COM Port funktioniert nicht

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas GJL
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

GJL

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

wollte meine Mount (CGE Pro) über Ciel mit neuem Notebook (Windows 10) steuern, Ascom 6.2 und Celestron Driver runtergeladen, aber es klappt nicht.
Im Gerätemanager ist der COM Port unter "Anschlüsse" zwar aufgeführt, aber mit kleinem gelben Dreieck und dem Zusatz "funktioniert nicht" o.ä. versehen. Deaktivieren und wieder aktivieren hilft nicht. Dürfte ein Windows Problem sein, habe aber keine Ahnung, wie es zu lösen ist. Wer kann mir da helfen?

Vielen Dank im voraus Gerhard

hallo Gerhard,

falls du einen USB/RS232-Adapter benutzt, kann das durchaus an diesem liegen.
Ich bekomme seit WIN10 auch keine Verbindung zu meiner Mach1GTO mit meinem alten Profilic-Adapter. Unter WinXP hatte ich absolut keine Probleme. Mir wurde empfohlen auf einen FTDI-Adapter umzusteigen... bis jetzt aber noch nicht gemacht, da ich meine Montierung eigentlich am PC nicht benötige...

vG Ronald

Hallo Gerhard, hallo Ronald,

wenn ein solcher Adapter unter XP funktioniert hat, aber unter Win 7/8/10 den Dienst verweigert, liegt das sehr wahrscheinlich daran, dass da ein illegaler Chipsatz eingebaut ist. Ich hatte auch so einen und habe das als Ursache im Netz gefunden. Die neuen Treiber erkennen die Fakes und verweigern sich, alte XP Treiber waren halt tolerant.

CS
Klaus

Moin Gerhard!

> www.prolific.com.tw

Ja - hier liegt schon wieder der Fehler - wie schon so oft, wenn es um diese USB-Adapter geht. War auch schon mehrfach Thema in den A.de-Foren...

Suchfunktion! Klick mich!

Auch Google ist dein Freund! Klick mich! - Erster Treffer gleich mit guten Tips!

Ansonsten: Die andere Variante mit Chipsatz: FTDI / FT232RL arbeitet zuverlässig.

Moin,

ich benutze einen Prolificadapter (Conrad). Ja den Treiber zu finden war nicht ganz einfach. Installation lief problemlos. Was dann jedoch Probleme bereitete, war der Anschluss an jeweils andere USB-Ports. Man muss für jeden Port (auch bei USB-Verteilern) den Treiber nochmal neuinstallieren. Umständlich, aber so gings dann.
Die Fehlersuche hat mich zwei tolle Nächte gekostet :|.

Viele Grüße

Hallo Gerhard,

hatte mit meinem alten RS232-USB-Adapter auch diese Probleme unter Win10 Pro 64bit.

Habe mir dann diesen und diesen Adapter besorgt. Beide funktionieren prima. Anstöpseln - Treiber werden automatisch installiert- los gehts.

Allerdings nutze ich am Notebook immer den gleichen Usb-Port.

Danke für eure Tipps. Habe gemerkt alter Adapter und neuer Treiber gehen nicht. Werde umsatteln auf die andere Variante.
Gruss Gerhard

Habe auch den von Frank verlinkten Plugable USB RS232C Wandler im Einsatz. Funktionierte auf Anhieb unter Win 10.

Teilweise gibts auch Probleme mit COM Port Nummern mit 10 oder höher. Zumindest hatte manche Software wie z.B. die Celestron eigene Probleme damit. Weise eine COM Nummer zu die niedriger als 10 ist, dann hats bei mir geklappt.

Tom

So, habe jetzt den von Frank vorgeschlagenen Logilink Adapter. Win10 hat sofort den Treiber installiert, alles klappt wunderbar. Problem gelöst,danke für den Tipp.

Allerdings kommt mein alter Laptop mit Win7 damit nicht klar, weiß nicht warum. Er schafft es einfach nicht, den Treiber zu laden.

Grüße aus dem Westerwald Gerhard

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben