CNebula X Project

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Benny
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Benny

Aktives Mitglied
Hallo,

halb als Frage an eventuelle Nutzer, halb als Hinweis für die es noch nicht kennen ;)

http://www.uv.es/jrtorres/CNebulaX.htm

Mein Kumpel hat mir das Programm vorgestern gezeigt und es sah sehr mächtig aus, damit ist auch der wirklich gute Triatlas erstellt worden.

Wer nutzt es, lohnt sich die doch recht komplexe Bedienung zu erlernen wenn man mit CdC eigentlich zufrieden ist?

Viele Grüsse Benny

Hi Benny,

Cartes du Ciel ist ein Programm das so ziemlich alles beinhaltet, was der "Normal-Amateurastronom" so braucht (und sogar noch ein bischen mehr).
"Lohnen" tut sich (nach meiner Meinung) ein Umstieg auf eine andere Software nur dann, wenn diese für ein spezielles Arbeitsgebiet besondere Funktionen bietet, die ein mehr allgemeingehalteneres Programm nicht bietet.

Du mußt wohl erstmal Deinen Interessenschwerpunkt in der Astronomie daraufhin untersuchen ob das eine Programm etwas bietet was das andere nicht kann. Dann kann sich nach meinem dafürhalten ein "Umstieg" lohnen, oder sogar zwingend nötig sein.

Cartes du Ciel kenne ich nun relativ gut und beim schnellen Durchsehen der Funktionalitäten von CNebulax erkenne ich keine grundsätzlichen Unterschiede in den Funktionalitäten.

Die beiden Systeme arbeiten so ziemlich auf demselben hohen Niveau und haben auch schon reichlich 10 Jahre Entwicklungszeit auf dem Buckel und es stehen hervorragende Entwickler dahinter...

Es zeigen sich natürlich Unterschiede in der Kartendarstellung und der Bedienung, wobei mir CDC mehr zusagt.
CNebulaX scheint mir etwas breiter angelegt zu sein. Es unterstützt den Beobachter durch Observer Logbooks und einen Observing-List Viewer.Diese Features fehlen bei CDC (2.76c Version). CDC ist dafür bei der Teleskopunterstützung flexibler, da es den Ascom Standard ebenfalls unterstützt.

Ein kleines Feature bei CNebulaX ist die integrierte Kompassrose in der Karte, die Dir die Orientierung auf die Himmelsrichtungen in einer gezoomten Karte erleichtert!. Eine sehr feine Sache, die zumindest die CDC 2.76c Version nicht bietet...

Was bei beiden Programmen konstruktionstechnisch bedingt gleichermaßen ärgerlich ist, ist das Management bei Katalogdaten...
Bei CDC bietet sich zusätzlich die Möglichkeit des Online-Zugriffs auf Katalogserver im Internet (CDS Strasbourg), das habe ich bei CNebulaX nicht entdecken können. Andererseits muß man auch bei CDC bisweilen feststellen daß der Internet-Access auch nicht reibungslos funktioniert (Usno A20 bzw UsnoB10).
Es ist also bei beiden Programmen nötig sich selber aktiv darum zu kümmern, daß die verwendeten Datenbanken immer auf dem neuesten Stand sind.
Wenn man das vergißt kann man z.b bei Asteroiden und Kometen aufgrund möglicherweise veralteten Datenbankmaterials und demzufolge veralteten Orbitaldaten bei der Beobachtung schnell "Ins Leere" laufen...

Man muß also noch genauer ins Detail gehen und einen größeren Vergleichstest durchführen, aber dafür fehlt mir im Moment die Zeit...

CNebulaX ist aber ganz sicher eine interessante Alternative zu CDC zumal es ebenfalls Freeware ist und ebenso für alle diejenigen interessant die tiefer in die Astronomie einsteigen wollen und denen Entry-Level Simulatoren wie z.b Stellarium nicht mehr ausreichen.

Gruß Alex (VectorSCOPE)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben