Chile-Reise - Beobachtungen und Zeichnungen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

BerndGährken

Aktives Mitglied
In den letzten Monaten sind auf der Homepage wieder
einige neue Berichte dazugekommen dazugekommen

Viel zu berichten gibt es zur Sonnenfinsternis in Chile.

Besonders interessant sind die visuellen Beobachtungen
mit einem 8 Zoll Dobson am VLT und den 4300m hohen Tatiogeysiren:

Auf der Zielliste standen nicht nur Standardobjekte. U.a. wurde IC4628 angepeilt.
IC4628 ist ein Nebel in den südlichsten Regionen des Skorpion. Im München kommt er theoretisch 2 Grad über den Horizont
ist aber in der Praxis nicht zu sehen. Er ist auf der südlichen Halbkugel ein visuell reizvolles Objekt.
Er steht im stark gestreuten offenen Sternhaufen Trümper 24 in dem man das Muster eines Pfeils erkennen kann.
Nur jeweils 1 Grad nördlich und südlich stehen die offenen Sternhaufen NGC6242 und NGC6231. Die Region hat also im Fernrohr einiges zu bieten.
IC4628 ist im 8-Zöller+UHC sofort zu sehen. Er hat etwa die Form eines Häuschens. Die Nebelteile die an der Stelle des Dachs liegen sind schwächer.
Etwas abseits gibt es nordöstlich einen weiteren Nebelfleck über einem schwachen Nebelstreif mit dem Hauptnebel verbunden scheint.
ic4628zeich1.gif

Die Region um den Kugelsternhaufen NGC6723 mit den Reflektionsnebeln NGC6729 und IC4812
ist eines der Caldwell-Objekte und zählt zu den schönsten Regionen des Südhimmels.
NGC6723 erschien im 8-Zöller bei 160x gut aufgelöst. Im Umfeld des Kugelsternhaufens
gab es auffällig viele Sterne während es im Umfeld der beiden Reflektionsnebel deutlich weniger Feldsterne gibt.
Zwischen den Objekten liegt die Grenze einer Dunkelwolke die sich gut abhebt. In beiden Reflektionsnebeln gibt es einen Doppelstern.
n6729zeich1.gif


Vor ein paar Jahren wurde bei einem Besuch auf der Südhalbkugel der Fornax-Dwarf mit einem 17 Zöller beobachtet
und war ohne Schwierigkeiten als diffuser Glow zu erkennen. Diesmal stand der Sculptor-Dwarf auf der Zielliste.
Auch er ist ein sphäroides Zwergsystem mit geringer Flächenhelligkeit das zur Lokalen Gruppe gehört.

Trotz der idealen Bedingungen auf dem Altiplano war der Sculptor-Dwarf mit 8 Zoll kein leichtes Objekt.
Meine Mitbeobachter sah ihn bei 46x zwar sofort, doch meine etwas schlechteren Augen mußten sich schon etwas quälen.
Wir fertigten beide eine Zeichnung an.
sculptorzeich1seb.gif
sculptorzeich2bg.gif


----

Neu sind sonst noch:

- Streifende Sternbedeckung durch den Mond am 20.9.2019

Es gab 2 Beobachtungspositionen an denen der Mondrand ausgemessen werden konnte:


- Mond am 24.8.2019 und Mondfinsternis am 16./17.7.2019



- Mond am 27.8.2019 mit Sternbedeckung


- Mond am 15., 16. und 17.4.2019
Es gibt unterschiedliche Farben je nach Mondphase



- Sternbedeckungen durch 163 Erigone und 709 Fringilla am 14. und 17.8.2019

Die Auswertung durch Eric Frappa zeigt, das meine Position wie vermutet sehr zentral gelegen hat. Jiri Kubanek hat ebenfalls 7,04 s gemessen.
Der Schattenriss zeigt eine elliptische Form und einen maximalen Durchmesser von 81km.


- Exoplanet Hat-P-27b / WASP-40b


- Auswertung mit Tresca:


- Monddetails und Mofi:


- Streifende Kallisto-Verfinsterung am 31.7.2019



Toll zu sehen waren die Leitstern-Laser des VLT.

Auf einem Foto flog auch ein Meteor durch den Zenit:


- Komet C/2018 W2 (Africano) am 4.9.2019


- LISA-Stern Ny Virginis


- Startrails über München vom Mai bis August 2019


Allerlei Astrotagungen wurden besucht und es gibt
dazu Reiseberichte auf der Homepage:
- ESOP 2019 in Paris

- ITV 2019

- Kleinplanetentagung in Salzburg 2019

- Burggespräche des Orion 2019



Viele Grüße

Bernd
Gährken
 
Hallo Bernd,

wie von dir gewohnt gibt es wieder ein buntes Sammelsurium aus Reisebericht und interessanten astronomischen Beobachtungen. Bei mir reicht das für ein abendfüllendes, kurzweiligen Programm, bei dem massiv Fernweh aufkommt.
Vielen Dank für das Teilen!

Gruß und CS
Thomas
 
OMG, davon kann ich ja nur träumen! Danke für´s Zeigen lieber Bernd, einfach klasse! Da kommen Objekte vor, von denen ich noch niemals zuvor was gehört habe. Wie bitte kommst Du mit der Höhenluft da oben klar?
LG von Anette
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben