Clavius mit Tal 150p8 + 4x barlow Omegon + ZWO ASI 662 mc (2,9 1x1 binning F/32 4800 mm

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Edastro

Aktives Mitglied
Die Aufnahme hatte ich auch mit 2x2 binning gemacht, doch 1x1 binning hatte etwas mehr details obwohl die Beleuchtungszeit anstieg von 7.4 ms auf 28 ms pro Bild.

Bisher bestes Astrophoto von Clavius von mir. Kleinste Krater die als Krater erkennbar sind haben einen Durchmesser von 1.5 km.
Z.b. die zwei Krater in den groesseren Krater links unten am Rande von Clavius der Porter heisst. Die sind nur erkennbar wenn mann das Bild etwas vergroessert. Daarin ist der schwarze und helle Teil des Kraters erkennbar. D.h. details unter einen km. Eine Distanz von 1.9 km am Mond sehen wir als 1 Bogensekunde. D.h. die Aufloesung liegt weit unter eine Bogensekunde. Obwohl die theoretische Aufloesung eines 150 mm Teleskop 0,8 Bogensekunde ist.

Ich erwarte erlich gesagt nicht das ich noch bessere Bilder machen kann.

Ich bin voll zufrieden mit diese schoene Bilder aus einem Teleskop vom eher bescheidenen Groesse.

Anhänge

• 2024-01-22-1921_1-L_lapl4_ap799 nieuw bewerkt(3).jpg
    2024-01-22-1921_1-L_lapl4_ap799 nieuw bewerkt(3).jpg
    772,4 KB · Aufrufe: 225
Zuletzt bearbeitet:
Noch schaerfer mit mehr Details durch nachbearbeitung mit "Wavelets Rauschfilter" von Fitswork4. Ich kann das empfehlen !!!

Anhänge

• 2024-01-22-1921_1-L_lapl4_ap799 nieuw bewerkt(3)_2 fitswork denoise en scherpen.jpg
    2024-01-22-1921_1-L_lapl4_ap799 nieuw bewerkt(3)_2 fitswork denoise en scherpen.jpg
    844,3 KB · Aufrufe: 147
Schärfer ist nicht besser, wenn dabei die Highlights (Kraterränder) ausbrennen. Auch solte mit einem 6"-TAL erheblich
mehr "Grundschärfe" möglich sein. Die 28ms Belichtungszeit könnte das Problem sein.

Schärfer ist nicht besser, wenn dabei die Highlights (Kraterränder) ausbrennen. Auch solte mit einem 6"-TAL erheblich
mehr "Grundschärfe" möglich sein. Die 28ms Belichtungszeit könnte das Problem sein.

Trotzdem sind im geschaerften Bild kleine Details besser erkennbar. Und ich will alles sehen koennen was in der Aufnahme ist. Der Mond hat nun mal sehr starke Kontraste, auch visuel am Okular. Die Aufnahmen habe ich gemacht zwischen schnell vorbeiziehenden Wolken. Ich war also begrenst biis 1000 und 2000 frames.. Davon ist nur ein klein Teil gestacked. Mehr Frames koennte ein Gewinn an Schaerfe in die Grundaufnahme bringen. 28 ms bedeutet etwa 36 frames per Secunde. Es gibt durchaus aktuelle hochaufloesende Bilder, aber auch aus der Zeit wo noch mit Webcam fotografiert wurde, wo die framrate nich hoeher war. Die Reihe Aufnahmen die ich gemacht habe an den Abend wo dieses Bild gemacht worden ist, waren die besten bisher von mir. Ich bin hier sehr zufrieden mit. Bisher habe ich auch noch kein besserer Bild von Clavius vorbei kommen sehen von einem 150 mm F/8 Teleskope. Ich nenne bewust Teleskope, denn dazu rechne ich auch 150 mm ED apo's. Wolkenlose Luft und gutes Seeing und das Object hoeher als 80 grad am Himmel sind sowieso das wichtigste um gute Aufnahmen zu machen. Gute ausgekuehlte und Justierte Kwalitaetsoptik alleine reicht nicht aus.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben