Clear Sky Filter DSLR

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

kevinkartfahrer

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

da ich noch keine richtigen Vergleiche gefunden habe, wollte ich mal fragen, ob jemand schon Erfahrungen mit quadratischen Clear Sky-Filtern hat. Für mich kommen nur 100x100mm square-filter in frage, da ich fast immer mit einem 150-600er Objektiv mit 95mm Filterdurchmesser fotografiere und gelegentlich auch mal auf andere wechsele.
Nach erster Recherche kommt der Haida NanoPro MC Clear Sky filter oder das Modell von K&F Concept in Frage, wenn jemand da allerdings bessere kennt bin ich für alle Vorschläge offen.

Danke schonmal!

Grüße!

Meiner Erfahrung nach lass die Finger von K&F. Der günstige Preis ist verlockend. Aber du bekommst wofür du bezahlst.

Rollei und Nisi kann ich empfehlen. Ich selber habe zwar auch einen radial und Rechteckfilter von Nisi, benutzte den Rechteck aber nur im Sommer wenn ich Kameras parallel laufen habe.

Der Rechteck Filter ist schwieriger von Tau frei zu halten. Da er von beiden Seiten beschlägt.

Hab schon überlegt den wieder zu verkaufen...

Hast du vor mit dem Filter deepskye Fotografie zu betreiben? Ich hab die Erfahrung gemacht, dass du durch das zusätzliche Glas vorne drauf je nach Brennweite unschöne halos auf mittelgroße und große Sterne bekommst (bei 400mm hatte ich sie erstmals) :/

Gruß Tom

Das dürfte sowieso alles das gleiche Glas sein und von zweifelhafter Wirkung.
Gruesse
*entfernt*

Grüße!

Meiner Erfahrung nach lass die Finger von K&F. Der günstige Preis ist verlockend. Aber du bekommst wofür du bezahlst.

Rollei und Nisi kann ich empfehlen. Ich selber habe zwar auch einen radial und Rechteckfilter von Nisi, benutzte den Rechteck aber nur im Sommer wenn ich Kameras parallel laufen habe.

Der Rechteck Filter ist schwieriger von Tau frei zu halten. Da er von beiden Seiten beschlägt.

Hab schon überlegt den wieder zu verkaufen...

Hast du vor mit dem Filter deepskye Fotografie zu betreiben? Ich hab die Erfahrung gemacht, dass du durch das zusätzliche Glas vorne drauf je nach Brennweite unschöne halos auf mittelgroße und große Sterne bekommst (bei 400mm hatte ich sie erstmals) :/

Gruß Tom
Das hilft schonmal weiter! Vielen Dank soweit. Werde hauptsächlich Deep-Sky fotografieren. Das Problem ist aktuell dass ich meine D90 astromodifiziert habe, sprich den IR Filter ausgebaut habe und nun (wohne relativ nah an einer Großstadt) so einiges mehr an Lichtverschmutzung reinbekomme. Habe das ganze schon am Nordamerikanebel ausprobiert, nur war das ganze da extrem.

Du wirst nicht drum herum kommen rausfahren zu müssen, um der Lichtverschmutzung zu entkommen. Der Lichtkegel der Stadt besteht ja nicht nur aus der Wellenlänge von organgenen Licht. Du wirst weiterhin mit kurzen Belichtungszeiten bereits Hintergrund limitiert sein, auch mit Filter.

Es gibt auch Dual/schmalband Filter die Recht beliebt sind zurzeit. Zu optolong gibt es einige Tests und Vergleich Bilder hier in Forum.

Diese helfen dir denn Kontrast deiner Nebel Fotos zu erhöhen und Sterne kleiner zu machen, die sonst deine Nebel bedecken würden. Frank alias astrophotocologne hat auf YouTube letzte Woche ein prima Video dazu veröffentlicht.

Gruß Tom

Die Filter sind ja auch eher dafür konzipiert, Fotos mit kurzen Brennweiten zu schießen von der Milchstraße, da helfen die Filter schon.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben