CLS CCD Clipfilter Sony Alpha 7 III ERFAHRUNGEN

Ehemaliges Mitglied

Hallo,
hat jemand Erfahrungen gemacht mit CLS CCD Clipfilter für die Sony Alpha 7 III ?
Was würde in Frage kommen bei Dualbandfilter a la IDAS NBZ ?

Hi,

die Clipfilter für die A7 Serie vignettieren leider, aber technisch ist das nicht anders umsetzbar da die A7 einfach zu komplakt gebaut sind. Mit FLats lässt sich das sicherlich korrigieren. Ich stelle selbst OWB Clipfilter für die Sony her, das sieht dann so aus:

1731060293161.png

Und eingelegt:
1731060304318.png

Ich meine es das eh nicht so viele Clipfilter für die Sony gibt. Ein CLS ist im Prinzip ein sehr breiter dual Band Filter. Aber eben sehr breit was den Durchlass angeht. Ein schmaler Dualbandfilter wäre sicherlich eine Bereicherung.
Ich selbst habe eine Canon 6Dac und nutze damit den Optolong L-Ultimate. Ich bin damit sehr zufrieden und kann den nur empfehlen.

Gruß Markus

Hallo Markus,
danke für Deine ausführliche Antwort, ja für die Alpha gibt es eben die Optolong, Idas etc. eben nicht, echt blöd. Die OWB die du machst sind doch wenn eine astromodifzierte Kamera wieder für das Tageslicht tauglich gemacht wird oder sonst gibts ja den Rotstich auf den Fotos oder ?

Moin,

ja genau so ist es. OWB = Tageslichtfotografie. Das geht aber nur wenn die Kamera mit einem Ersatzglas mit integriertem IR/UV FIlter auf Astro umgebaut wurde.

Gruß Markus

Zurück
Oben