China Spiegel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

dschordschie

Neues Mitglied
Liebe Sterngucker,
ich bin neu in diesem Forum, möchte mein Jugendhobby nach fast 30 Jahren wiederbeleben. Bin opto-physikalisch auf dem Laufenden
und hätte mir eien 4'' Maksutov auf parallaktischer Montierung und Motornachfürung aus chinesischer Fertigung als Preis-Leistungs
Kompromiss vorgestellt.

Links: http://www.teleskop-service.de/Astro/Mak/mak.htm#Tsmak102

http://www.teleskop-service.de/Astro/Mak/mak.htm#SKM102

Folgende Fragen zu einer solchen ca 400 Euro Investition:

1. Wie ist die optische, mechanische Qualität zu beurteilen ?
2. Ist sowas schon für Photographie verwendbar ?
3. Wer kann eine Aussage zur Qualität des dort angebotenen Plösselokular Koffers machen.
4. Sind solche Teleskope aufrüstbar z.B. durch Linsen/Spiegel in Industriequalität und falls ja, wo ?

Danke für Eure Beiträge
Dschordschie

Hi Dschordschie,
willkommen an Board.
Ein 4" Mak ist ein schönes Planetengerät und sowohl visuell, als auch fotografisch dafür zu gebrauchen.
Als langbrennweitiges Gerät eigenet er sich weniger für Großfeldbeobachtungen, weil das erreichbare Gesichtsfeld zu klein ist.
Dafür ist er okularunkritisch, stellt also keine besonderen Anforderungen an die Feldkorrektur der Okulare. Plössl sollten gut funktionieren.
Die TS Mak selbst kenne ich nicht persönlich, habe 2 Maks aus dem Hause Skywatcher. Die TS Maks stammen, so weit mir bekannt, aus China und unterliegen sicher gewissen Produktionstoleranzen. Wichtig ist neben der Optik eine vernünftige Mechanik, d.h. in diesem Fall möglichst geringem Shifting. Das ist leider nicht immer gegeben und wäre nach Kauf zu testen.
Viel Erfolg und CS

Hallo Dschordschie,

zuerst mal willkommen hier, ich bin selbst auch so ein wiederbelebter Einsteiger.

Zu deinen Fragen:

1. für den Preis ist die Qualität wohl ok. Beides sind aber relativ spezialiserte Geräte für Planeten und Mond.

2. Für Planetenfotografie ist ohnehin eher eine Webcam angesagt, das geht auf jeden Fall. Um andere Objekte zu fotografieren würde ich aber ein anderes Instrument nehmen.

3. Qualität der Plössls im Okularkoffers ist ok.

4. Aufrüstung geht beim Mak nur was externes Zubehör angeht, also Okulare bzw. Zentispiegel / Amiciprisma. Die inneren Komponenten lassen sich nicht "sinnvoll" aufrüsten.

gruß Aebby

Danke fuer Eure Meinungen,
bin bezüglich der mechanischen Qualität des Skywatcher / TS Maksutovs skeptisch geworden
- zuviel Plastik - Justiermöglichkeiten ?? - und bin auf die russischen Teleskope gestossen.
Russentonne,Tal-1/2, Siberia, Galaxie. Da ich wegen der Klassequalität meines Stereomikroskops bereits
bekennender "Russlandfan" bin ist die Entscheidung eigentlich klar.
Anscheinend werden die heute gelieferten Tals und Namensvettern mit chinesischen Billigokularen ausgeliefert.
Wer weiss mehr darüber und wie und woran kann man das erkennen ?
Was ist beim Übergang zur Marktwirtschaft noch von heavy metal zu PlaStik mutiert ?
Wo gibt es noch (günstige) Anbieter ? Die Meisten haben sie wohl nicht mehr im Programm.

Gruesse, Dschordschie

Hallo Dschordschie,

die mechanische Qualität der Synta-Maks (Skywatcher, Orion USA) ist recht ordentlich. Fast kein Kunststoff und nahe frei von Shifting. Da Maksutovs dieser Preisklasse nur sphärische Flächen haben, dürfte die Oberflächenqualität auch auf gutem Niveau liegen, da solche Oberfächen gut industriell gefertigt werden können.
Klar, ein Intes, Lomo oder Ylena wird besser sein, aber auch deutlich teurer.

CS Heinz

Hi Dschordschie,

hab' selbst einen "Synta" Mak und bin sehr zufrieden damit. Eine Kollimationsanleitung dafuer gibt es hier:
Anleitung

loser

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben