Charon(leider nicht von mir)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

capricorn1

Aktives Mitglied
Leider nicht von mir sondern von meinem Freund mit seinem neuen C-20,aufgenommen heute morgen!Abgesehen davon,daß es ein Monstergerät ist,ist die Leistung schon erstaunlich!
Bild habe ich soeben von ihm gemailt bekommen!
Aufgenommen mit der ATK 16!

Anhänge

• Untitled 1.jpg
    Untitled 1.jpg
    7 KB · Aufrufe: 1.010
mhmm,mja....war scheinbar eine brauchbare Wolkenlücke am Himmel... :)

Hallo,
ich habe gerade die neue Ausgabe von SuW ( 06-2008 )durchgeblättert. Da fragt die Redaktion auf den Seiten 64 + 65, ob es einem Leser gelungen ist, Pluto und Charon fotografischzu trennen...
Grüße,
Mirko

Hallöchen

Ich habe mir die Situation gerade noch einmal angeschaut. Pluto und Charon sind unter 1" voneinander entfernt. Hat dein Freund mal den Abbildungsmaßstab nachgerechnet um zu überprüfen, ob das Bild so überhaupt sein kann (und nicht etwa ein Reflex, Dejustage, Seeing, ... die Ursache war)? Ich gestehe nämlich, je länger ich mir das Bild anschaue, um so mehr Zweifel kommen mir.

Gruß
Andy

hallo Andy,

hast du dir mal das erscheinungsdatum dieses threads mal genauer angeschaut?
:biggrin:

CS

Moritz

Hallo,

zunächst einmal ein dickes Lob an den Fotografen, sofern es kein Aprilscherz ist.

Meines Wissens ach ist Charon in größter Elongation gut 0,5 Bogensekunden vom Pluto entfernt. Somit müsste das Paar - rein rechnerisch - ab etwa zehn Zoll zu trennen sein. Neben der nominalen Auflösung des Teleskops kommen für eine erfolgreiche Trennung noch weitere Faktoren hinzu:

- Seeing
- Gesamthelligkeit des Systems
- Helligkeitsunterschied der Komponenten
- Justage der Optik

Ich halte mit 20 Zoll eine erfolgreiche Trennung für möglich, vielleicht schon ab 16 Zoll, auch wenn es schwierig ist und wetterbedingt vom Glück abhängt. Das hatte der Fotograf offenbar. Die Geößenverhältisse der Lichtpunkte sprechen meines Erachtens nach dafür, dass hier das System tatsächlich getrennt wurde und keine Dejustage etc. vorliegt.

VG Christian

Beitrag ergänzt, nachdem versehentlich zu früh aus "Senden" geklickt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Comety!

Trotz des netten Aprilscherzes:

Einige kurze theoretische Überlegungen zeigen, das mit einem perfekten obstruierten 20" Spiegel (kein unobstruierter Refraktor!) bei perfektem Seeing der fotografische Nachweis von Charon durchaus möglich sein könnte.

Gruß, Peter

Hallöchen

Zitat von scientist:
hast du dir mal das erscheinungsdatum dieses threads mal genauer angeschaut?
Oh man, und ich habe mich noch über meine eigene erste Antwort (bei der ich das Datum richtig beachtet hatte) gewundert :mauer: :D

Zitat von Wellmann:
Einige kurze theoretische Überlegungen zeigen, das mit einem perfekten obstruierten 20" Spiegel (kein unobstruierter Refraktor!) bei perfektem Seeing der fotografische Nachweis von Charon durchaus möglich sein könnte.
Hmm, interessant. Ich werde bei gegebener Gelegenheit mal mit 'nem 32"er Cassegrain draufhalten und testen was machbar ist. 17.2mag sollten handhabbar sein - jetzt braucht man nur noch das angesprochene perfekte Seeing.

Gruß
Andy

Hallo Peter,

ja, da stimme ich Dir zu, das sollte mit 20" machbar sein, vielleicht sogar darunter. Allerdings glaube ich, daß das auch bei nicht so optimalem Seeing gehen würde. Man braucht aber eine schnell auslesbare, empfindliche Kamera (WATEC 120N oder ähnliches) und arbeitet so wie bei Planeten oder dem Mond mit tausenden Kurzzeitbelichtungen von kleiner 1 sec. Man muß es halt nur mal ausprobieren...

Peter

Hallo Andy und Peter!

Ja, es wäre interessant, ob da mal was zustande kommt. Wie gesagt, von der Auflösung her sollte das möglich sein. Warten wir mal ab, eventuell ist nach dem Aufruf von SuW ja schon irgendwo was in Arbeit.....

Gruß, Peter

Hallo,

es ist interessant zu sehen, wie so ein Aprilscherz zu Beobachtungen anregen kann.

Mich würde dennoch interessieren, was das Objekt im Ausgangsthread ist und wie es fotografiert wurde.

VG Christian

Hallo!
Schön,das der Aprilscherz doch noch,verspätet,ein wenig gezogen hat!
Fotografiert wurde gar nichts...lediglich 2 weiße Kleckser im PS und unscharf markiert und weichzeichner....fertig!
LG
herbert

Hallo Herbert,

vielen Dank für die Info und den durchaus interessanten Aprilscherz.

VG Christian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben