Chance auf Nordlichter über Europa? (Sonnenflare)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MichiP

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich hab gerade bei mir auf der Wetterseite nach gesehen und da ist mir unter anderem das H-Alpha Live Bild unseres Nachbarn, dem Sonnenobservatorium Kanzelhöhe, aufgefallen. Das aktuelle Sonnenbild zeigt einen schönen dicken Flare der meiner Meinung nach die Erde streifen könnte. Als ich so einen dicken Flare das letzte Mal gesehen habe, hab ich solche Fotos gemacht,...

Nordlichtfotos

und so sieht die Sonne mit dem Flare von heute aus,...

Link zur Grafik: http://www.amos.observatory.at/sharing/sonne_kanz_halpha.jpg
Ich hab das Bild noch etwas geschärft und eingefärbt.

Was meint ihr dazu? Gibts hier ein paar Leute die sich damit besser auskennen und meine Annahmen bestärken oder entkräften können?

CS,
Michi

War mal eben auf der Meteoros-Polarlichtseite. Bisher ist auf den Röntgendaten nix zu sehen. Koronabilder von SOHO sehen unverdächtig aus. Gibt wohl gerade keine CME. K-Werte sind gerade so bei 3 (wohl wg. Koronaloch), das reicht nicht für ein Nordlicht in Mitteleuropa. Wenn die Gruppe natürlich, vor allem wenn sie in die Mitte kommt, einen raushaut, wäre das nur zu begrüßen. Aber die Gruppe 982 sieht im Weisslicht ja auch nicht allzu fetzig aus. Man soll ja nie "nie" sagen, aber es gibt wohl kein Nordlicht zum Wochenende.

Hartwig

Ja, denn ein Flare wäre heller als die Umgebung. Filamente sind dunkler und nichs anderes als Protuberanzen von "vorn" - wenn ich mich nicht irre.

cs

werner

Re: Chance auf Nordlichter über Europa? (Sonnenfla

Hallo Michi,

Zitat von MichiP:
Aber sollten wir nicht auch Nordlichter haben wenn eine losgelöste Protuberanz auf die Erde zu fliegt und mit dem Magnetfeld reagiert?
Du meinst vielleicht verstärkten Sonnenwind, oder gar eine Coronal Mass Ejection (CME) - beides ist im derzeitigen Sonnenstand (auch wg. Aktivitätsminimum) nicht gegeben, kann aber dennoch fast jederzeit eintreten: Mit Hilfe der aktuellen SOHO-Aufnahmen kannst Du das schön verfolgen, am besten mit den "LASCO-C2 MPEG movies/GIF movies".
Im Sonnennorden sah man da die letzten Tage einige Aktivität, die momentan aber noch nicht mal mit "STEREO Behind" hinter dem Sonnenostrand zu "erspähen" ist, aber in der nächsten Zeit in unser Blickfeld rotiert kommen könnte (wenn noch was übrig ist - wer weiß, vielleicht das zweite SC24-Sonnenfleckchengebiet).

Sonnige Grüße+cs,
Dietmar

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben