Color of the moon

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

prokyon

Aktives Mitglied
Hallo Forum!

Weil zur Zeit ja bei uns in Kärnten wetterbedingt tote Hose am nächtlichen Himmel herrscht, beschäftigt man sich halt mit Bildbearbeitungsspielereien.
So wie hier, einem übersättigten Mond. Das ist aber nicht nur Firlefanz sondern enthält auch ein wenig Information über die Beschaffenheit der Mondoberfläche.
Das ist ein altes Mondfoto, welches ich durch den Pentax 75 mit der 350d gemacht habe - nun farbig aufgepeppt:

Link zur Grafik: http://www.prokyon.startime.at/Bilder/Mond_farbig1.jpg
Sättigung in PS angehoben.

Angeregt dazu hat mich ein Beitrag hier:

http://www.astronomie.de/fachbereiche/astrofotografie/2006/21/mond-farbe.htm

cs

werner

Hallo Werner,

ein echt poppiges Fotos ist dir da gelungen. Welche Informationen meinst du konkret?Was sagt die blaue/rote Farbe über die Oberflächenbeschaffenheit aus?
PS: Des Wetter hier in der Steiermark ist auch nicht besser als bei euch in Kärnten. Warte seit einer Woche auf brauchbares Wetter zum Spiegeltesten, gibt aber nur Wolken ohne Ende.Morgen solls ja endlich besser werden.
CS Mike

Hallo Werner,

zumindest in einer älteren Version des "Virtual Moonatlas" gibt es zum Beispiel eine Möglichkeit die Goeologie des Mondes farbig darzustellen (mit Erklärung).
Ein Vergleich wird Dir zeigen, dass Dein übersättigtes Bild einige Aussagen erlaubt.
Ich fides es sehr gut!

Gruß und CS
*entfernt*

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

da ist dir ein echt gutes Foto gelungen. :super: Die nächsten Tage sollte das Wetter ja wieder passen :) Fürs schlechte Wetter die nächsten 6 Monate in Kärnten bin dann ich schuld, wir bauen grad die neue Sternwarte auf der Gerlitze. ;)

Lg,
Michi

Hi Michi,

ach so ist das, na warte, wenn ich dich erwisch :teufelgrr: .
Wenn es dann wieder schön ist, so gegen Ende Dez. wahrscheinlich, würd ich mir die Ursache all des Übels gern mal ansehen :biggrin:

LG

werner

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben