Clavius von heute morgen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Maciek

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

leider habe ich mich heute Nacht viel zu lange bei miesem Seeing mit dem Jupiter aufgehalten, so daß ich den "Mond-Wecker" glatt überhört/ ausgemacht habe. Es hat daher nur für ein paar Aufnahmen im Morgengrauen gereicht, dabei stand der Mond soo schön hoch. Den Clavius habe ich schon mal bearbeitet, mehr die Tage...

Link zur Grafik: http://astromaciek.de/Astrobilder/Mond/2010/Clavius3009100008.jpg
Originalgröße

Nun muß ich aber erstmal zur Arbeit, von der Astronomie wird der Kühlschrank leider auch nicht voll :/

Viele Grüße,
Maciek

macht lust auf VIEL mehr.....der clavius ist schonmal SUPER! ganz klasse auflösung und details! kannste evtl. etwas zum gerät verraten?!

gruss
sascha

Hallo Sascha,

vielen Dank :) Sorry, habe ich vergessen: C11@f/20, DMK31 @30fps, 400 von 1500 Bilder im Avistack überlagert und nur im PS bearbeitet.

Viele Grüße,
Maciek

Hallo Maciek,

ein sehr schöner Clavius aus Deinem C11 - für die nicht ganz optimalen Bedingungen sogar erstaunlich gut und sehr ausgewogen bearbeitet! Tröste Dich: Jupiter bleibt uns ja noch eine Weile erhalten ...

Gruß, Jan

Hallo Torsten und Jan,

danke schön :) Allerdings habe ich mich wohl etwas mißverständlich bezüglich der Bedingungen ausgedruckt. Während sie bis ca. 2.00 am Jupiter wirlich miserabel waren, waren die im Morgengrauen schon ziemlich gut - bedingt wohl auch durch die hohe Elongation.

Viele Grüße,
Maciek

Hallo Maciek,

da bin ich aber froh, dass ich doch nicht mehr aufgebaut hatte. Ich wollte eigentlich so gegen 22.30 Uhr auf die Jupiterpirsch gehen. Aber als es gegen 21.30 Uhr immer noch komplett bewölkt war, habe ich es mir gespart. Als ich dann so gegen 23.00 Uhr rausgeschaut habe, habe ich die Krise bekommen: Super klarer Himmel. Aber wenn bei Euch die Bedingungen nicht gut waren, dann wird es hier bei uns ähnlich gewesen sein.

Tolles Bild trotzdem vom Clavius.

Schön, dass Deine DMKs wieder laufen.

Gruß,

Michael

Hallo Maciek,

ein wahrlich toller Clavius, kompliment auch zu deinem Jupiter!
Du hast dein C11 doch super im Griff, und anhand deiner Seeingdeffinition ist da noch gewaltig Potential!

Gruß Wolf Manfred

Hallo Michael und Wolf Manfred,

1000 Dank für Eure netten Worte!

@Michael: Du hast wirklich nichts verpasst, habe gerade die Jupiter Avis von dem Abend endgültig gelöscht, die Ergebnisse waren völlig unbrauchbar.
Ich bin auch glücklich, daß die Kameras wieder da sind, so kann die Leihkamera wieder an meinen Kumpel zurück und ich kann nichts kaputt machen :/

@Wolf Manfred: Das Seeing am Mond war schon ganz nett aber ich habe auch schon besseres erlebt. Ich hoffe auch, daß mein C11 mich hier und da noch überraschen wird :)

Habe nun ein paar weitere Avis bearbeitet und möchte Euch den Clavius nochmal in einem größeren Zusammenhang zeigen. Man erkennt im Bild jedoch das etwas schwankende Seeing: In Richtung Scheiner wird das Bild flauer, dafür zu Maginus hin etwas schärfer... Für dieses Mosaik habe ich nur 300 von 1500 Bilder in Avistack aufeinander addiert und im PS geschärft.

Link zur Grafik: http://astromaciek.de/Astrobilder/Mond/2010/Clavius_Panorama_300910.jpg

Originalgröße

Viele Grüße,
Maciek

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Maciek,

das ist ein hervorragendes Ergebnis.

Mir gefällt vor allem die dezente Bearbeitung, welche trotzdem eine wunderbare Schärfe zeigt. Auch die Kontraste hast Du prima hinbekommen, ohne das Rohmaterial zu stark zu strapazieren.
Schade, dass die linke Ecke etwas abfällt, aber das gute Seeing ist halt meist eine Sache von wenigen Minuten.

Grüße
Rolf

Hallo Rolf,

vielen Dank für Deine Einschätzung, habe mich sehr darüber gefreut.

Viele Grüße,
Maciek

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben