CME auf der Sonne -> Polarlichter !

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

newtonsebi

Aktives Mitglied
Hallo Leutz!

Koronaler Massenauswurf!

Vielleicht fängt aj der ein oder andere ein Polarlicht ein !

MfG,
Sebi
Leider ist hier schlechtes Wetter und ich hab´ Schule! Hoffentlich gibts in den Ferien auf noch einen CME!

Hallo Sebi,

habe es auch soeben gelesen, ärgerlich nur, dass es hier in einer Tour regnet.... :(

Und eine Besserung des Wetters im Laufe des Tages scheint auch nicht wahrscheinlich.

Schade, hätte mich über ein paar Polarlichter gefreut.

Aber schöne Bilder sind das allemal. :)

Viele Grüße,
Julian

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi,

wann genau soll die "Wolke" den bei uns aufschlagen?
Was sagt der Polarlichtalarm?

Gruß
Lots

Moin zusammen!

Die Polarlicht(vor)warnung über den AKM-Dienst kam heute morgen schon durch.
Genauere Infos kann man hier nachlesen: Meteoros PL-Forum

Auszug:
"Die Warnung erstreckt sich bereits auf die späten Nachtstunden der kommenden Nacht (08. auf 09.Juni) allerdings liegt das Hauptaugenmerk auf der Nacht von morgen auf übermorgen (09. auf 10.Juni).
Sowohl NOAA/SEC als auch STD erwarten des Eintreffen der Schockfront für die späten Stunden des 09.Juni.
Sollte die Plasmawolke allerdings früher eintreffen ist der zu erwartenden Sturm noch stärker.
Bei einem Eintreffen am späten Donnerstagabend (09.06.) sollten Polarlichter immer noch bis in die Mitte Deutschlands möglich sein."

Beide Nächte sollen laut DWD hier durchaus klar werden. Leider macht die Mitternachtsdämmerung und die damit verbundene kurze Nachtzeit natürlich Probleme. Aber mal schauen. Spaceweather rechnet mit dem Eintreffen der Front am späten 8. oder 9.6.
Unterirdisch dagegen wieder die Panikmache in deutschen Medien, neben der BILD auch in "seriösen" Medien. Man beschwört wiedermal versagende Handy- und Stromnetze herauf, den Ausfall von Satelliten und irgendwie wohl gleich das Ende der Menschheit...

Moin Burkhard!

Letzte Nacht war's hier klar. Ich hab' mehrfach rausgeguckt: Nix. Auch keine NLC.
Bei den PL-Spezis vom AKM ist auch nichts aufgelaufen.

Hallo Micha, Burkhard und alle!

Hier unten war , welch' Wunder , auch nix zu sehen!

Ich hab' meine Videokamera hinter'm Haus aufgebaut. Zwischen den Wolkenlücken war leider nichts zu sehen!

Ich glaube, ich habe hier im Süden auch den dümmsten Standort erwischt :mauer:

Ich hoffe aber immer noch, dass in den Ferien noch ein CME , richtig auf die Erde getroffen - nicht nur gestriffen , kommt !

MfG,
Sebi

Hi,
Gestern auf heute (9. auf 10.) war nordöstlich von Hamburg nix zu sehen (bis auf viele Sterne und die Mitternachtsdämmerung).

Ich habe bis etwa 2:30 Uhr draußen gesessen, aber war nix ;)

Egal (da ich ja mal in Finnland gewohnt habe),
Gruß
Ernie

@Sebi: sei froh, da unten wirds wenigstens dunkel...

Hallo!

Auch noch ein CME !
Stärke M2!

Klick mich!

Leider nicht auf die Erde gerichtet :(

Kann man CME's auch mit'm H-Alpha Teleskop sehen?

MfG,
Sebi

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben