China Binos 20x70 bzw. 20x88 mit 90° Einblick

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MartinF

Aktives Mitglied
Moin zusammen,

wer kann mir aus der Praxis mit diesen Gläsern berichten?
Mich interessieren ausschließlich die Versionen mit 90° Einblick, da ich sie gern auf einer NexStar SE2 montieren möchte.

Eigene langjährige Erfahrungen habe ich mit CZ Jena 10x50W, Canon 15x50IS und Tento 20x60, möchte aber gern mehr Lichtstärke und eben den 90° Einblick.

Dank für hilfreiche Tips!

Vielleicht ein Nachtrag, um meine Fragen etw. zu konkretisieren:

Kann jemand vom Unterschied der beiden Optiken berichten - schliesslich kostet das 88er fast das doppelte...?

Also z.B.:
- ob die 88mm sooo viel mehr zeigen als die 70mm?
- ob die Farbkorrektur im 88er (3-Linser) sooo viel besser ist?
- wie die 3 untersch. Okularpaare jeweils funktionieren?
- wieviel handlicher/unhandlicher sind die beiden Typen?
- waren Eure Geräte jeweils gut justiert?

Hallo Martin,
ich kenne beide Gläser nicht persönlich, trotzdem folgendes:

Auf die Schnelle eben habe ich gefunden, daß das 70er wohl ein billiger Nachbau des Miyauchi ist.
Um das 88er gingen mal Geschichten wegen Vignettierung durch die Prismen. Von den Okularsätzen macht angeblich nur das mittlere richtig Spaß.

Ich habe mich mit dem Thema auch schon öfter beschäftigt, weil ich eigentlich auch gern ein schönes 90°-Glas hätte.

Wirf mal die Suche an hier im Forum - 20x88 über 5 Jahre in Ferngläser - gibt tonnenweise Einträge.

Danke Ralf,

ja - die Suche wurde schon bemüht... aber immer kommen nur Infos zum 88er, die ich inzw. "auswendig" kenne ;)

Mich würde halt der Vergleich zum baugleichen 70er interessieren. Kosten- und Gewichtsgründe spielen da die Hauptrolle.

Ich schiebe das Thema nochmal hoch, vielleicht gibts ja jetzt nach Weihnachten und ein paar klaren Nächten doch mal aktuelle Meinungen?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Wo wäre das 20x70 in Deutschland denn zu bekommen? Ich sehe das immer nur von der Marke "Orion" auf space.com.
Ich fänds auch interessanter als das 88er, wegen Preis und vor allem Gewicht.

Hi Arne,

ich habs mal in der Bucht gesehen...

Hallo,

mich interessiert das Fernglas auch. Da es aber wohl noch niemand besitzt wird wohl nur der kalte Sprung ins Wasser bleiben. Ich kämpfe jedenfalls auch schon ne ganze Weile mit mir.

Grüße und klaren Himmel,
Brockwitzer

Hallo Martin,

ich kenne einen, der hat das 20x77 gerade mit der Post bekommen :biggrin:

Ich habe es aus der Bucht:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200206608648

Es macht einen soliden Eindruck mit Koffer, Halterung und 3 Okularpaaren. Ein Blick durch die Prismen zeigt eine nicht ganz runde Abbildung, ähnlich wie man es vom 20x88 kennt. Es scheint (freihändig durchgesehen) gut kollimiert zu sein.

Bei oriontelescopes.com kostet das Teil mit Wechselokularen momentan 800 Dollar! Mein Tipp: Ab in die Bucht!

Details gibt's bei besserem Wetter..

Viele Grüße
Rainer

Moin Leute

=>Rainer

Bist du sicher , dass es die gleichen Gläser sind?

Schaue dir mal die Vergütung der F-Linse(n) bie TS und
die Auktion bei Ebay an.
http://cgi.ebay.de/TOP-GROssFERNGLA...yZ107282QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Der eine schreibt Wasserdicht , der andere schreibt von einer Gasfüllung.

Habe das Gefühl , dass es ein Clone von einem Clone ist.

Der Ebayhändler wohnt hier bei uns in der Stadt , und den
kann ich ja mal auf den Zahn fühlen.

Ansonsten finde ich , dass dieses Design sehr schlecht
auf eine Monti zu bringen ist.(20x88)
Die seitlichen Gewinde für Gabelmontis sind sehr weit vom
Schwerpunkt entfernt.
Da muss man schon mit Gegengewichten arbeiten.

Auch machen die Taukappen , was sie wollen.
Wenn du in Zenitnähe beobachtest , fallen sie in die
Ausgangsposition zurück.
Das ist richtig laut , und wenn du dich auf ein Objekt
konzentriest , kann schon dein Herzchen ein paar
Schläge aussetzen.
Da muss man 2 Gummistopper anbringen.

Mit ausreichender Montierung macht so ein Glas sehr viel
Spass.
Wenn die Montierung zu knapp bemessen ist , gibts Frust.

CS

Jürgen

Edit:Von wegen Gasbefüllung
In jedem Tubus ist unten eine kleine Kreuzschraube drin.
Ohne jegliche Gummidichtung o. Ähnliches.
So kann ich diese Gasfüllungsgeschichte nicht glauben.
Oder aber doch verschiedene Gläser!!!!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin Leute

ich nochmal....

In der Ebayauktion wird von 1,25" Okus geschrieben.

Die Okus von dem TS sind definitiv grösser.(Steckmass)

CS

Jürgen

Hallo Jürgen,

ich finde bei TS gar kein 70er Fernglas mit 90 Grad. Das, welches ich seit heute habe, würde ich aber mit ziemlicher Sicherheit der gleichen Fabrik zuordnen wie das von Orion, alle Daten stimmen exakt überein:

Orion USA

Mit den Wechselokularen kommt das auf 800 Dollar ohne Verkaufssteuer.

Es hat zwar seitliche Gewinde, ich will aber das untere Gewinde mit einer L-Schiene an der Giro nutzen. Die Taukappen rutschen hier auch nicht, sind eher schwergängig. Die 20er-Okulare scheinen um die 60 Grad Gesichtsfeld zu liefern. Wenn ich hiermit ein schönes Bild kriege, dann bin ich für die 355 Euro sehr zufrieden.

Ich berichte dann.

Viele Grüße
Rainer

Moin Rainer

Ich schrieb ja auch vom 20x88.

Für die Chinesen ist es ein leichtes , eine andere Lackfarbe
und andere Aufkleber draufzumachen.

Ich habe den Ebayer angemailt , und vielleicht äussert er
sich ja.

Wenns was Neues gibt , melde ich mich.

Bis dahin viel Spass mit deinem FG , und berichte
von deinen ersten Eindrücken.

CS

Jürgen

Moin Leute

Habe gestern mit dem Ebayer telefoniert , und es scheinen
die gleichen Gläser zu sein , nur ohne Aufkleber!!

Wenn der Ostertrubel vorbei ist , dann werde ich mit meinem
TS dort mal vorbeifahren , um die Gläser direkt zu vergleichen.

Der Ebayer ist mehr auf dem Sportschützensektor und Jagdbereich tätig , als hier , aber er ist nicht abgeneigt ,
zur Aufklärung beizutragen.

Ferner probiert er in Zukunft auch einzelne Okularpaare
anbieten zu können.??

Ich halte euch auf dem Laufenden...

Frohe Osterfeiertage , und

CS

Jürgen

Hallo,

zwar liegt die erste Anfrage zu den Binos schon etwas zurück, aber dennoch möchte ich hier ein Urteil abgeben. Ich habe seit etwas mehr als einem Jahr so ein 88mm Bino mit 90° Einblick. Meines läuft unter dem Namen von Apogee, aber es dürfte baugleich all der anderen China-Gläser sein, die von den verschiedensten Händlern in Gold, Silber oder etwa Blau angeboten werden. Ich habe dazu die Okularpaare für 20x und 32x. Die Astronomie ist seit 35 Jahren meine Freizeitbeschäftigung, ich habe schon durch die verschiedensten Instrumente geblickt. Mit dem 88mm Bino bin ich sehr zufrieden. Die Abbildung der Sterne halte ich in dem Gerät für sehr gut. Eine Verzeichnung fällt überhaupt nur am äußersten Gesichtsfeldrand auf, sie ist extrem minimal. Auch bei Beobachtungen im Zenit rutschen die Taukappen nicht von selbst nach hinten. Meine Okulareinstellung ist etwas schwergängig und daher gewöhnungsbedürftig. Andererseits wechselt man ja auch nicht so oft die Okulare.
Verschweigen darf man natürlich nicht das hohe Gewicht des Binos. Es auf ein Fotostativ zu setzen halte ich für unsinnig. Ich habe es per L-Winkel Halterung auf eine azimutal aufgestellte Zeiss-TM Montierung gesetzt.
Sicher wird es in der Herstellung dieser Binos auch Ausrutschermodelle geben und vielleicht habe ich zufälligerweise gerade eines mit guter Qualität erwischt. Meine Einschätzung ist natürlich subjektiv, obwohl ich sicher in Fragen der Qualität der Optik eher ein kritischer Betrachter bin. Ich kann das Gerät empfehlen.

Hallo miteinander,

der Hersteller ist wohl in allen Fällen United Optics in China (united-optics.com). Hat eine englische Seite, da könnt ihr alle Möglichkeiten anschauen und vergleichen. Jeder Aufdruck/Farbe ist möglich...

Frohe Ostern (40cm Neuschnee, aber z.Zt. klar)

Claus

Hallo Sternfreunde,

ich habe mein 70mm-Bino nun ein wenig testen können. Ich bin kein Bino-Experte und mir fehlen die Vergleiche, aber ich bin sehr zufrieden!

Das Gerät ist angenehm leicht, es lässt sich mit einem stabilen Winkel aus dem Baumarkt und einer Prismenschiene fixieren. Der Augenabstand liegt bei ca. 20mm (16-fach) und ca. 10mm (25-fach). Am angenehmsten erscheinen mir die 20-fach-Okulare mit ca. 60-Grad-Bildfeld. Das Gerät ist einwandfrei justiert, die Sternabbildungen sind gut. Am 2 Tage alten Mond sind Farbränder, nicht aber bei Sternfeldern oder Sternhaufen. Für mich zusammen mit der Giro und einem kleinen Stativ ein ideales kleines Reisegerät.

Viele Grüße!
Rainer

Link zur Grafik: http://www.astroecke.de/divers/Bino_20_70_3.jpg

Link zur Grafik: http://www.astroecke.de/divers/Bino_20_70_2.jpg

Danke für die Bilder!
Rein äusserlich ist es schon ein sehr schönes Fernglas. Selbst wenn es von der Leistung her geradsichtigen Gläsern unterlegen sein sollte, so dürfte der 90°-Einblick dies mehr als nur ausgleichen.
Die Geräte müssen aber günstiger werden.
Dieses 70mm-Modell scheint ein ausgezeichnetes Schnellspechtel-Gerät zu sein.

Hallo Leute,

verwende das 20x88 auch seit einiger Zeit. Also bei mir rutschen die Taukappen auch nicht im Zenithbereich von selbst. Das Fokussieren ist ein bißchen schwergängig, da wurde mir aber bei Wolfi das Fett gewechselt, jetzt gehts wesentlich besser. Verwende alle drei Vergrößerungen (20, 26 und 32x), das 26er macht mir persönlich am meisten Spaß. Augenabstand funktionert für mich sogar mit Brille gut. Das Problem mit der Vignettierung fällt mir nicht auf, das Bild finde ich gut und kontrastreich.

Schwer is es, das stimmt, zur Zeit sitzt es bei mir noch auf einem Fotostativ, was - leidlich - schon funtkioniert (auch wieder: für mich).

Insgesamt mag ich es gern, lieber als den 8 Zoll Dobson, den ich vorher hatte - aber das ist wieder eine ganz andere Geschichte und nun hoffe ich auf den 6/f6 Dobson eines anderen threads ;)

Liebe Grüße und klaren Himmel

Sebastian

Hallo,

ich hatte Gelegenheit, 2 Tage oder besser Nächte ein 20/26x88 von TS auszuprobieren. Optisch ist es meiner Meinung nach sehr interessant, wenn auch der subjektive Eindruck der Randschärfe nicht soooo überzeugend war. Der 90° Einblick entschädigt aber für vieles. Ich habe meist mit 26x beobachtet, ein Genuss.

Das Gerät, welches ich hier hatte, war mit leicht "saugenden" Taukappen ausgestattet; ein herunterfallen in Zenitstellung konnte ich nicht feststellen. Die Vignettierung ist sichtbar, aber das überraschte mich inzwischen nicht mehr.

Für Brillenträger ist die Nutzung ggf. auch möglich - kommt aber auf die Brille an. Sollte man ausprobieren, ob dann ein Stück vom Gesichtsfeld fehlt ...

Ich hatte das Glas zuerst auf einem Fotostativ, welches mit einem 77er Miyauchi klaglos zurecht kommt. Das habe ich aber schnell durch ein Zeiss Vermessungsstativ + Giro2 ersetzt, meine Lösung für schwerere Brocken und seltsame Austarierung.

Alles in allem ein durchaus interessantes Glas. Wer es kaufen will, sollte aber vorher selbst mal ein paar Stunden testen. Es ist gewöhnungsbedürftig, wobei man danach sicher einen gewissen Suchtfaktor feststellen kann.

Besten Dank an dieser Stelle an Stefan T. fürs Ausleihen.

Gruß
Adson

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben