Hey Alex
Ja, klar kenn ich die Maschine... oft und lang gesiucht nach irgendwas, das meinem "Anspruch" genügen könnte, wo ich einst an einer Isel stand... daher meine Affinität zu Isel.
Deine hat gar ne Dreh-Axe, ob das mit Estlcam läuft, weiß ich grad nich, ich denke nicht. Estlcam macht nur 2,5 D, also 3 Axen.
Ich hätte gar noch einen XP-Rechner, nich ganz Mini, aber so 20x20x8 höchstens. Den mußte ich haben, als ich noch mit Inventor (auch von AutoDesk) konstruiert hatte. Inventor 6 is drauf, unter Win 7 lief schon nix mehr damit. Installieren war möglich, aber die Nutzung nicht... grrr...
Vielleicht kannst den gebrauchen ? Ich meine knapp 1,6 Gig Takt, 8 RAM, SSD-HD 240 GB. USB, HDMI & Co... ! Hat aber (glaube ich) auch keinen LPT mehr... oder doch ? Müßte nachsehen... liegt im Keller...
Den Adapter kannst nehmen, hab noch keine negativen Meinungen darüber gelesen, auch wenn ich den nich selbst brauche weil USB überall. Brauchst nix umlöten oder doppelt belegen, wie bei manchen kompakten Karten üblich, z.B. die 6560er Reihe, 3 oder 4 Axen...
Ziemlich viele arbeiten inzwischen mit Fusion360, deshalb ist Estlcam auch etwas darauf ausgelegt, damit zurechtzukommen. Ich hab allerdings auch keine Probleme, wenn ich mit CADasCAM zeichne und darin schon die NC-Datei generiere, die übernimmt gar Estlcam mitsamt Werkzeugzuordnung und ich kann die noch, wenn ich will, bearbeiten, editieren.
Ja, grad für so Adapter und Sonder-Sachen ist so ein Equip (plus Drehe) natürlich absolut super. Diese Adapterschlacht übern Händler is ja grausam... und brutal teuer.
Als Gewindefräser hätte ich vielleicht eine Alternative, müßte aber erstmal checken, ob das wirklich funzen könnte... Flankenwinkel und sowas... ginge aber nur bis höchstens M6, denke ich. Sonst vielleicht noch M10 Feingewinde, weil der Gang nicht so tief is...
Gruß
Helge