CGEM Klemmhebel tauschen

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Thiel
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Thiel

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meine neue CGEM etwas zu tunen. Ein großer Schwachpunkt (wenn man es so nennen will) sind ja die etwas sehr klein geratenen Klemmhebel der RA und DEC Achse.

Daher habe ich mir überlegt, diese einfach durch verstellbare Industrie-Klemmhebel zu ersetzen (z.B. http://www.eibtron.com/epages/eibtron.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/eibtron/Products/478-670).

Spricht Eurer Meinung nach etwas gegen dieses Vorgehen? Anstoßen wird nichts, da die Hebel in der Stellung verstellbar sind. Einzig dass die aus Stahl sind gibt mir etwas zu denken, da alle anderen Teile der CGEM aus Messing sind.

CS,
Peter

Hallo Peter,

diese Kippklemmhebel sind eine feine Sache, ich benutze sie auch, allerdings nicht da, wo Du sie hin machen willst.

Bei meiner EQ5 drückt der Klemmhebel der RA und DEC Achse direkt auf die Alu-achse, da hätte ich Angst mit einem größen Hebel ohne Anschlag die Achse plastisch zu verformen.

Schau also vorher, wie und was genau Dein Klemmhebel klemmt.

Gruß Uwe

Servus Uwe,

ich hab die Schraube der DEC Achse schon mal rausgenommen und an der klebte durch das Fett unten dran eine Messingscheibe (in etwa so groß wie eine Knopfbatterie). Diese scheint den Druck auf die Achse zu verteilen.

CS,
Peter

Hallo Peter,

mach doch auch mal ein paar Bilder vom Umbau und Berichte. Andere CGEM Besitzer (wie ich) werden Dir sicherlich dankbar sein :)

Grüsse aus Nürnberg und CS
Claus

Hallo Claus,

klar mach ich. Ich messe heute nur noch schnell die Schraublänge nach und dann bestell ich mir die Dinger mal. Ich werde auch die Klemmhebel an den Stativbeinen auswechseln, ist zwar nicht nötig, aber für 10 EUR kann man das schon machen.

Servus zusammen,

der erste Teil des Umbaus ist fertig. Die Hebel an den Stativbeinen sind gegen M10x30 Klemmhebel getauscht. Jetzt geht das Stativ nicht mehr von selber zusammen :).

Bei den Klemmen für die Achsen habe ich ein "Warenproblem": Ich bekomme nirgends Klemmhebel M12x20 her. Die Anbieter die das haben, sind nur für gewerbliche Kunden.

Daher meine Frage: kann mir jemand günstige (so 5-8 EUR) Klemmhebel mit den Maßen besorgen?

CS,
Peter

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Peter,
die Bedienung einer Eisensäge und einer Feile ist doch aber keine schwarze Magie - notfalls suchst Du Dir einen kleinen lokalen metallverarbeitenden Betrieb...

:cool: ne ne zwei linke Hände habe ich auf keinen Fall. Hab sogar meine eigene kleine Werkstatt im Keller. Bin mir nur unsicher, ob es zu Beschädigungen kommt, wenn der Abschluß nicht absolut plan ist oder sich doch noch ein Eisenspan löst und in die Schnecke kommt...

Hallo Peter,

wieso muß die Schraube denn absolut plan sein? Du hast doch geschrieben, daß sie auf eine Messingscheibe drückt. Auch gekaufte Schrauben sind nie 100% plan, das geht nur mit der Drehbank.

Gruß Uwe

Hallo,

hab zwar keine CGEM, dafür aber die verlinkten Klemmhebel .

Funktionieren sehr gut, die Gewindestangen habe ich rund abgedreht. Hintergrund ist, das der Zapfen für die Pohlhöhe abgeflacht ist und bei dem Andruckwinkel den die Schrauben haben, sich die scharfkantigen Flanken der Schrauben sich in das weichere Material geschnitten hätte. Gleiches gilt für den Azimutzapfen.

Ob Plan oder Rund hängt von der entsprechenden Gegenseite ab.
Ich könnte mir vorstellen, dass eine flache Schraube gegen einen runden Zapfen gut funktioniert. Bei zwei planen Flächen müssen diese auch parallel sich gegenüber stehen, sonst geht was kaputt.

Gruß
Norbert

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben