Clavius

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

TorstenEdelmann

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

Gestern Abend gabs endlich mal wieder ein überdurchschnittlich gutes Seeing. Nur der für meine alte Vixen SP zu starke Wind machte mir zu schaffen. Der Cassegrain wurde arg durchgeschüttelt. Leider hat es wegen zu starker Cirren für Saturn nicht gereicht...

Anbei mal als erstes Ergebnis ein Clavius-Komposit aus 2 Bildern

Link zur Grafik: http://www.wonderplanets.de/Mond/2010/clavius_250310_small.jpg

100% Version

10" Nasmyth-Cassegrain und Basler scout scA640-120
je 200/2000 Bilder addiert
bearbeitet mit Registax und Fitswork

Hoffe es gefällt ein wenig...

Viele Grüße & CS,
Torsten

Hallo Torsten,

ein gewaltiger Clavius ist dir da gelungen!
Also da sieht man mal, was ein paar Kilometer ausmachen.
Bei mir war kein Wind, Cirren schon und kein so gutes Seeing, wie die zwei Tage davor.
Und der Plato ist auch ein Gedicht!

Gruß aus der Nähe
Wolf Manfred

Hallo Torsten,

klasse, klar gefällt der :super:
Ich [zensiert] habe dem Wetterberich geglaubt und bei einigen Wolken am Abend nicht aufgebaut. Statt dem angesagten Regen gab's um 22:00 klaren Himmel, aber da war alles zu spät...

Viele Gruesse & CS,
Oliver

Hallo Manfred,
Danke für Deine Antwort. Hier war es 2 Tage zuvor genau andersrum. Da hab ich Saturn versucht und dann abgebrochen weil die Bedingungen nichts waren. Gestern wärs noch besser gewirden, wenn der Wind nicht gewesen wäre... Dir viel Erfolg bei Deinen Versuchen !

Hallo Oliver,
Danke für Deine Einschätzung.
Ich [zensiert] habe dem Wetterberich geglaubt und bei einigen Wolken am Abend nicht aufgebaut. Statt dem angesagten Regen gab's um 22:00 klaren Himmel, aber da war alles zu spät...
Ich sag Dir ganz ehrlich ich hab riesen Respekt vor Sternfreunden, die nicht wie ich stationär arbeiten können und jedesmal aufbauen müssen. Ich hab das früher auch gemacht und weiß wieviel Enthusiasmus dazu gehört. Heutzutage wäre ich ein viel zu fauler Hund und könnte mich wohl nur selten dazu aufraffen...
Bzgl. Wolkenvorhersage noch dieser Link, den Du sicher schon kennst: http://sat24.com/de
Das sind meines Wissens die besten Realtime-Wolkenaufnahmen und da kann man relativ gut die Wolkenentwicklung der nächsten Stunden abschätzen.

Hallo Tommy,
Danke für Deine Antwort.

Die paar ausgebrannten Stellen sind nur theoretische Schönheitsfehler
Da ist natürlich vollkommen richtig. Bei diesem relativ flachem Sonnenstand ist das meist sehr schwierig. Da müsste man eine getrennte Aufnahme für die hellen Bereiche machen und überlagern, da das sonst vom Dynamikbereich her bei einer Einzelaufnahme nicht machbar ist. Dazu war ich gestern wegen der aufziehenden Bewölkung zu unruhig...

Danke nochmal an Euch

CS,
Torsten

Hallo Torsten,

wieder mal ein wirklich hervorragendes Ergebnis aus Deinem "Vielspiegler". Der muss sich ja in einem perfekten Kollimations-Zustand befunden haben. Musst Du da regelmäßig nachjustieren?

Will mal schauen, ob ich im Netz überhaupt einen ebenbürtigen Clavius aus einer 10" Optik finde ...

Gratulation und Gruß, Jan

Hi Torsten,

ein sehr schöner Clavius, gefällt mir sehr gut :super: Deine Optik scheint ja einiges her zu geben, ich warte auf mehr. :biggrin: Bei dieser Brennweite wäre nur ein größerer Chip von Vorteil...

Viele Grüße & cs,
Maciek

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Jan,

Danke für Deine Antwort.
Der Cassegrain ist diesbezüglich überraschend stabil. Überraschend deshalb, weil ich ja das komplette Teleskop (mit Ausnahme der Spiegel) selbst gebaut habe. Ich prüfe höchstens alle paar Wochen mal die Kollimation und muß so gut wie nie nachjustieren. Die stationäre Aufstellung ist da natürlich von Vorteil...

Viele Grüße,
Torsten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben