Hallo Mario!
Ich bin recht unwissenschaftlich immer nur an „Bildern zum Anschauen“ interessiert, das sieht man ja auch ganz krass an meiner Art der Bearbeitung, und auch daran, dass ich die Daten zu den Bildern oft nur noch mühsam rekonstruieren kann. Das Clavius-Bild ist wohl am 20.12.07 entstanden. Ich hatte die Videos zu groß gemacht, weil ich Registax noch nicht kannte, und die blöde 1GB – Grenze. Erst später habe ich es geschafft, Registax zu überlisten, und mit Videos bis zu 2GB zu füttern. Diese Serie von Bildern kann ich nun also auch bearbeiten. Über Optik und Bearbeitung habe ich ja bereits Einiges zu Besten gegeben.
Ich verfolge schon seit Längerem Deine hervorragenden Arbeiten! Absolute Spitze! Nachdem Dein C11 ja nicht gerade von schlechten Eltern war, hat Baader(?) wohl ausnahmsweise für Dich eine hervorragende C14 Optik aus der Reserve gezaubert, bei der nur ein Fachmann (die leider trotzdem noch vorhanden) unbedeutenden Mängel erkennt, ich beneide Dich darum!
Deine Bildbearbeitung ist absolute Oberklasse, alles ist sehr vorsichtig und korrekt ausgeführt, die Bilder sind vermutlich auch für wissenschaftliche Zwecke nutzbar, besser kann man es kaum machen. Mich würde daher brennend interessieren (speziell auch bei Deinen Planetenbildern), mit welchen Programmen Du arbeitest (Stacken, Filtern, Nachbearbeitung). Falls das irgendwo zu finden ist, gib mir doch einen Hinweis, oder erzähle hier mal ganz kurz das Wesentliche!
Gruß, Peter