Chinagläser 25 und 22*100

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Kellinger

Neues Mitglied
Kann mir jemand seine Erfahrung über die neuen günstigen Chinagläser 25 und 22*100 schreiben.Sind die mit Helios oder Bresser vergleichbar?Wie ist es mit dem Kontrast,Transmission und der Randschärfe?

Gruss,Christian

Betreff ergänzt vom Boardmaster

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Re: Chinagläser

Hallo,

vorweg möchte ich sagen, dass ich kein Experte bin und nur meinen persönlichen Eindruck wiedergebe. Ich habe das 25x100 China Glas vor etwa 10 Wochen bei ML gekauft und bin damit sehr zufrieden. Ich habe beim Jupiter die zwei Hauptbänder gut erkennen können und div. Messier-Objekte ebenfalls damit gefunden. Die Schärfe nimmt am Rand deutlich ab. Ansonsten bin ich mit dem Fernglas sehr zufrieden, da der Preis und die gebotene Leistung meiner Meinung nach stimmt.

Da ich Brillenträger bin, war für mich auch der Einblick sehr wichtig. Die Okulare haben Augenklappen, die man umstülpen kann und die Sicht ist somit in Ordnung. Da ich bereits zwei Fujinon habe (10x70 und 7x50), habe ich mich schon an den sehr guten Einblick bei Fujinon gewöhnt.

Ich persönlich würde dieses Fernglas sofort wieder kaufen.

Hallo...

Ich habe neulich bei einem großen Händler hier in Stuttgart die Chance wahrgenommen,
durch sowohl einige der "Chinagläser" (15x60, 20x80, 25x100) als auch durch ein Steiner 20x80 zu sehen,
und muß sagen, das die Chinagläser vereinzelt deutlich besser waren oder aber anderst gesprochen, das das Steiner die
in es gestellten Erwartungen ob des Preises nicht erfüllen konnte.

Speziell ein von Gryzbowski nachjustiertes 25x100-er hat mich echt überrascht, aber auch die 20x80-er bzw. 15x60-er
waren sehr gut...

Hatte allerdings noch nie die Gelegenheit, durch ein Fujinon oder Myauchi zu sehen...

Hi,

mein 15 x 60 Oberwerk (gleiche Fabrik?) ist ebenfalls richtig gut:

- relativ randscharf
- Einblick mit und ohne Brille excellent
- schön griffig
- gutes Gewicht

Es ist noch ganz gut freihändig nutzbar; ich beobachte damit hauptsächlich Veränderliche, mit Fernglas kann man leichter mal umschwenken um einen Vergleichstern unter die Lupe zu nehmen.

Man kann die relativ leicht mit Credit Card von Bigbinocular importieren, bleibt deutlich unter 200 Euro mit Zoll und Steuer.

Viele Grüße
Andreas

Hallo!

Zu den Steiner Ferngläsern muss man einfach mal sagen, dass die maßlos überschätzt werden. Die haben es wirklich geschafft, dass jeder, der keins hat, eins haben will, obwohl die nur Mittelmap nach meiner Einschätzung sind.

Waren denn "eure" China-Gläser gut justiert?

Peter

Hallo,

ich nutze das Fernglas so, wie es geliefert wurde. Vielleicht kann man ja das Fernglas noch besser justieren ?! Aber im Moment bin ich zufrieden. Ich sehe keine Doppelbilder und Kopfschmerzen bekomme ich keine.

MfG Albert

Hallo...

Also zu den Steiner:

Mein 7x50-er ist durchaus Ok und hat in einem A-B-Test gegen ein
vergleichbares Bresser (das mit Kompaß, ich hab ein Navigator II, auch mit
Kompaß) durchaus gezeigt, das es die etwas bessere Optik hat...also ganz daneben
ist Steiner nicht, nur dieses 20x80 war klar überteuert im Vergleich zu den China-Gläsern.

Die China-Gläser, die ich getestet hab, waren alle gut justiert, laut Aussage des
Händlers haben aber nicht wenige dieser Gläser bei Lieferung ein Justageproblem, das vom
Fachmann behoben werden muß...ein handjustiertes 25x100 war daher bei meinem Durchgucken
auch "Testsieger"...

Commander Peter!

Meine drei Chinakracher aus besagter Quelle sind/waren alle justiert.

Auf nach Chroma!

Andreas

Servus!!

Da ich mich schon länger nach einem Fernglas mit einer größeren Öffnung als 40mm umsehe würde mich interessieren wie viel so ein Chinaglas ungefähr kostet. Als ehemaliger Schüler und derzeitiger Präsenzdiener hat man leider nur begrenzte Geldmittel zur Verfügung!

mfg Stefal

Hallo . . . .

auch ich habe ein solches 25x100 bei Optikost bei Ebay für 300,- Euro gekauft (neu mit Garantie). Dieses Glas gebe ich so schnell jedenfalls nicht wieder her. Diese Leistung (optisch/mechanisch) für so wenig Geld sollte man wenigstens mal ausprobieren. Ich hab's jedenfalls nicht bereut. Übrigens ist es meiner Meinung nach identisch mit dem APM.

Gruß Obi

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben