Challenge SQA-55 vs. TSA-120

sterne-jaeger

Aktives Mitglied
Ihr Lieben,
der neue SQA-55 wird ja allgemein sehr hoch gelobt. Ich kann auch bestätigen, auch meiner hat (mindestens bis APSC-Format) nadelfeine, bis in die Ecken runde Sterne. Top!

Da ich durch den Kauf des FCT-65D sensibilisiert bin über Spikes an hellen Sternen, wollte ich mal sehen, wie sich der Kleine an der Vega schlägt. Zum Vergleich habe ich einen Takahashi TSA-120 mit dem TOA-35 0.7 Reducer antreten lassen. Beide Bilder sind 15 Sekunden lang, das Guiding war nicht 100%,

Im ersten Vergleich habe ich den SQA-55 mal komplett ohne Filter verwendet, der TSA-120 hatte einen UV-IR-Cut Filter vorgeschaltet. Die Bilder sind komplett unbearbeitet, nur ganz simpel gestretcht.
Vergleich_Vega_TSA-120+SQA-55_V2.gif

Und jetzt mal der Vergleich, wenn im SQA-55 der UV-IR-Filter vor dem Sensor ist:
Vergleich_Vega_TSA-120+SQA-55.gif

Nun, was soll ich sagen, auch die Chinesen kochen nur mit Wasser :). aber man sieht schon ganz gut den Unterschied.

LG Wolfgang

Hallo Wolfgang, spannender Test, hast du eine Idee woher bei dir die massiven Spikes und der Halo beim SQA55 kommen?
Viele Grüße Ben

Hallo Ben,
nein, ich habe auch keinen Verdacht. Interessant ist auch, dass die Spikes mit und ohne Filter gedreht sind.

Wenn das Wetter es zulässt, mache ich heute einen Vergleich vom FCT-65D mit dem Askar.
VG Wolfgang

Mal sehen. Ich habe heute mal etwas im Netz recherchiert, aber so viele Bilder sind da nicht zu finden. Viel Gelaber über die Spezifikation und alles Mögliche, aber wenig konkrete Bilder.

Das werde ich auch mal testen, bisher sind mir bei meinem Exemplar keine Spikes oder optischen Fehler aufgefallen. Dass der TAK allerdings über jeden Zweifel erhaben ist und den Askar schlagen würde, habe ich erwartet. ;)

LG Olaf

Wollen wir Geld sparen oder schöne Sterne? :rolleyes: Und am meisten spart man aktuell, wenn man den TOA-150 kauft :cool:

Hier mein Testergebnisse:

ZWO Asi 2600 MC Pro + Askar SQA 55 // 180 Sekunden - Gain 100

Den Anhang 489248 betrachten

Den Anhang 489249 betrachten

Den Anhang 489254 betrachten

Bei den hellen Sternen gibt es ganz klar Probleme!

CS

Gernot
Interessant! Bei mir wird es leider noch ein bisschen dauern bis ich den Test durchführen kann...grade sind andere Setups aufgebockt...aber interessant ist, dass dein Beugungsbild (das denke ich, was es ist), komplett anders aussieht, als dass von Wolfgang. Ich war übrigens denke ich immer ziemlich exakt mit 55 mm Arbeitsabstand unterwegs.
Viele Grüße Ben

Tja, jetzt wird es spannend, es scheint auch mit der Kamera zusammenzuhängen. Hier Vega mit der QHY268c:

1750456454710.png

Interessant! Bei mir wird es leider noch ein bisschen dauern bis ich den Test durchführen kann...grade sind andere Setups aufgebockt...aber interessant ist, dass dein Beugungsbild (das denke ich, was es ist), komplett anders aussieht, als dass von Wolfgang. Ich war übrigens denke ich immer ziemlich exakt mit 55 mm Arbeitsabstand unterwegs.
Viele Grüße Ben

Mein Abstand dürfte auch 55mm betragen da ich die zwei Standardhülsen von ZWO verwende.

CS Gernot

Guten Morgen,
hier meine Tests von gestern Abend, die Luft war nicht ganz trocken, daher die Halos, später war es besser. Die Bilder sind zwischen 23:20 und 23:30 Uhr entstanden.

Vega 30 Sekunden ZWO Asi2600mc Air ohne Filter:

IMG_4468.jpeg

Vega 10 Sekunden mit Optolong L Pro:

IMG_4469.jpeg

Vega 30 Sekunden Optolong L-Pro

IMG_4470.jpeg

Ich finde, die Spikes halten sich im Rahmen, bin mit der Abbildung zufrieden.

Hier noch ein unbearbeiteter einstündiger Livestack, den ich abschließend von der Sadr-Region aufgenommen habe.

IMG_4473.jpeg

CS Olaf

Guten Morgen,
hier meine Tests von gestern Abend, die Luft war nicht ganz trocken, daher die Halos, später war es besser. Die Bilder sind zwischen 23:20 und 23:30 Uhr entstanden.

Vega 30 Sekunden ZWO Asi2600mc Air ohne Filter:

Den Anhang 489315 betrachten

Vega 10 Sekunden mit Optolong L Pro:

Den Anhang 489316 betrachten

Vega 30 Sekunden Optolong L-Pro

Den Anhang 489317 betrachten

Ich finde, die Spikes halten sich im Rahmen, bin mit der Abbildung zufrieden.

Hier noch ein unbearbeiteter einstündiger Livestack, den ich abschließend von der Sadr-Region aufgenommen habe.

Den Anhang 489318 betrachten

CS Olaf

Hallo Olaf!

Sehr interessant… Wir verwenden dieselbe Kamera und es gibt extreme Unterschiede in der Abbildung von Vega!

Wie soll man das interpretieren?

CS

Gernot

Hallo Gernot,

vielleicht Serienstreuung? Wo hast Du Deinen SQA55 gekauft? Ich habe mein Exemplar bei Karl Kloß bestellt, der ja die Teleskope vor der Auslieferung "überprüft und justiert", was auch immer er da genau macht. Und wenn er sie nur aussucht und die schlechteren Exemplare zurück nach China schickt. Keine Ahnung. Ich hatte auch vor einem Jahr meinen Askar 71F bei ihm bestellt und bin mit ihm ebenfalls sehr zufrieden. Mein absolutes Lieblingsteleskop und fast universell einsetzbar. Völlig perfekt bildet mein SQA55 sicherlich auch nicht ab, man sieht die fast üblichen kleinen Strahlen, wenn man reinzoomt, aber sie bilden keine weit herausragenden Spikes aus. Ich habe auch nicht so stark reingecropped wie Wolfgang.

LG Olaf

Hallo Gernot,

vielleicht Serienstreuung? Wo hast Du Deinen SQA55 gekauft? Ich habe mein Exemplar bei Karl Kloß bestellt, der ja die Teleskope vor der Auslieferung "überprüft und justiert", was auch immer er da genau macht. Und wenn er sie nur aussucht und die schlechteren Exemplare zurück nach China schickt. Keine Ahnung. Ich hatte auch vor einem Jahr meinen Askar 71F bei ihm bestellt und bin mit ihm ebenfalls sehr zufrieden. Mein absolutes Lieblingsteleskop und fast universell einsetzbar. Völlig perfekt bildet mein SQA55 sicherlich auch nicht ab, man sieht die fast üblichen kleinen Strahlen, wenn man reinzoomt, aber sie bilden keine weit herausragenden Spikes aus. Ich habe auch nicht so stark reingecropped wie Wolfgang.

LG Olaf

Der Askar wurde bei TS gekauft!

Gestern habe ich den SQA55 nochmals mit meiner Canon R(a) (Vollformat) getestet. Die Ergebnisse sind interessant, da die Abbildung der hellen Sterne viel besser als bei der ASI 2600 MC Pro ist! Ich weiß nicht, wie ich die Ergebnisse deuten soll!?

VEGA - 180 Sekunden - ISO 800 - einfache Bearbeitung ohne BXT

Vega.jpg

Vega_AI.jpg

NGC 7000 - 7x180 Sekunden - ISO800 - einfache Bearbeitung ohne BXT

NGC_7000.jpg

NGC_7000_AI.jpg

CS Gernot

Gestern konnte ich ein paar Frames in NGC 7000 sammeln, auf Grund durchziehender Wolken sind es allerdings nur 48min geworden. Wer sich die Daten selbst ansehen will, sie sind hier abgelegt.

Interessanterweise ist die Abbildung nicht einheitlich: 62 zeta Cyg (links unterhalb der Mitte) sieht tadellos aus:
1750704488949.png

Hingegen fehlt bei HD 199870 und 199939 (ziemlich genau in der Mitte) jeweils auf sieben Uhr ein Eck:
Bildschirmfoto 2025-06-23 um 20.49.50.png

Was wirklich beeindruckend ist: bis in die Ecken sauber runde Sterne!
1750704850813.png

VG Wolfgang

Servus Zusammen, mir lassen eure Bilder keine Ruhe und Ich habe jetzt meine Daten durchforstet und mal einige Beispielframes meiner SQA55 raus gekramt. Alle Frames wurde im Orion aufgenommen mit einer IMX 571 Cam. Bei beiden hing ein manuelles FW im Strahlengang und der Arbeitsabstand war bei 55 mm. Bitte beachtet, dass alle nachfolgenden Frames relativ niedrig über dem Horizont aufgenommen wurden, weshalb teilweise ordentliche Gradienten drin sind. Sämtliche Frames sind mit 240 s bei Gain 100 im HGC Modus aufgenommen. Zudem hatte ich hier null am Tilt gearbeitet. Die Ich empfinde die Abbildung durchaus als sehr gut, aber siehe da, auch ich habe bei sehr hellen Sternen (in dem Fall Rigel) Flares in der Sternabbildung, beim zweiten sogar eine sehr seltsame Raute auf einer Seite. Es war hie jedoch auch ziemlich kalt in den Nächten.
Frame X2-SQA55_2:
X2_SQA55_2_Frame.jpg

X2_SQA55_2_Mosaik.jpg

Frame X2-SQA55_1
X2_SQA55_1_Frame.jpg

X2_SQA55_1_Mosaik.jpg

Frame V2-SQA55_2:
V2_SQA55_2_Frame.jpg

V2_SQA55_2_Zoom.jpg

Frame V2-SQA55_1:
V2_SQA55_1_Frame.jpg

V2_SQA55_1_Zoom.jpg

Zeitnahe werden die guten Teile wieder aufgesattelt und dann werde ich das ganze an Vega nochmal versuchen zu reproduzieren.
Es bleibt in jedem Fall spannend! Ich muss allerdings sagen, dass ich abgesehen davon ziemlich überzeugt und zufrieden mit den Teilen bin.
Viele Grüße
Ben

Hallo zusammen,

ich habe gestern mal die Sadr-Region bearbeitet. Die Spikes zeigt meiner auch, finde sie aber tolerabel, da sie nur auffallen, wenn man richtig reincroppt.

Image15_mosaic.jpg

Insgesamt bin ich mit meinem SQA55 zufrieden, die Halos rühren von der Luftfeuchtigkeit, das Seeing war in der Nacht von Samstag auf Sonntag wegen der Hitze nicht perfekt. Das Bild ist ca. 130 Minuten belichtet. 68 x 120 Sekunden mit Optolong L-Pro Filter, Arbeitsabstand 57 mm. ZWO ASI2600 mc Air.

Sadr_final_3.jpg

LG Olaf

Jetzt wird des spannend! Ich wollte euch jetzt auch noch den Stack (60x 240s) zeigen und hierbei habe ich einmal den Stack natur gestreckt und einmal Graxpert drüber laufen lassen. Jetzt ist mir aufgefallen, dass im Stack mit Graxpert ein radialsymetrisches Strahlenmuster sichtbar wird. Der SQA55 hat ja eine eingebaute Blende. Ist es möglich, dass diese Flares, auch wenn die Blende offen ist, von den Lamellen kommen?
Stack_Natur:
V2_SQA55_1u2_Stack.jpg

V2_SQA55_1u2_Zoom.jpg

Stack_Graxpert:
V2_SQA55_1u2_Stack_Graxpert.jpg

V2_SQA55_1u2_Stack_Graxpert_Zoom.jpg

Bitte Dust-Donuts ignorieren ;)
Viele Grüße
Ben

Der Askar wurde bei TS gekauft!

Gestern habe ich den SQA55 nochmals mit meiner Canon R(a) (Vollformat) getestet. Die Ergebnisse sind interessant, da die Abbildung der hellen Sterne viel besser als bei der ASI 2600 MC Pro ist! Ich weiß nicht, wie ich die Ergebnisse deuten soll!?

VEGA - 180 Sekunden - ISO 800 - einfache Bearbeitung ohne BXT

Den Anhang 489715 betrachten

Den Anhang 489716 betrachten

NGC 7000 - 7x180 Sekunden - ISO800 - einfache Bearbeitung ohne BXT

Den Anhang 489713 betrachten

Den Anhang 489714 betrachten

CS Gernot
Vorsicht Gernot,
Hier spielt auch die Pixelgröße eine wichtige Rolle.
Größere Pixel kaschieren auch vieles weg.

CS
Franz

Könnte es evtl. auch an einem Verbindungsteil im Imagetrain liegen, welches von der Oberfläche her bedingt reflektiert.
Immerhin bildet der SQA ja ein FF ab was bei schneller Optik durchaus Probleme bei Adaptionen machen kann.
Evtl. hilft es ja alle Verbindungselemente innen mit UltraBlack o.ä. zu behandeln.

CS,
Franz

Zurück
Oben