Coma Corrector möglicherweise verkippt?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Kusifu

Aktives Mitglied
Hey Freunde

Ich hab kürzlich einen gebrauchten Coma Corrector erworben, den Baader Mark3

Nach den ersten Bildern, war ich erschreckt , wie die Sternabbildung sogar noch schlechter aussieht unterschiedlich an den Rändern.
Dachte erst, es liegt am Abstand zum Sensor, also hab ich Abstandsringe gekauft aber nach einer Stunde herumprobieren, wurde es nicht besser.
Jetzt, hab ich von einem Freund, den Tipp bekommen, die Linsen im Corrector könnten zueinander Verkippt sein, das Coma wäre falsch rum, wenn ich am Corrector was klappern höre könnte das der Grund sein. Wenn das stimmt könnte er mir helfen, ihn aufzuschrauben und richtig einzustellen, er ist älter, als ich und hat viel mehr Erfahrung im Bereich der Optik. Was denkt ihr könnte das der Grund sein für die Komischen Sterne. und ja der corrector klappert, wenn ich schüttel (vorsichtig) ein bisschen.

Hier zwei Bilder
ohne Corrector
Hier hohe Auflösungpicture-b65624f2d4cdccaa5e7eb083efb008a4-uhd-3214x2160.jpg

Und hier mit Coma corrector ein Rohbild
Hier in hoher Auflösung aber Fertig bearbeitet und etwas gecroped
e647dafb-2f52-497a-846c-28577e45c81a.jpg

Achso ist ein 8 Zoll f4 Carbon Newton und die Cam ne Canon EOS 1000Da

Clear Skies
Felix

Hallo Felix,

das sieht mir einmal nach Verkippung aus. Die Sterne sind oben langgezogener als unten.
Und der Abstand stimmt, sagst Du - 55 mm zum Sensor? Da brauchst Du eigentlich nur den Standard T-Ringadapter an der Canon und keine zusätzlichen Abstandsringe - höchstens im mm-Bereich. Der MPCC III soll für schnelle Newtons nicht ganz so gut sein, aber die Restkoma sieht mir extrem aus. Ich würde nicht selber daran rumdoktern. Kannst Du den noch umtauschen?

Gruß

*entfernt*

Ne, kann ihn nicht umtauschen
aber ich Doktor nicht dran rum Mein Freund/Kollege ist Astrophysiker und kennt sich mit Optik aus, er hat sowas oder ähnliches schon oft gemacht da mach ich mir keine Sorgen, er meinte, wenn es ne Verkippung ist, ist das einfach zu beheben. Aber damit ist ja noch jemand von ner Verkippung überzeugt, dan lässt sich das Problem lösen.
Die Aufnahme war noch ohne Abstandsringe, also ja 55mm sollten stimmen

Danke Heiko

Clear Skies
Felix

Zuletzt bearbeitet:
Jo, Verkipppung...

1.jpg

Mit einem Tilt-Adapter sollte das hin zu bekommen sein...

Gruß und viel Erfolg,
Ernie

Hey Ernie
Was ist das für ein Programm, das du benutzt hast um die exakte Verkippung zu berechnen?

Clear Skies
Felix

Moin Felix,

das ist ASTAP…
Zusammen mit CCDInspector meine Tools um Verkippungen (ASTAP) und Korrektorabstände (CCDI) zu bestimmen (und diese dann zu beseitigen).

Hier der Link: ASTAP, Astrometric Stacking Program

Gruß
Ernie

Hallo Felix,

da stimmt aber irgend etwas gar nicht. Das obere Bild ist gelinde gesagt eine Totalausfall hinsichtlich Abbildungsqualität. Das sieht aus als wäre da kein Komakorrektor im Bild. Mit dem Adapterring zur Canon passt eigentlich auch dein Abstand. Ich habe noch das Vorgängermodell an der Canon 600da und das bei f/4,7, also wesentlich gutmütiger als dein f/4. Bei mir passt die Abbildung bis in die Ecken. Der Baader MPCC III ist doch extra überarbeitet worden, um den schnelleren Geräten gerecht zu werden. Ein wenig klappernd dürfen die Linsen schon, aber nur minimal, um nicht verspannt zu sein. Sie dürfen natürlich nicht soviel Luft haben, das sie irgendwie schräg im Gehäuse liegen.
Beim Einsetzen der Kamera mit Korrektor in den Auszug drücke ich ein wenig, bis der Korrektorflansch sauber am Auszug anliegt und klemme erst dann.
Hast du den Korrektor gebraucht gekauft? Ist er zerlegt worden und falsch zusammengebaut? Wie ist der Justagezustand deines Teleskopes?
Hast du eine Möglichkeit deinen Korrektor mit Kamera fest zu am Auszug zu verschrauben?

Gruß Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Hey Thomas, das Obere Bild und das steht dabei, ist ohne Coma corrector, gemacht worden.

Ja der Korrektor ist gebraucht, das hab ich auch schon gesagt.
Die Justage des Teleskops, ist sehr inordnung.

sorry, das im oberen Bild kein Korrektor im Einsatz war hatte ich überlesen.
Ist auch ungewöhlich ohne Korrektor am Newton zu fotografieren, um es mal vorsichtig zu formulieren.
Wenn das Teleskop ordentlich justiert ist, dann ist die Bildebene recht stark verkippt, wieErnie anhand von Zahlen nachgewiesen hat. Wie schon geschrieben Tiltadapter
und alles verschrauben ab Auszug.

Thomas

Der Baader MPCC III hat diese blöde breite Rille am Umfang. Je nachdem wie der OAZ aussieht, kann es da leicht zur Verkippung kommen. Ein Schraubadapter wäre da besser. Für Skywatcher-OAZ gibt es da einen:
Den habe ich. Oder alternativ einen M48 auf 2"-Steckadapter der keine Rille hat.

Gruß

*entfernt*

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben