Collinder 399 - der Kleiderbügel

SnakeP

Aktives Mitglied
Hallo zusammen.

Gestern habe ich für mich die Sommerpause beendet....und ein Blick in die Milchstr. gewagt

Collinder 399 - Kleiderbügelhaufen ist kein echter Sternhaufen. Die Sterne stehen nicht wirklich in einem physikalischen Zusammenhang. Die Entfernungen der hellsten Sterne liegen zwischen ca. 250 LJ und 2200 LJ.

Gesamte Integration: 3h 15m

Integration pro Filter:
- Kein Filter: 3h 15m (65 × 180")

Ausrüstung:
- Teleskop: Askar SQA55
- Kamera: ToupTek SkyEye62AC(IMX455C)
- Montierung: Proxisky UMi 17R
- Zubehör: ToupTek AAF Electric Focuser, ToupTek OAG
- Software: Pleiades Astrophoto PixInsight

Link auf astrobin

CS
Thomas

Collinder399_KB.jpg

Hallo Thomas,

deine Weitfeld Aufnahme deckt ja 7,8°x5,2° Himmel ab und bringt den Charakter der Milchstraße mit seinen Sternwolken, Dunkelwolken, Sternhaufen und Nebeln sehr schön zur Geltung. Sie geht für die kleine Öffnung erstaunlich tief, ich finde Sterne bis deutlich jenseits der 18 mag. Da macht es auch nichts, dass sich zu den Rändern leichte blaue Gradienten eingeschlichen haben.

Ich persönlich finde die Aufnahme auch deshalb interessant, weil ich vor kurzem ebenfalls in der Nähe fotografiert hatte und zum Vergleich Weitfeldbilder dazu im Netz gesucht hatte. In deinem Bild finde ich meine Objekte wieder und freue mich, dass du ebenfalls nach aufrechter Ra/Dek orientiert hast, da kann man ohne Halsverrenkungen schön suchen und vergleichen. Siehe den durch den interstellaren Staub stark geröteten Kugelhaufen Palomar 10 im Sternenmeer und Planetary Abell 59 in Sagitta. Ja, sogar diesen winzigen und schwachen Planetary finde ich in deinem Bild wieder (in deiner Großversion stark reinzoomen). Weiterhin ist der schicke Asterismus unten rechts in der Ecke um den Stern HD 179423 mit drauf. Ich konnte keine Angaben dazu finden, also habe ich ihn für mich "Diamond Kite" getauft.

Danke für's zeigen.

p.s. Ist der kleine APO so scharf bis in die Ecken des Vollformats, oder hast du das mit Software erreicht?

Zuletzt bearbeitet:
@all, Danke für die freundlichen Kommentare.

tatsächlich bin ich durch Franks 'Frasax' Monatsvorschau auf diese Himmelsregion um den Kleiderbügel aufmerksam geworden. Die Gelegenheit war günstig, und so konnte ich zwischen 0 Uhr und 3.30 Uhr einige Bilder einfangen. Nun muss ich sagen, das ich im Süden direkt den Stadthimmel vor mir habe. Also keine guten Bedingungen (Bortle 6?). Und visuell waren in dieser Himmelsgegend nicht viele Sterne zu erkennen, von Milchstraße keine Spur.
Die Rohbilder lassen auch keine Jubelstürme losbrechen, aber in Summe als Stack und mit Hilfe von Pixinsight konnte ich da ein halbwegs vernünftiges Bild erstellen.

p.s. Ist der kleine APO so scharf bis in die Ecken des Vollformats, oder hast du das mit Software erreicht?

tatsächlich ist der APO selbst an Vollformat erstaunlich gut. Da bin ich sehr zufrieden. Aber, da ich nun schonmal BlurX in Pixinsight habe, kam natürlich auch die Sternschärfung zum Einsatz. Trotzdem hier mal ein Rohbild....

Gruß
Thomas

1786359696855.png

Zurück
Oben