CGEM Doppelbefestigung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

LarryXXL

Aktives Mitglied
Hallo zusammen

Auf eine CGEM soll mein C8 und mein WO72 beide mit Vixen Level parallel befestigt werden. z.B. mit der Starway Doppelbefestigung von TS. Naturlich sollte Beobachtung und Nachführung möglichst Foto stabil möglich sein. Meine Frage wäre soll das C8 vorher mit einer 3" Zoll Prismenschiene ausgestattet werden. Wie siehts das für den WO72 Refraktor aus
3 Zoll Schiene mit aufgeschraubten CNC Rohrschellen ?

Welches Zubehör taugt was Starway,Geooptik ?
CNC Rohrschellen mit 2ter Optik auf doppelBef. ausrichten ?
Irgendwas nicht bedacht oder vergessen ?

Wollte mir das ausprobieren und nachkaufen möglichst ersparen.

Dankbar für jeden TIP
Larry

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Larry!
bei Fotografie mit einem C8 würde ich eher zum OAG (off axis guiding) raten.
Der Hauptspiegel des C8 kippt aufgrund des allseits bekannten shiftings, d.h. es verändert sich dabei die achse.
solltest Du Dich für das OAG entscheiden, sollte die guidingkamera dementsprechend empfindlich sein.
für die Fotografie sehe ich keinen grund eine doppelbefestigung in erwägung zu ziehen...
2"befestigung sind beim C8 meiner meinung nach ausreichend.
bin aber kein fotoprofi, mal schaun was andere Dir dazu raten.
allzeit klaren Himmel, Siegi!

Hallo Larry

Deine Frage kann und möchte ich nicht beantworten, aber ich habe ein Doppelbefestigung von Geoptik mit GP Klemmung soll 45cm breit sein, tatsächlich 47cm breit über alles.
Mittig habe ich eine 3" Primenklemme von Starway montiert 25,4cm um rechts und links kleinere Geräte zu montieren damit auch die Gewichtsjustage einfacher wird.
Gewicht des ganzen etwa 3,5kg.
Der Einsatz der Schiene ist aber im Moment noch nicht realisierbar.
Gruß Manfred

Wird der 3 Zoll Aufnahmekopf der CGEM beim einspannen einer 3 Zoll Doppelbefestigung um 90 Grad gedreht damit z.B. die Starway 3 Zoll Doppelbef. in die richtige Richtung zeigt ?

@Hollywood star
MGEN,Reducer und AOG sind vorhanden aber nach meine Praxis Erfahrung nur im Blickbereich der "Milchstraße" nutzbar (sonst kein Guidstern zu finden) schöner ist MGEN mit Sucher oder Guidescope deshalb auch die Doppelbefestigung.
Das der Spiegel shiftet ist wahrscheinlich mir aber bisher nicht aufgefallen.

@Manny
dachte an eine 30cm Breite Starway Doppelbef. ; sollte für den C8 Tubus und den 72mm ED Refraktor ausreichend Arbeitsabstand bieten (vieleicht passt noch was dazwischen); 30cm um die Balance nicht völlig überfordern.

Mfg und CS
Larry

Hallo Larry,

ein örtlicher Metallbearbeiter (oder auch ein Alu-Versand im WWW, ja das gibt's auch) beschafft Dir eine 300x100x10 (mm) Aluplatte, bohrt versenkte Löcher zum Aufschrauben einer mittigen Prismenschiene und zweier Teleskopaufnahmen im GP-Format (wie sie immer bei Berlebach auf Messen ausliegen). Und soll es wirklich passend sein, dann machen wir ein Langloch rein, dort wo die Prismenschiene für die CGEM befestigt wird, so dass Du den Schwerpunkt ausbalancieren kannst.

Einfach mit etwas praktischer Vorstellungskraft die eigene Ideal-Halterung erdenken und so in Auftrag geben. Das kann nicht mehr kosten als normale Kauflösungen. Ich habe mir vor Jahren eine 200x300x10 Aluplatte aus dem Aluschrott plan fräsen lassen und ein "Metaller" hat mir sauber Löcher angezeichnet für Rohrschellen und auch Speziallöcher für die Rossentonnen-Montage, dazu drei Langlöcher für verschiedene Montierungsschienen und dadurch kann ich das Ding auf GP wie Losmandy schnallen und es hat bisher noch jede Teleskopkombi prima getragen, die sich mit 300mm Rohrschellenabstand montieren lässt.

Clear Skies
Sven

Hi Larry,
schau Dir doch mal die Angebote von Stefan Schimpf (Astro-Mechanik hier im Forum) an... Aus (eigener!!) Erfahrung gut.

Und, alles kann "angepasst" werden, wenn Du eine genaue Vorstellung von Deinen Maßen mitbringst.

Gruß
Ernie

Moin Larry,

ich habe meine Fräs- und Drehteile alle von Eike (JD-Astronomie). Wurde alles auf Maß gemacht nach meinen Bedürfnissen.

In Preis und Leistung unschlagbar.

Viele Grüße
Heiner

Hallo zusammen

Natürlich habt Ihr; und das Denke ich auch; alle recht was die Preise betrifft. Die Preise für Serien Produkte sind eine "Frechheit". Sie werden auf CNC Maschinen in großen Stückzahlen rentabel schnell und genau produziert.

Bei Fertigung auf manuellen Maschinen und Einzelstücken sieht das ganz anders aus.

Der Unterschiede von 150,- zu 250,- für eine 3 Zoll Doppelbefestigung sind - guter Gewinn zu alle Käufer verar..t guter Gewinn-.

Wenn mann etwas genauer hinguckt ist die Starway L-SBS etwas aufwendiger und mit Langloch gefräst. So eine sollte dann 10 Euro mehr auf CNC Maschinen kosten.

Wenn ich mir selber ne ALUplatte besorge und Zuhause mit einer kleinen Standbohrmaschiene nicht Akkuschrauber die löcher bohre (kein langloch) kann das vom Preis unschlagbar sein es felt aber immer noch die Klemmung das Prisma und und und ...

ne kleine Bude zu finden die mal gerade eben ein passendes Klemmprisma für einen Kasten Bier fräst der dann auch passt!
naja das war einmal.

so und 50 Euro sparen und auf kleine Gimmiks wie Breite Prismenfasen zum leichten einsetzen der Schienen oder Langloch verzichten.

ganz ehrlich !

1 Tankfüllung kostet doch fast das doppelte.. und wenn ich aufhöre zu Rauchen oder nicht mehr zum Arzt gehen muss kann ich mir mit meiner Monatsrente < 1000 Euro sogar eine 10 Micron GM4000 zusammen sparen.

CS
Larry

Hallo

zurück zum Thema.
- Wenn ich am C8 die VixenLevel Schiene tausche um die 3" Prismenschiene CEP333 von TS anzubringen muss der Tubus geöffnet werden ?
- Wie wird der WO72 Refraktor auf einer 3 Zoll Schiene mit CNC Rohrschellen zur C8 Optik ausgerichtet ? oder passt das ?
- Lieber die M-80R-B oder die APCR90 CNC Rohrschellen von TS ?
- Kann die Starway L-SBS direkt auf die CGEM aufgesetzt und tariert werden ?
- 90° versetzt montierte Optik muss die CGEM DX das wissen ?

irgend was vergessen ?
Danke für Information

Viel CS
Larry

zu Nr. 4 Die OTA Orientierung kannst du im Menue einstellen- vor dem Allignment.

PS : Ich hatte mal eine 3" Doppelbefestigung von Astro-Mechanik. Preis Leistung ist SEHR gut. Wenn ich nochmal eine brauche dann von Astro-Mechanik.

CS

Oliver

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben