Chromatische Aberrationen in Pixinsight behandeln?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

andreasmax

Aktives Mitglied
Hallo,

ich fotografiere mit einer DSLR und einem normalen Tele (Sigma 180/2.8 APO) und bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden.
Ich kämpfe jedoch bei der Bearbeitung mit Pixinsight mit der Reduzierung oder Beseitigung der roten oder blauen kleinen Kreise um helle Sterne.
Habe bereits versucht, das RGB Bild in die Farbkanäle aufzusplitten und die Kanäle einzeln zu bearbeiten, danach wieder zu kombinieren. Jedoch ohne großen Erfolg. Ebenso ist da die Handhabung nicht ganz einfach.
Kennt also wer eine griffige Methode, mit diesem Optikfehler umzugehen?
Für eine Hilfestellung wäre ich sehr dankbar!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Andreas,
ich bin zwar kein deep- sky- Fotograf, habe aber etliche Aufnahmen mit verschiedenen Achromaten gemacht. Da verwende ich auch zumeist FitsWork, mit Pixinsight kenne ich mich nicht aus...
Zumindest bei Planetenaufnahmen macht es manchmal Sinn, ein G-RGB- Komposit anzufertigen:
ich habe dann z.B. den beim Achromaten knackscharfen grün- Kanal genommen und diesen in FitsWork mit dem Farbbild kombiniert. Beim Farbbild kann man auch im Blaukanal mit Histogramm den flauen blau-Saum etwas abmildern vor der Überlagerung zum RGB- Komposit.
Ob das auch bei deep- sky- Aufnahmen geht, weiß ich allerdings nicht, würde es aber an Deiner Stelle mal ausprobieren, zumal Du ja schon die einzelnen Farbkanäle getrennt hast.
Vielleicht kannst Du dann hier nochmal darüber berichten. Evtl. kommen ja auch noch weitere Tipps!

Beste Grüße aus (dem nebligen) Rheinhessen!
Carsten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben