CGE Montierung Lagerschaden

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

wsteinhoefer

Aktives Mitglied
Hi zusammen,
an der Antriebseinheit meiner Celestron CGE Monti hat wohl ein Schneckenlager den Geist aufgegeben.Das Lager an der Stelle die eingekreist ist.

Link zur Grafik: http://img13.imageshack.us/img13/2807/lager01.jpg

Ich habe die Alternative, das Teil zur Reparatur einzuschicken oder selbst nach einem passenden Lager zu forschen.
Hat jemand schon mal so ein Problem gehabt?
Da ich vermute, dass es sich (wie immer) um ein Zollmaß handelt: Erfahrungen mit Bezugsquellen bzgl. Lager im Zollmaß?

Hallo Wolfgang,
das ist kein Problem mehr, Online-Versender oder auch Läden für RC-Modellsport haben Lager in allen Größen, auch zöllige.

Ein Maß hab ich schon mal: Stainless steel worm shaft has 0.4375 pitch diameter
Den Rest findest Du garantiert auch per Google in amerikanischen Foren.

Kurzes Update: Lager ausgetauscht, alles läuft wieder 1a.

Kosten für das Lager 1€ (sind gleich beide getauscht worden) also gesamt 2€. Dafür hätt ich es nicht mal einschicken können ;)

Falls es jemanden interessiert, die Abmessungen 6,35x12,7x4,72 mm
und ich habe sogar einen Händler "vor Ort".

Hallo Wolfgang,

gibt es bei Dir eine Erkenntnis darüber, wie es zum Ableben des Lagers kam?
Verschleiß kann ja nicht gut sein, wenn man bedenkt wieviele Umdrehungen so ein Lager in seinem Leben auszuhalten hat.
Sind da Kräfte am Werk, die von Lagen nicht aufgenommen werden sollten?

Grüße

*entfernt*

Hi Dietrich,
ich denke mal, dass das ganze zu stramm gespannt war. Die Montierung hat auf der betreffenden Achse relativ früh schon leichte Geräusche gemacht, die eigentlich nicht dahin gehören. Das Achsenkreuz steht immer draußen, bekommt also die vollen Temperaturschwankungen mit die ein Jahr so zu bieten hat und das waren ja locker gute 55 Grad. Bei den unterschiedlichen Materialien (Alu und Metall) wird das vermutlich zu noch mehr Druck und schließlich zum Schaden geführt haben. Außerdem sind das ja eher "Lägerchen" die da verbaut sind.
Na ja, nun weiß ich wie es geht, und werd beim nächsten Mal (so es noch einmal passiert) schneller reagieren. Vermutlich wird da aber nichts mehr passieren, da ich ja Ersatzteile vorrätig habe ;)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben