CGEM-Montierung spinnt bei 2-Star-Align - Abhilfe?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Klaus_Fischer

Aktives Mitglied
Hallo liebe Forumsmitglieder,

da man vielleicht was reparieren muss, poste ich die Frage hier auch (nicht nur im Montierungs-Forum) - s. Frage unten...

Gestern Abend hatte ich bei meiner CGEM- Montierung von Celestron folgendes Problem:

Als ich das Alignment starten wollte, und Arctur als ersten Alignmentstern ausgewählt hatte, fuhr der Deklinationsmotor weit über die Arctur-Position hinaus, um dann irgendwann wieder umzukehren und ca. an der ursprünglichen 0-Position wieder umzukehren.
Die Deklination fuhr immer endlos zwischen diesen beiden Punkten hin und her - Richtungstasten und Back-Taste auf der Handsteuerung hatten keinerlein Einfluss - Es blieb nur noch das "Harte Abschalten" der Stromzuführung.
Weitere Versuche brachten immer das gleiche Resultat - auch mit einem anderen Alignment-Stern wie Vega.
Habe dann versucht, mit last-Alignment wenigstens mal irgendwas anzusteuern, aber auch da hat der Deklinationsmotor bei Auswahl von Arctur nach der Ausführung von lastAlignment wieder genauso gesponnen.

Nach mehreren vergeblichen Versuchen hatte ich dann den Bootloader-Error 0080 - Package invalid.
Dazu habe ich jetzt schon Hinweise hier gefunden, dass man mit dem Configuration Manager von Celestron die Software neu auf die Handsteuerbox aufspielen muss, da sich das Eprom "verhaspelt" hat.

Das werde ich dann mal versuchen, in der Hoffnung, dass auch der erste Fehler oben dann weg ist -

Meine Frage:
Hat jemand von euch so ein Verhalten (Monti fährt wild hin und her) schon mal beobachtet, bzw. davon gehört, und hätte einen Tipp parat, woran das liegt, wie man das wegkriegt, oder wo man dazu nähere Infos findet?
Wäre euch unendlich dankbar, wenn mir da jemand helfen könnte -
Hatte mich gestern so gefreut - endlich mal wieder gutes Wetter um Neumond herum, und dann sowas... (Grmbl!)

Vielen Dank schon mal, und schöne Grüße,
Klaus

Hallo Klaus,

wenn Du noch kein Kabel vom Computer zur Montierung hast,
rate ich Dir dazu, eins zu kaufen.
Ich habe mittlerweile schon den 2. defekten Celestron Handcontroller
und nehme auch aus Kostengründen erstmal mein Notebook
mit Nexremote zur Steuerung.
Da sind auch alle Software Revisionen drin
und man kann leicht hin und her wechseln.
Nexremote ist übrigens seit einiger Zeit kostenlos.

Gruß Eric

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Eric,

interessant - aber wie funktioniert das dann?
Bei mir lag so ein Kabel mit Adapter bei, mit dem ich von Computer-USB auf einen 4-poligen Stecker wie beim Telefon komme.
Das passt aber in den Handcontroller unten rein, d.h. man braucht doch zum Fernsteuern auch den Handcontroller, oder?

Oder meinst du mit "Kabel" eines, das direkt statt des Handcontrollers in die Montierung eingesteckt wird (ist glaube ich 6-polig, auf jeden Fall breiter)?

Hatte mich mit Nexremote noch nicht beschäftigt...
Hast du da ein Beispiel für so ein Kabel? (Link?)

Die Frage ist, ob damit mein gestern beobachteter Fehler mit dem Hin und Herfahren auch weg sein wird...
Aber wenn sich die Handsteuerbox nicht wieder herstellen lässt, ist das zumindest eine interessante Variante, vielen Dank für den Tipp!

Schöne Grüße,
Klaus

Hallo zusammen,

ich wollte hier mal noch Rückmeldung geben, vielleicht haben andere ja auch mal das Problem:

Die Montierung bewegt sich wieder! Das Flashen der Handsteuerbox mit dem Configuration Manager von Celestron hat problemlos funktioniert.

Einziges Problem dabei war eher das Finden eines geeigneten Treibers für den USB-Zu-Com-Port, da das automatische Windows Update dafür nix gefunden hat.

Bleibt mir noch, bei Gelegenheit mal das NexRemote auszuprobieren...

Vielen Dank, und schöne Grüße,
Klaus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben