CLS (Dualbandfilter) Aufnahmen kombinieren - Video

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

frasax

Aktives Mitglied
Leute,

da bin ich wieder nach der Pause. Ganz easy, ganz entspannt zum wieder aneinander gewöhnen:-)
Es geht um CLS Filter Aufnahmen, wie man sie mit RGB Aufnahmen (bzw. ungefilterte) kombinieren kann, und eine neue Methode zum Sterne entfernen in PS zeige ich euch auch. CS und Viel Spaß.
Frank

Hallo Frank,

wieder ein tolles Video von dir. Gibt immer wieder Anstoß Neues zu probieren.
Hab den Ablauf jetzt mal in PS CS5.1 nachvollzogen. Da geht es genau so gut. Nur heißen dort die Befehle etwas anders. Man muss nur suchen und probieren. Man benötigt also nicht die neuesten Versionen von PS.
Danke dir für deine Mühe.
Da werde ich meine Namibia-Aufnahmen teils nochmal neu bearbeiten. Vlt. kann ich da noch mehr rausholen?
CS
Frank

Hallo Frank,

schön dass es dir gefällt. Es gab selbstverständlich in älteren PS Versionen schon den Reperaturpinsel, der relativ selbstständig gearbeitet hat. Diese neue Technologie gibt es aber definitiv erst seit 2-3 Jahren, zuerst tatsächlich auch im Reperaturpinsel. Die neue Technologie ist intelligenter in der Auswahl der Bereiche, die zur Interpolation hergenommen werden. Frag mich aber nicht nach Details!
Beim Retuschieren von Portrait oder Landschaftsaufnahmen kein Vergleich zu früher. Möglicherweise ist der Unterschied in Astrofotos geringer.
Zudem hängt es sehr vom Bild selber ab. Bei Weitwinkelaufnahmen funktioniert es eher schlecht bis gar nicht.

CS Frank

Hallo Frank.
Mal wieder ein tolles Video.
Da ich von deinen Videos mir einiges abgucken kann, hab ich evtl. nen kleinen Tip für dich
um mal wieder was zurück geben zu können.
Evtl. kennst du es schon, kam aber jetzt in diesem Video nicht zu tragen.

Du benutzt in dem Video die Auswahl Elipse um die Halos einzufangen.
Dabei setzt du links obenan und ziehst die Elipse diagonal über den Stern.
Genauer geht es mit der Tastenkombi Shift+Alt und dabei den Cursor in der Mitte des Sterns plazieren.
Zieht man nun in eine beliebige Richtung wird die Elipse Kreisrund vergrößert.
Ist hier evtl. nicht relevant, aber vielleicht mal bei anderen Projekten.

Grade bei Spike-Sternen lässt sich das Cursor Kreuz gut platzieren.

Gruß
Markus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben