CNC-Fräsen Alu

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

growers

Aktives Mitglied
Hallo,

Ich hätte gerne ein paar Tips, wo man günstig Aluminium CNC-fräsen lassen kann. Im Moment geht es erstmal um ein paar (etwas psezielle) Schellen, da würden 2 Achsen reichen. Ist mir eigentlich egal. on in Europa oder China. Da das ein privates "Spassprojekt" ist, ist ein günstiger Preis schon wichtig, Schnelligkeit eher nicht.

CS,
Daniel

Hallo Daniel,

in Deutschland eher nicht! Versuche es mal in China, Rumänien ist teilweise sogar günstiger! Google einfach mal und schreibe so min. 10 Firmen an, meiner Erfahrung nach gibt es da Unterschiede von teilweise mehr als dem 3-Fachen. Achja, 2-Achsen werden beim Fräsen nicht reichen, bei der Konstruktion schon, mit Tiefenangabe! Zumindest solltest Du eine halbwegs Din gerechte Zeichnung Deines Bauteils haben, besser sind natürlich 3D-Daten (step, iges, stl,....).

Hier habe ich schon mal Teile machen lassen: China CNC Machining Services - Custom Precision Parts - JTR

CS
Alex

Hi,

der Stefan macht sowas sehr gut, und super günstig. Ich habe von einfach bis komplex schon so viel bei ihm bekommen.
Made in Germany ;) Made ganz schnell.

Gruß
Ernie

Hallo Ernie,

kannte ich nicht, danke für den Tipp!

Leider habe ich in Deutschalnd, was so spezielle CNC-Teile betrifft, leider die Erfahrung gemacht, dass alle bei denen ich anfragte, diese 2D-Zeichnungen forderten! Und dann habe ich schon keine Lust mehr! Meiner Meinung nach ist es natürlich super wenn die an Hand einer Skizze was spezielles fertigen können! Wenn ich aber 3D-Daten liefere und der Angefragte kann damit nichts anfangen und fordert 2D-Zeichnungen, dann war's das! Natürlich weis ich wie man in Freecad, Fusion 360 o.ä. aus 3D-Daten Zeichnungen erstellen kann, leider benötige ich fürs erstellen der 2D-Daten 10x so lange als für die eigentliche Konstruktion in 3D! Das macht mir leider keinen Spass! Je nach Komplexität benötige ich zum erstellen des G-Codes aus den 3D-Daten etwa so lange wie für die Konstruktion des Teiles. Da brauche ich keine Zeichnungen!

Leider kämpfe ich auch gerade nach einem Softwareupdate vor mehr als einem Jahr mit meiner kleinen China-Fräse, weshalb ich diese von Mach3 auf Estikam umrüsten möchte, im Moment geht mit dem Teil leider nichts mehr und ich bin zwischenzeitlich auf Dritte angewiesen! Leider fehlt mir im Moment auch die Zeit das mal wieder zu ändern!

CS
Alex

Hi Alex,
Oh ja, das verstehe ich !
Ne, aber Steffen kann super auch mit nur ner Skizze oder so arbeiten. Und er hat viel Erfahrung…
Von Fokusadaptern, Schellen und Kameraadaptern bis hin zu OAZ Basisplatten… alles von ihm nur mit ner Idee und Skizze…
Und mit super Kommunikation.

Gruß
Ernie

Hallo Alex

Es gibt ein paar (wenige) recht gute CNC-Foren, in denen auch Estlcam Hauptthema ist. Es sollte mich wundern, wenn Du da nicht Hilfe bekommst oder auch ohne Anmeldung (Registrierung) hier oder dort auf eine Lösung triffst.
Ich selbst hab mir jüngst eine Isel CPM 2018 geholt, total zerrissen, alles ( !!! ) raus und eigentlich alles neugemacht, aus selbst zusammengesuchten Teilen zusammengeschraubt. Die läuft jetzt per USB über Estlcam, und zwar hevorragend, sieht aus wie neu. Selbstverständlich hab ich allerhand modifiziert...
Wenn Deine China-Fräse (hab auch eine klitzekleine, voll süß hey, mal als Bausatz geholt, läuft super und ziemlich genau, hängt aber (per USB) an GRBL, da lohnt sich Estlcam nich) ganz normale Stepper hat, sollte es keine Probleme geben, die mit Estlcam anzusteuern...
Zur Not holst Dir son Estlcam-Klemmenadapter (eigentlich schon ein kleiner Steuercomputer auf Arduino-Basis)... der is gut, recht universell, und nicht teuer. Innerhalb von Estlcam dann die Parameter eintragen (weißt Du sicher längst) und anpassen an das, was vorhanden ist.
Konstruieren (zeichnen) tu ich grundsätzlich mit CADasCAM.

Gruß
Helge

Hallo Helge,

Danke für den Tipp, habe mich schon auf dem ein oder anderen Forum umgesehen.

Ich habe im Übrigen die hier,
61p11-6gK8L._AC_SL1000_.jpg

mit dem alten LPT Port
61XA35Y6ZPL._AC_SL1000_.jpg

Bis zum Breakdown habe ich sie mit einem uralten Mini-Industrie-PC (Win XP) betrieben, den ich aber nicht mehr zum laufen bringe, ich vermute ein Hardware-Problem. Mit der Software Mach 3 war ich auch nicht wirklich happy, da sich das Teil hin und wieder mitten beim Fräsen aufhing mit der Folge Fräserbruch da der Router völlig sinnfrei weiter fräste. Nicht lustig bei Gewindefräsern, da recht teuer! ich habe noch einen "neueren" Mini-Industrie-PC" mit Win 10 übrig, den ich Dank der ASIAIR, sicherlich sinnvoller einsetzten kann.

Ich hoffe dieser Adapter LPT auf USB funktioniert?
Bildschirmfoto 2023-10-31 um 19.28.18.png

Ich mache den G-Code mit Fusion 360 direkt nach der Konstruktion, vorher mit Freecad. Da mir die Gewindekonstruktion mit Freecad aber zu nervig ist, bin ich teilweise auf Fusion 360 umgestiegen und lud dann den G-Code per USB-Stick auf Mach 3 was aber noch viele Änderungen in Mach3 nach sich zog, vermutlich Anwenderfehler.

Was ich bisher auf Tutorials über Estikam gesehen habe gestaltet sich die Zusammenarbeit mit Fusion 360 relativ easy. Ich hoffe auch in der Praxis!

Ist halt schön, wenn man eben mal einen Adapter braucht den fix herstellen zu können, natürlich auch andere Teile.

CS
Alex

Hey Alex

Ja, klar kenn ich die Maschine... oft und lang gesiucht nach irgendwas, das meinem "Anspruch" genügen könnte, wo ich einst an einer Isel stand... daher meine Affinität zu Isel.

Deine hat gar ne Dreh-Axe, ob das mit Estlcam läuft, weiß ich grad nich, ich denke nicht. Estlcam macht nur 2,5 D, also 3 Axen.

Ich hätte gar noch einen XP-Rechner, nich ganz Mini, aber so 20x20x8 höchstens. Den mußte ich haben, als ich noch mit Inventor (auch von AutoDesk) konstruiert hatte. Inventor 6 is drauf, unter Win 7 lief schon nix mehr damit. Installieren war möglich, aber die Nutzung nicht... grrr...
Vielleicht kannst den gebrauchen ? Ich meine knapp 1,6 Gig Takt, 8 RAM, SSD-HD 240 GB. USB, HDMI & Co... ! Hat aber (glaube ich) auch keinen LPT mehr... oder doch ? Müßte nachsehen... liegt im Keller...

Den Adapter kannst nehmen, hab noch keine negativen Meinungen darüber gelesen, auch wenn ich den nich selbst brauche weil USB überall. Brauchst nix umlöten oder doppelt belegen, wie bei manchen kompakten Karten üblich, z.B. die 6560er Reihe, 3 oder 4 Axen...

Ziemlich viele arbeiten inzwischen mit Fusion360, deshalb ist Estlcam auch etwas darauf ausgelegt, damit zurechtzukommen. Ich hab allerdings auch keine Probleme, wenn ich mit CADasCAM zeichne und darin schon die NC-Datei generiere, die übernimmt gar Estlcam mitsamt Werkzeugzuordnung und ich kann die noch, wenn ich will, bearbeiten, editieren.

Ja, grad für so Adapter und Sonder-Sachen ist so ein Equip (plus Drehe) natürlich absolut super. Diese Adapterschlacht übern Händler is ja grausam... und brutal teuer.

Als Gewindefräser hätte ich vielleicht eine Alternative, müßte aber erstmal checken, ob das wirklich funzen könnte... Flankenwinkel und sowas... ginge aber nur bis höchstens M6, denke ich. Sonst vielleicht noch M10 Feingewinde, weil der Gang nicht so tief is...

Gruß
Helge

Hallo Helge,

ja wenn sie läuft, läuft sie und die y-Achse ist im Gegensatz zur größeren 6020 bzw. 6040 wirklich stabil da wackelt nichts! Allerdings habe ich alle Schrauben nachgezogen! Besser nachziehen müssen!

Nachdem was ich gesehen habe, kann Estikam auch die 4 Achse, mit Mach3 war das irgendwie so ein 2,5D hoch 2 also noch nicht ganz 3d! ;)

Danke für Dein Angebot, mein Mini PC hat nen i5 mit 16GB RAM und Win10 Enterprice, der sollte funktionieren!

Ich nutze solche, besser ich nutzte solche Fräser

Bildschirmfoto 2023-10-31 um 20.28.17.png

Damit kann ich die lustigen Gewinde

T2 (M42x0,75)
M48x0,75
M54x0,75
M68x1
M74x1
M90x1
M117x1

etc. fräsen!

Bei den Fräsern kommt es nur auf die Steigung an, ich nutze folgende Fräsergrößen M3x0,5; M4x0,75; M6x0,75; M6x1 wobei das nur die Größenbezeichnung der Fräser ist damit kannst Du alle möglichen Innen- und Außengewinde fräsen was gleich oder größer dem Nenndurchmesser ist! Die Dinger vertragen sehr viel Schnittgeschwindigkeit und Vorschub wobei ich die Erfahrung gemacht habe das die Gewinde mit höheren Schnittgeschwindigkeiten und hohen Vorschüben mit nem Tropfen Spiritus besser werden! Interessanterweise habe ich die Dinger zum ersten mal vor 15 Jahren in China im WZ-Bau gesehen, in Europa erst vor etwa 5 Jahren, da sich auch hier immer mehr das HSC-Fräsen im WZ-Bau durchsetzt. Das ist aber meine persönliche Erfahrung sicher gab es das auch schon früher! Als sonstige Fräser setze ich Ein- / Zweischneider ein, natürlich nur bei geeigneten Aluminium (die meisten Luftfahrtsorten und so genanntes Maschinenaluminium).

Ich hoffe das der Adapter funktioniert, dann wäre mir sehr geholfen!

Auf jedenfall bin ich froh wenn ich meinen Krempel wieder selbst machen kann! Und das ist sicher nicht nur eine Kostenfrage!

CS
Alex

Hey Alex

Ich weiß grad gar nich, ob Deine auf echten Linearführungen mit richtigen Schlitten läuft ? Wenn ja, kann ich die Stabilität nachvollziehen.

Schrauben... das stimmt, die müssen alle sitzen. An meiner hab ich alles (!!!) durch Niro ausgetauscht. Niro is zwar etwas weicher, aber was da alles an Rost drin war... puh nich gut ! Hab alle festgeknallt, bis jetzt hat sich da nix auch nur nen Mux gerührt. Hab für die neuen Linearschienen aber auch einen Unterbau gemacht, der zusätzlich Steifheit gibt und weitere Schrauben zur Festigung hat. Also Genauigkeit auf nen my würd ich nicht schwören, aber auf nen 100stel sicher ! Reicht für mehr als alles, was unsereiner zu basteln hat.

Estlcam kann doch 4 Axen ? Hab ich nicht im Sinn... wahrscheinlich, weils noch so weit weg is, daß ich mal eine brauche oder einbaue... aber Ideen sind schon da dafür... Und wenn, dann nur ne kleine, Z hab ich mit kaum 80mm.

Puh, Dein Mini-PC is dann deutlich moderner als meiner !

Bei den Gewindefräsern muß ich echt mal nach den Spezifikationen kucken, die die haben, die mir in den Sinn kamen. Ich hab wohl einen davon, für nen ganz bestimmten Zweck natürlich (nicht Gewinde), aber ob die Flankentiefe damit erreicht wird für z.B. größer als M54x0,75, wage ich zu bezweifeln. Kucken kann ich trotzdem mal...

Größere Gewinde mach ich an meiner Drehe (imperial und metrisch), und im Vollen dann traditionell mit Hand. Spiritus immer als Fläschchen dabei ! Bei Schneidöl muß man immer gleich alles entfetten & Co... manchmal lästig.

Klar. Automaten-Alu eigent sich natürlich am besten, kostet aber auch immer etwas mehr. Je nach Anforderung... dann noch ohne Blei.. eloxierbar... bla bla...
Dann noch Form, rund oder nich, Rohr oder massiv... zerspanbar soll es sein und nicht schmieren.

Ganz sicher ist es nicht nur eine Kostenfrage, seinen Kram selbst zu fertigen, vom Bedarf über die Konstruktion zur NC-Datei... und ab in die Maschine.

Und so Zeug kann man halt nicht kaufen !

Gruß
Helge

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben