Chip Abbildungssimulation wie in Stellarium für aktuelle Sonne?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

JohnB

Aktives Mitglied
Hallo,

unsere Sonne legt ja wieder an Aktivität zu. So langsam steigt die Sonnenfleckenanzahl und man bekommt wieder Lust sich mehr mit der Beobachtung der Sonne zu beschäftigen.

Für Planetenbilder nutze ich im Vorfeld gerne die Chipsimulation in Stellarium um einen Eindruck davon zu bekommen, wie groß der Planet mit einer Kombination aus Teleskop, Barlow und Webcam erscheint.
Leider ist in Stellarium nicht das aktuelle Bild der Sonne implementiert. Oder gibt es dafür ein AddOn oder sonstiges? Falls nicht, gibt es ein anderes Programm, welches mir eine Chipansicht mit aktuellem Sonnenbild gibt? Am besten noch mit der Auswahl unterschiedlicher Wellenlängen der Sonne?

Ich hatte auch schon daran gedacht ein kurzes Programm zu schreiben, welches die ocular.ini von Stellarium benutzt. Aber ich wollte erstmal wissen, ob das nicht schon jemand gemacht hat.

Freue mich über Vorschläge.

Oder gibt es eine Möglichkeit das Bild der Sonne in Stellarium zu ersetzen?

Hallo Dennis,

nach sowas ähnlichem habe ich gesucht, nur mit der aktuellen Ansicht der Sonne. Oder aktualisiert astronomy.tools das Bild der Sonne?
Ich fände es toll, im Vorfeld in der Simulation, den Chip über die Sonne zu bewegen und zu schauen, welche Einstellungen sich ergeben, vor allem bei größeren Fleckengruppen.

Ich glaube nicht, dass dort aktuelle Bilder verwendet werden.
Wird ja bald dunkel und unsere Sonnen-Experten kehren an den PC zurück; vielleicht wissen die mehr :)

Hallo John,
bei Cartes du Ciel (Skycharts) kann man sich ein SDO-Bild f+ür die Sonne einblenden lassen, verschiedene Wellenlängen sind möglich. Kamera- bzw. Teleskopfelder kann man auch individuell einbauen.
cs,
Jan

Hallo Jan,

vielen Dank für den Vorschlag. Ich habe das mal ausprobiert und siehe da, es funktioniert. Ich finde es noch etwas ruckelig in CDC, aber damit muss ich wahrscheinlich erstmal leben.
Da ich mir das noch ein wenig anders vorgestellt hatte, werde ich mich demnächst mal hinsetzen und was eigenes schreiben. Evtl reichen meine Programmierkenntnisse dafür noch aus.

Hier mal noch die Einstellungen in CDC für diejenigen, die das selbst ausprobieren wollen:

Einstellungen --> Ansicht --> Kamerafeld (CCD) --> Doppelklick auf eine Zeile die nicht benutzt wird - Teleskop- und Kameradaten eintragen --> Berechnen --> Ok --> vorne auf den roten Kreis drücken, sollte grün sein, alle anderen auf rot stellen --> Anwenden drücken

Einstellungen --> Sonnensystem --> Planet --> Haken bei "Online Sonnenbild von SDO oder SOHO nutzen" - und bei Quelle das gewünschte Bild einstellen --> Anwenden drücken

Im Hauptfenster auf den Button für "Okular/Kamerafelder anzeigen" drücken (sind zwei konzentrische Kreise ineinander, wie beim Telementor)

Danach den Chipausschnitt auf die Sonne ausrichten.

Wenn es nur um eine aktuelle Ansicht der Sonne geht, ist die beste mir bekannte Möglichkeit der Helioviewer. Entweder online über Helioviewer.org oder als Offline-Programm als Download von JHelioviewer (setzt dann natürlich, man ahnt es schon wegen des "j", Java voraus).
Mit beiden Varianten kann man sich sowohl aktuell als auch nahezu beliebig zurückliegend, Einzelaufnahmen oder eben auch zusammengestellte Zeitraffervideos der Sonne in sämtlichen verfügbaren Spektralbereichen (incl. Röntgenstrahlung) ansehen. Diese Bilder sind die gespeicherten Aufnahmen sämtlicher Satelliten und Observatorien, die sich auf die Sonne konzentrieren.

Grüße
Wolfgang

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben