China TS und APM Marine Gläser im SuW-Test

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Kraupi,

das kann ich absolut nicht bestätigen. Beim Kauf von Ferngläsern habe ich bisher nur beste Erfahrungen gemacht, sowohl mit den Händlern (hier der obligatorische Hinweis auf Simone von optixxx.de und die ebenfalls bekannte Fa. ICS).

Auch mit TS habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht, allerdings nur beim Kauf von Markenware. Bei einem TS Eigenmarke Kauf wurde mir schon mal sinngemäß gesagt: In dieser Preisklasse musst Du damit leben, dass es außen sch***e aussieht und innen grenzwertig ist ...

Was uns wieder auf die Diskussion ein Stück weiter oben bringt: Serienstreuung, mangelnde Qualitätskontrolle, Wartung und Reparatur seitens Hersteller und/oder Händler nahezu ausgeschlossen. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.

Gruß
Adson

Hallo,

auf dem Astromarkt wäre schlechter Service bestimmt auch "tödlich", da "Astrokunden" ja immer wieder was neues kaufen und gerne auf immer die gleichen bewährten Händler zurück greifen. Leider siehts nicht überall so in Deutschland aus.

Ich habe kürzlich ein Handy bestellt und sofort bezahlt (lag angeblich auf Lager!)und wurde nach 3 Wochen Wartezeit langsam nervös, wo es denn bleibt. Tja, das Handy lag gar nicht auf Lager und wurde in den nächsten 2-3 Wochen auch noch nicht erwartet! Eine bodenlose Frechheit! Musste anschließend weitere 3 Wochen auf die Rückerstattung meines Geldes warten. Ähnliches erlebt habe ich bei einem AV-Receiver-Kauf. Da habe ich sage und schreibe 2 Monate auf die Rückerstattung meines Geld warten müssen, nachdem ich 6 Wochen bereits auf die Lieferung des Gerätes gewartet hatte. Erst das Drohen mit gerichtlichen Schritten und Bekanntmachung in diversen Foren brachte die Herren in Bewegung ...

Beste Grüße.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Willy und andere,

so ist das nun mal mit der "Bucht" oder allgemein gesagt, mit dem Kauf über das Internet. Neben seriösen Firmen tummeln sich da auch s.g. "Firmen", die nur daran interessiert sind, Geld zu machen. Auch ich hatte meine eigenen Erfahrungen mit einem Optikversender, allerdings im fotografischen Bereich. Ich hatte eine Fotooptik für über 2000 € bestellt und nicht bekommen. Allerdings muß ich in diesem speziellen Fall hinzufügen, daß diese Oprik auch bei meinem Großhändler nicht lieferbar war, was den Internethändler in diesem Falle entschuldigte. Nikon hatte es einfach zu früh angeboten.

Allerdings war dies ein Einzelfall und seitdem verlasse ich mich lieber auf meinen angestammten Lieferanten, ich finde das einfach sicherer, denn man kennt sich persönlich.

Ebenso scheint es sich mit Angeboten im astronomischen Teil zu verhalten. Ein Beispiel: jemand "zerlegt" sein GSO-Dobson und bietet die Einzelteile SEPARAT an. Ansich eine Unverschämtheit.

CS
Winfriede (1952)

... Astro-Altruist GmbH.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Friedel,

ich nenne hier keine Namen, da ich die diversen "Händler" nicht ALLE kenne. Aber wer Kosmetika verkauft und gleichzeitig "SUPER_TELESKOPE" anbietet, dem vertraue ich genauso wie meinem Bäcker, der mir Wurst verkaufen will.....

CS
Winfried

Hallo Markus,

ich habe mir den Test gerade nochmal intensiv durchgeselesen, um Deine Kritik nachvollziehen zu können.

Aus meiner Sicht hat Bernd versucht, möglichst viele, zum Teil äußerst verschiedene Ferngläser in einem Test zusammenzusfassen. Diese Ansatz ist sicher kritisierbar, mir graut jetzt schon vor dem Test der Edelferngläser. Zu jedem Glas wird ja nur ein kurzer Absatz geschrieben, mehr geht auch nicht, da man ansonsten ein halbes Heft voller Fernglastestberichte hätte.

Ich unterstelle Bernd jetzt frech, dass er die Ferngläser genau so getestet hat, wie er es für seine Kurzbeschreibung gebraucht hat, nämlich: Kurz

Deswegen kann er Deine Fragen auch nicht beantworten, er hat eben seine Eindrücke beschrieben, mehr war in diesem Rahmen wohl nicht drin.

Ob jemand, der sich Technik- und Wissenschaftsjounalist nennt, so einen Ansatz mit den beschriebenen Folgen machen darf, muss er natürlich selber entscheiden. Ich finde ihn zu oberflächlich. Da gefallen mir die zwar schwammigen, aber immerhin festgelegten Testkriterien der IS-Berichte deutlich besser.

ABER: Dass Du zwei dejustierte Ferngläser zu einem Test ablieferst, muss Du Dir als Wiederholungstäter (war da nicht mal was mit einem dejustuerten APO in Interstellarum???) selber ankreiden, da kannst Du Bernd nicht die Schuld für in die Schuhe schieben.

Viele Grüße
Andreas

"Dass Du zwei dejustierte Ferngläser zu einem Test ablieferst, muss Du Dir als Wiederholungstäter (war da nicht mal was mit einem dejustuerten APO in Interstellarum???) selber ankreiden, da kannst Du Bernd nicht die Schuld für in die Schuhe schieben."

Da gab es noch mehrere solcher Dinge, aber dieser Mensch behauptet hier in den Foren knallhart (und wirbt sogar damit), daß nur "ausgesuchte und geprüfte" Geräte sein Haus verlassen würden.

Wie das in der Realität aussieht, das sieht man am Test in S&W. Kann natürlich auch sein, daß dessen FG`s generell schlecht sind, ich zumindest würde schon ausgesuchte Ware zu einem Test schicken, aber manche wollen sich wohl selbst outen, wenn andere es für ihn schon nicht genug zun.

CS
Winfried

Ich habe in meiner losen Mit-Beobachter-Gruppe zwei Sternfreunde, die sind Kunden bei einem Händler, den sie so charakterisieren: "Immer mit dem Maul vornweg, ambitionierte Preise und reichlich schlampig" ... Man wundert sich, wie leidensfähig manche Kunden sind, denn wir anderen fragen immer "Wieso kauft ihr denn dann dort?". Antwort: "Die anderen sind doch auch nicht besser."

Ich kann das jedenfalls nicht bestätigen, wobei ich von den "großen" Händlern nur bei ICS (bisher keine Reklamationen) und TS (Reklamationen wurden schnell und korrekt erledigt) Kunde bin. Ach ja, und dann gibts da noch www.optixxx.de *schwärm* ...

Gruß
Adson

Hallo Winfried
Aber eins kannst du Markus L. nicht vorwerfen, dass er stundenlange die besten beiden für den Test rausgesucht hat. Er hat halt Pech gehabt, hat aber nicht mit bösem Vorsatz gehandelt.
Finde ich besser, als ausgesucht. Durch Ausuchen kann man auch die Meinung des Testers positiv beeinflussen. Ich als Kunde kaufe dann so ein Fernglas, was ja gut getestet worden ist, und erwische eine Gurke.
Bis bald
Marcus

Hast Du auch wieder recht.

Aber gerade durch diesen Test wird aufgedeckt, wo der Unterschied liegt zwischen China, Japan und Deutschland/Oesterreich.

Das wird zwar noch ein paar Jahre so bleiben, aber wenn in China die Dreck- und Abfallberge sowie Kloaken Mittelgebirgscharakter angenommen haben und der Dreck über die Meere und Wolken dann bis zu uns gedrungen ist, wird auch der letzte hier merken, daß er mit dem Kauf eines FG`s aus chinesischer Produktion sich sein eigenes Grab geschaufelt hat.

Daher ist für mich ein solches Glas indiskutabel. ALLES können wir nicht verhindern, aber wo ich es kann, da mach ich es auch.

CS
Winfried

Hi Andreas

vielleicht hast du was falsch gelesen, aber ich habe zu dem Test kein einziges Glas gegeben, wie kommst du darauf ? Die Gläser wurden durch Fernrohrland geliefert, was dort zuvor geschah kann ich nicht nachvollziehen.

Nochmals zum kurz Test, wie du Ihn nennst: Wenn dem so ist wie du schreibst, dann sollte der Tester auch schreiben : nach meinem Eindruck......

Im Test steht dies aber anders, als eindeutige Behauptung und wenn ich sowas als Behauptung schreibe, muß ich mir dessen Sicher sein, also dies zuvor überprüfen , richtig ?

Wenn ich zBsp. sage das Glas hat 96 % Transmission ist das eine nachweissbare Aussage , ich vermisse aber den angeforderten Nachweis zu den Aussagen und ich vermisse ebenso eine Antwort von Bernd !!!!!!!!!!!!!!!!

grüße
Markus Ludes

hallo Winfried,

du greifst mich hier öffentlich an und stellst mich sogar irgentwie als Lügner hin.
Entweder du liefert hier nun einen eindeutigen Beweis zu deiner Aussage , oder ich erwarte eine Entschuldigung.

Dein persönlicher Angriff ist ne echte Unverschämtheit.

Wenn du schon Falschaussagen anderer hier Gedankenlos mitübernimmsst , dann sei so Nett und gibt deinen Fehler zu.

Nochmals , beim Test war kein Glas dabei was von mir zum Test geschickt wurde und ich habe keine Kontrolle darüber was zwischen dem Verkauft der Gläser an den Händler und dem Testzeitraum geschah.

danke für deinen Nachweiss

Markus

Nur ein getretener Hund bellt...

Lies mal die anderen Threads, in denen Du nachweislich verschiedene Behauptungen aufgestellt hast, so z.B. einen Refraktor, offensichtlich nicht in Ordnung, "mit Augenschein" prüfen und reparieren zu wollen. Es gibt noch eine Menge anderer Aussagen, so z.B. über die "ausgesuchten" PST`s, die es wohl sonst nirgens gibt ausser bei Dir etc.

Tatsache ist, daß Du diese beschriebenen Geräte vertrittst und daß diese ausserhalb jeglicher Diskussion liegen. Oder möchtest Du Bernd Weisheit Unwissenheit nachsagen?

Ich spare mir, das alles hier rauszukramen, habe was anderes zu tun.

Grüße
Winfried

Oha, jetzt gehts aber zur Sache hier ...

Deinen Untertitel werde ich befolgen, Kaupi,

das wird mir zu bunt und unter der Gürtellinie. Antworten bekommt man von dieser Seite nie, immer nur Gegenvorwürfe und darauf lasse ich mich nicht ein.

CS
Winfried

Hi Winfried,
du behauptest Dinge über die du überhaupt nichts weisst. Es gibt etliche Kunden die erlesene PST bestätigen können, du glaubst was du willst, ich und meine Kunden was wir wissen.

Ich werfe Bernd keine Unwissenheit vor, nein , viel schlimmeres und wer lesen kann und diese Gläser in der Hand hatte , weis was ich meine.

Du aber kannst nichts als lose leere unrichtige Behauptungen aufstellen und denkst nur weil ich Händler bin und zwecks besserem Umsatz schon meine Klappe halte und dich unberührt Plappern lasse , das du eine Lüge nach der anderen über mich verbreiten kannst.Du bisst an den Falschen geraten.

Such dir jemand der beide Gläser besitzt und... nein lass es besser , du wirst durch deine vorurteilenden Augen nur sehen was voreingenomme Tester beschreiben.

lieferst hier ne echt traurige Vorstellung, echt ...

Markus

Hallo Markus,

stimmt, die APM Gläser sind von Fernrohrland zur Verfügung gestellt worden. Ich habe mich durch die Bezugsadressen verwirren lassen. Aber APM ist ja Deine Hausmarke, gefallen kann Dir das Ergebnis so oder so nicht.

Ich denke auch, dass genau diese Serienstreuung die Problematik der Chinagläser ist, wie hier ja bereits mehrmals geschrieben worden ist, aber der Abstand immer kleiner wird.

Die Markenhersteller tun ihrerseits ziemlich wenig, um neue, innovative Astrogläser auf den Markt zu bringen. Fujinon könnte beispielsweise endlich eine zentralfokussierte Version der 70 mm Gläser entwickeln; dann ist da die Riesenlücke zwischen 70 und 150 mm Objektiven. Wer macht denn da das Produktmanagement? Vixen könnte eine ED-Version des BT80M herausbringen; die bisherige Version gibt es bestimmt schon 15 Jahre. Miyauchi ist quasi pleite trotz guter Produkte.

Wenn man Jahre und Jahrzehnte immer nur die gleichen Produkte bringt, haben die Chinesen fast schon eine moralische Legitimation, die Sachen nachzubauen, rechtlich kann man offensichtlich sowieso nichts machen.

Viele Grüße
Andreas

Andreas

natürlich hast du recht und ganz sicher werden wir durch diese Erfahrung bei gewissen Produkten nun auch die schnellen Lieferungen an unsere Händler überprüfen müssen, die zuvor immer eigene Prüfungen durchgeführt haben.

Immerhin gibt es zu den gut justierten Gläsern auch seitens der Kundschaft extrem positives Feedback und dies forciert uns weiter zu machen und uns nicht durch gewisse leute und deren Postings entmutigen zu lasen.

Natürlich bin ich selbst auch der Meinung das Fuji ist nocht etwas Besser , aber nicht mehr soviel Besser als der Preisunterschied in % beträgt.

China kann meiner Erfahrung nach noch keine allerhöchste Qualität im Astrobereich, aber bereits ganz gut im Mittelfeld mithalten

grüße

Markus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben