Chromatische Aberration - TS CF APO / 0.8 Red.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

OnlyTheSky

Aktives Mitglied
Morgen,

ich habe ein etwas seltsames Problem das ich aktuell noch nicht so richtig fassen kann. Ich habe während den letzten Monaten eine Veränderung festgestellt zum Nachteil der Sternabbildung. So wie es ausschaut haben bei meinen letzten Aufnahmen alle hellen Sterne einen blauen Saum. Oft oben rechts oder auch als Ring um den Stern. Anfang des Jahres war noch alles ok.

Die einzige Änderung von Mai war die Implementierung einer ZWO Filterschublade sowie die Nutzung eines 2" Filter UV/IR Cut Filter von ZWO.

Da ich gewöhnlicherweise meistens in Zenit Nähe aufnehme kann ich atmosphärische Einflüsse eher ausschließen. Zumal das erste Bild IC434 auch mit flacheren Winkel eher kaum Probleme zeigt.

Ich sehe auch kein größeres Tilt Problem. Sowohl in ASTAP als auch in SIRIL war Tilt wenn überhaupt nur minimal. Ich weiss das hier eventuell N.I.N.A die bessere Wahl wäre aber als erster Indikator sollte es reichen.

Ich vermute als Problem:

- ZWO 2" Filter
- Verschmutzung
- Atmosphäre / hohe Wolken / Feuchtigkeit

Vielleicht hätte jemand einen Tipp. Wenn das Wetter mitspielt probiere ich den Baader Filter aus um Probleme mit dem Filter auszuschliessen.

CS
Dominik

Bild 1. Abbildung März 2023 IC434 1.25" Baader UV/IR Cut Filter

2023_IC434_Siril_Tilt.png
2023_IC434_Abberation_Siril.png

Juli 2023 - IC5070 ZWO Filter UV/IR Cut + Zwo Filterschublade

2023_IC5070_Siril_Tilt.png
2023_IC5070_Abberation_Siril.png

Sept 2023 - SH2-132 ZWO UV/IR Cut / ZWO Filterschublade

2023_SH2_132.png
2023_SH2_132_Abberation_Siril.png

Anhänge

• 2023_IC434_Siril_Tilt.png
    2023_IC434_Siril_Tilt.png
    1,1 MB · Aufrufe: 115
Hi Dominik,

ich weiß nicht genau, welchen Baader UV/IR cut Du im Einsatz hattest. Wenn es jedoch dieser hier ist, dann liegt die Kante im Blauen bei 420 nm (T=50%), während der ZWO hier bereits bei 400nm voll geöffnet ist. Diese 20 nm sind signifikant und könnten evtl. die von die beobachteten Effekte erklären.

CS - Oliver

Hi Dominik,

ich weiß nicht genau, welchen Baader UV/IR cut Du im Einsatz hattest. Wenn es jedoch dieser hier ist, dann liegt die Kante im Blauen bei 420 nm (T=50%), während der ZWO hier bereits bei 400nm voll geöffnet ist. Diese 20 nm sind signifikant und könnten evtl. die von die beobachteten Effekte erklären.

CS - Oliver
Genau das ist der Baader. Der Zwo ist die 2" Variante von der Website. Wäre ja dann leicht zu testen wenn ich den Baader wieder einsetze. Bin gespannt. Es ist aber eine Erklärung. Danke!

CS
Dominik

Anbei die Resultate (NBC 7635 Bubble Nebula) mit unterschiedlichen Filtern: links der Baader 1,25" UV/IR Cut Filter / rechts 2" ZWO UV/IR Cut
Vergrößerung 600%

Aufnahme mit dem Baader war von gestern. Leider gab es in der Höhe einen leichten Wolkenfilm der manchmal zu Halos führte. Diese Einzelaufnahmen habe ich entfernt. Es kamen so knapp 35 Einzelbellichtungen a 60s zustande.

CS
Dominik

2023_Bubble_Nebula_Baader_vs_Zwo_UV_IR_CUT.png

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben