Clickstop v. Baader Hyperion Zoom selbst richten?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

alzheimer

Aktives Mitglied
hallo,

bei meinen hyperion 8-24 mm zoom oku (gebraucht gekauft) funktioniert der clickstop leider nur bescheiden bis garnicht. würde mir das gern mal anschauen und ggf. verbessern (nacharbeiten? reinigen? andere feder?).

kann man das oku dazu selbst "gefahrlos" öffnen? hat es schon mal einer gemacht?

danke!

horst

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Horst,
Zitat von alzheimer:
....kann man das oku dazu selbst "gefahrlos" öffnen? hat es schon mal einer gemacht?
also ich würde da erst mal mit Baader Kontakt aufnehmen, die Sache schildern und ggf. eine Kostenschätzung einholen.

Ansonsten, wenn Du nicht gerade ein Grobmotoriker bist, das Oku Schritt für Schritt auseinander bauen.
Aber Alles schön fotografieren/dokumentieren, sonst klappt der Zusammenbau garantiert nicht mehr! Besonders bei deinem Nick-Namen :/

danke, aber wie ich nun anfangen soll, weiß ich immer noch nicht...

:(

ps: ja, parkinson als nick ließe schon eher grobmotorik befürchten. am ende ist es aber egal, ob du vergessen hast, wo du dein bierglas abgestellt oder alles bier verschüttelt hast...

Ich habe mal ein Hyp-Zoom der ersten Generation zerlegt, weil der Zoom nicht mehr ging - das funktioniert jetzt wieder.
Ich könnte Dir aber nicht mehr sagen, was ich in welcher Reihenfolge abgeschraubt habe.
Das Mark III sieht auch etwas anders aus.
Der Klick beim IIIer ist echt schwach und die große Augenmuschel fällt auch ab und rastet nicht...
Wenn das Zeug nicht sowieso aus China käme, könnte man meinen man hätte eine billige Asiakopie im Vergleich zum Mk I.

Wenn Du Dich da ranwagst, wirst Du wissen was Du tust - also einfach irgendwo anfangen, gut dokumentieren, dann klappt das schon.
Reinraum wäre ideal, Handschuhe tragen und nicht auf die Linsen pappen.
Auf alle Fälle musst Du von beiden Seiten ran. Wenn Du den oberen Ring abnimmst, fallen Dir (soweit ich mich erinnere) zwei Linsengruppen entgegen.

Erzähl mal, was Du erreicht hast bitte.

Hallo Horst,

bei meinem HypZ GenII habe ich das Problem ganz einfach gelöst.
Das Gummigriffband am Clickstop kann man vorsichtig umklappen.
Dann sieht man 2 kleine Madenschrauben. Diese wieder anziehen. Fertig.
Alle 10-20 Einsätze muss ich das wiederholen.
Den Tip habe ich übrigens aus Wolfi's Laden.

Viele Grüße und viel Erfolg
Lutz

Hallo Horst !
Hallo Lutz !

Habe die Version III des HypZ (neu vor ca 2 jahren gekauft) und da ist (und war) das Clicken auch nicht besonders ausgeprägt. Eher so, dass es jedenfalls nicht die Nachtruhe des Nachbarn stört !!! :D

An sich für mein Sterngucken keine Tragödie. Ich bewege mich sowieso immer vom 24 mm Ende aus in Richtung 8 mm. Oft ist die Vergrösserung zwischen den Stops optimaler.

Habe soeben, wie von Lutz empfohlen, die Madenschrauben unterm Gummiband inspiziert. Da war allerhöchstens eine Achteldrehung bei einer drin. Das hatte bei meinem IIIer leider nur eine sehr, sehr schwache Wirkung.Trotzdem ein guter Tip für später !

Grüsse
Theo

danke leute!

das schaue ich mir mal in ruhe an. wenn´s nicht klappt, habe ich halt ein "stufenloses" zoom. die klickwerte sind eh wohl nur grobe anhaltspunkte betr. die brennweite. hauptsache die optischen eigenschaften beliben gut...

horst

Hallo,

man sollte auch bedenken, daß man sich mit so einer Bastellgeschichte mehr Staub/Dreck in das Okular reinholen kann, als vorher drin war. Im schlimmsten Fall sieht man dann den Staub/Dreck und muß es dann noch mehrmals öffnen... ;-)

Eine stufenlose Verstellung wäre eigentlich sinnvoller, da man so auch die "Zwischenstufen" nutzen kann (wie schon erwähnt).

Viele Grüße
Nils Kloth

Hallo Horst,

Zitat von alzheimer:
das schaue ich mir mal in ruhe an. wenn´s nicht klappt, habe ich halt ein "stufenloses" zoom.

Da wird Dir wohl mein Tip nicht weiterhelfen. Bei mir war das Problem, das ich den Ring zur Brennweitenänderung zwar mehrere Runden drehen konnte, die Brennweite sich aber nur minimal bis gar nicht mehr änderte.

Das Oku würde ich auf keinen Fall auseinander nehmen.

Viele Grüße
Lutz

ich lasse es, wie es ist!

:)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben