Clavius vom 24.3.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

W_Manfred

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
anbei ein Ausschnitt aus dem Claviusmosaik bei ziemlich guten Bedingungen.
Aufgenommen mit C14 plus Q-Turret 1,7fach,IR742, Skyris445m.
Gruß Wolf Manfred

Anhänge

• Mosaik_Clavius.jpg
    Mosaik_Clavius.jpg
    468,4 KB · Aufrufe: 178
Hallo Manfred,

eine tadellose Dokumentation von meinem Lieblingskrater hast Du da eingefangen - Gratulation!

LG und CS Erich

Hallo Manfred,

Clavius ist einer der interessanteren Mondkrater, unbestritten. Deine Aufnahme gefällt mir gut.

Darum habe ich etwas genauer hingeschaut. Mir sind dabei die "Hangabrutsche" in einigen Kratern aufgefallen.
Ich nehme an, die "milchigen" Ränder entsprechen den tatsächlichen Gegebenheiten? Oder ist das, dass Resultat der vorherrschenden Beleuchtung?
Liegt es am Kontrast - eine Kraterseite wird direkt angestrahlt und die gegenüberliegende Seite ist im Schatten?

Gruß

Manfred

Mosaik_Clavius_web.png

Hallo Holger,
Ja, ich habe die Q-Turret sozusagen geteilt, an die Skyris eine kürzere Hülse geschraubt (#2958515)
und daran wieder die Linseneinheit draufgeschraubt, so dass der Abstand zum Chip
geringer wird im Vergleich zur ursprünglichen Steckhülse, die an der Skyris war.
Man könnte noch mehr kürzen, aber das würde ich erst machen, wenn ich eine Kamera
habe, die noch kleinere Pixel hat. Wenn ich mehr Brennweite will, setz ich entweder noch eine
2-fach Barlow oder den FFC zusätzlich davor, macht aber nur bei Mars und Sonne einigermaßen
Sinn, weil es erstens knapp mit dem Licht wird und zweitens kommt selten was besseres raus als ohne.
Gruß Wolf Manfred

Hallo Manfred,
also im Clavius zumindest scheint es so zu sein, ob es ein Stackfehler sein könnte, kann ich aber nicht zuverlässig sagen.
Der Schärfeabfall im Krater Scheiner war allerdings der schlechter werdenden Seeingphase geschuldet.
Irgendwann sind solche Phasen eben aprupt zu Ende, leider.
Gruß Manfred

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben