Ciel - Problem

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas GJL
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

GJL

Aktives Mitglied
Liebe Sternfreuncde,
habe folgendes Problem mit Cartes du Ciel. Hatte über Datei/Online Ressourcen einen kleinen Bereich geladen, wußte nicht wie man das wieder löscht und habe einfach die Datei in Ciel/cat/externes/e_usnoa (was immer das heißen mag) gelöscht. Jetzt geht bei jedem Schritt in Ciel ein Fenster auf: "Korrekten Pfad angeben E_Usnoa..." Sehr nervig!
Außerdem klappt die Nachführung über Ascom nicht mehr. Was läßt sich da machen, und wie können Downloads sauber gelöscht werden.

Mit Dank im voraus, Grüße Gerhard

Kleiner Nachtrag: Hatte das Problem schon mal, gibt es auch eine Lösung ohne CdC zu deinstallieren?

Grüße Gerhard

Hallo Gerhard,

Gehe im Menü "Konfiguration" auf "Katalogeinstellungen".
Dort suche den Reiter "Sterne 1" und "Sterne 2". Dort kannst du alle installierten Kataloge anzeigen lassen. Sollten dort unter "Datei Pfad" die Einträge rot erscheinen, dann gibt es entweder Probleme mit der Verfügbarkeit oder der Katalog ist nicht installiert. Unter den Reiter "Sterne 2" ist auch der USNO-A zu finden. Nimm dort einfach den Hacken raus falls der Datei-Pfad rot hinterlegt ist(sollte bei Dir der Fall sein).

Was den Ascom angeht kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich CdC nicht zum Steuern meiner Montierung benutze.

Grüsse,
Matthias

Danke Matthias,

es war kein Haken drin und nicht rot unterlegt. Habe aber aus dem Internet ein neues Sternfeld geladen, damit hörte das nervige Fenster auf. Ich denke daß die Nachführmeldung (weiß nicht ob es von Ascom kam) damit zusammenhängt, werde es bei nächster Gelegenheit testen.

Viele Grüße Gerhard

Hi

CDC Version 2.76c

Menu\Konfiguration\Katalogeinstellungen\Helligkeit
-> Kataloge gemäß Ihrer Helligkeit anzeigen
-> Betreffende USNO-Zeile(n) manuell löschen über Rechtsclick --> Zeile löschen

Background1:
Online Kataloge wie USNO-A20 (oder GSC, oder oder...)werden bei CdC über CDS-Vizier temporär geladen und bei Verlassen des Programms als dauerhafte Konfiguration mitgesichert, verschwinden daher bei einem Programm-Neustart nicht.

Solltest Du beim Nachführen bzw. Teleskopansteuerung über ASCOM (oder jedem beliebigen anderen Steuerprotokoll) diese Meldung erhalten ist ein Kartenausschnitt geladen dessen Feldbreite so klein ist, daß der entsprechende externe Katalog (gemäß der aktuellen CDC Feldbreitenkonfiguration) geladen werden muß bzw. soll!.
Also gemäß oberer Anweisung die Zeilen löschen dann sollte alles wieder funktionieren. :)

Background2:
CDS Vizier ändert hie und da mal die Syntax der WEB-Schnittstelle über die CDC einen Online-Katalog abfragt!. USNO-A20 funktioniert im Moment noch, USNO-B10 leider nicht. Eine Änderung der Zugriffsparameter ist bei CDC (Version 2.76c) anscheinend nicht möglich.
Wenn jemand diesbezüglich genauere Informationen hat bitte hier melden :/

Gruß Alex (VSU)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben