Chi Cygni im Maximum

Schiefspiegler

Aktives Mitglied
Was schaut man an, wenn ein 95% voller Mond alles in gleissendem Licht badet aber Transparenz und Seeing gut sind, wie gestern nacht? Ja, den Mond. Und Planeten. Und Doppelsterne. Bei der Beobachtung von 17 Cygni - ein physikalisches Paar aber visuell unaufregend - fiel mir auf, dass etwa ein Grad südöstlich ein hübscher, heller, oranger Stern stand. Genauso hell wie 17 Cyg, d.h. 5m0.

Da hat's geklingelt: das muss Chi Cygni nahe am Maximum sein! Und ja: die AAVSO Lichtkurve zeigt, dass der Kerl momentan im Maximum steht bevor er langsam wieder Richtung 13. Magnitude abfällt. Da dies ein Mira-Veränderlicher ist, ist sein Lichtwechsel sehr stetig. Die Periode dauert 408 Tage, knapp 13-einhalb Monate. Daraus folgt, dass das Maximum in den kommenden Jahren sich von Jahr zu Jahr um anderthalb Monate nach hinten Richtung Winter verschieben wird - somit von Jahr zu Jahr schwerer beobachtbar, 2028-2029 unsichtbar aus unseren Breiten.

Na, da werde ich drauf achten, den diesjärigen Lichtwechsel in vollen Zügen auszukosten solange der Schwan am Himmel steht!

Grüße, Christopher

Hier der Plot des AAVSO Light Curve Generator für die letzten zwei Jahre. Der rechter Rand der Grafik ist heute:

1790619323863.png

Servus Christopher.

oh, das ist ja spannend! Hoffentlich ist es am Wochenende klar, dann kann ich Chi Cygni ja bequem im Fernglas genießen. Wenn ich nicht wegen der Arbeit früh raus müsste, würde ich jetzt schnell rausgehen...

Liebe Grüße,
Christoph

Lieber Christopher,

vielen Dank für den Hinweis!

Ich wollte heute seit Wochen endlich mal wieder raus und hatte auf Saturn am frühen Abend gesetzt, aber der war noch hinter Kirchturm versteckt und ich hatte die Sache für heute schon abgehakt.

Dann habe ich mir Dank Deines Berichtes das Fernglas geschnappt und Chi Cygni angesehen. Mein erster Veränderlicher! Jedenfalls der erste, den ich mir bewusst angeschaut habe… :)

Ich würde ihn auch auf etwa gleich hell wie 17 Cyg schätzen. Beide konnte ich mit bloßem Auge gerade noch sehen, trotz Mond und Außenbeleuchtung. HR 7535, der mit den beiden ein Dreieck bildet, war ebenfalls gerade noch sichtbar, aber noch ein klein wenig schwächer als die beiden anderen.

Freundliche Grüße,
Felix

Zurück
Oben