau.
Werde das ganze nochmals unter realen Bedingungen mit 2 Sterne Einstellung durchführen, und dann mal schauen, wo mir Stellarium das Fadenkreuz hinstellt. Wohlbemerkt bei der CGE.
Bei der CGEM DX stimmt es nämlich auf anhib genau überein.
Auch im Wohnzimmer. Komisch oder.
Viele Grüße
Klaus

Moin Klaus,

wenn ich Trockenübungen in der Wohnung mache dann lasse ich meist das Alignment (2+1) durchlaufen und bestätige einfach jede Position mit Enter und Align. Grobe Goto-Fehler lassen sich bereits hier erkennen wenn man die Position der Mount je Stern mit dem Planetarium vergleicht.

Wenn bei dir eine Mount funktioniert und die andere nicht dann suche doch mal gezielt nach möglichen Unterschieden zwischen den beiden. Haben beide die korrekten Koordinaten deines Standortes? Haben beide die gleiche Zeitzone eingestellt? Ist bei beiden die Sommerzeit aus? Stimmen Datum und Uhrzeit überein?

Für die Verbindung zu Stellarium kannst du auch prüfen ob die RA/DEC Position der Mount korrekt übertragen wird. Die Mount kann ihre aktuelle Position im Handcontroller anzeigen und das muss natürlich mit dem Fadenkreuz in der Software übereinstimmen.

Hallo Peter,
Das werde ich alles prüfen, an die Sommerzeit habe ich auch schon gedacht, die stimmt.
werde es dann berichten
Viele Grüße
Klaus

So da bin ich wieder.
Habe die cge eingeschaltet und bin ohne etwas an der Handbox zu drücken an Stellarium.
Dort habe ich die CGE verbunden.
Das Fadenkreuz liegt nun bei 0 Meredian.
Nun drÜcke ich "schwenken " mit den 0 Koordinaten und die CGE schwenkt brav dorthin. ab nun übernimmt das Fadenkreuz wunderbar die Position.
Jetzt muß ich das ganze noch unter dem freien Himmel testen und dan ist der Fall abgeschlossen.
Ausserdem will mein Schatz Fernseh gucken.
vorerst Danke Peter und noch ein schöner Abend

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben