Coma Corrector wählen

julian000

Aktives Mitglied
Moin Zusammen,
Vor dem Hintegrund das ich bald eine IMX 533 bestelle benötige ich bald einen Coma Corrector für meinen 200PDS, da ich die Vignette leid bin.
Ich habe viel vom TS GPU gehört, aber bin mir unsicher welche ich direkt an dem M54 internal thread verschrauben kann.
Der MPCC soll ja verkippen und nicht schön abbilden ähnlich wie der skywatcher cc.
Aber ich habe da keine Ahnung von.
Vielleicht kann mich jemand aufklären und mir eine sinnige Lösung nennen die nicht über 400Eur kostet. Oder günstiger ist.
Cs Julian

Hallo Julian, auch bei Coma Korrektoren gilt, dass alle Stärken und Schwächen haben. Der Baader MPCC MkIII ist ein doublet Korrektor, der für sein Geld ordentliche Ergebnisse liefert, im Vergleich zu höherwertigen nicht ganz so scharf ist, aber dafür recht gutmütig bzgl Backfokus (55mm) usw..
Der GPU bildet deutlich schärfer und besser ab, hat aber wohl öfter Probleme mit internen Reflexionen, welche auch durch Flats nicht zu korrigieren sind. Bzgl. Empfindlichkeit bei Backfokus und Verkippung kenne ich keine Erfahrungsberichte dazu.
Der Baader RCC1 bildet ebenfalls sehr gut und scharf ab, hat keine Probleme mit internen Reflexionen, ist aber extrem zickig bei Verkippung und Backfokus. Ich verwende ihn trotzdem, da es der einzige ist, der mehr als 55 mm Backfokus hat (ca. 72-73 mm) und ich damit noch einen Rotator im Imagetrain unterbringen konnte und alles verschraubt habe.
Zum Skywatcher kann ich nichts sagen.
Viele Grüße Ben

Hallo Julian, auch bei Coma Korrektoren gilt, dass alle Stärken und Schwächen haben. Der Baader MPCC MkIII ist ein doublet Korrektor, der für sein Geld ordentliche Ergebnisse liefert, im Vergleich zu höherwertigen nicht ganz so scharf ist, aber dafür recht gutmütig bzgl Backfokus (55mm) usw..
Der GPU bildet deutlich schärfer und besser ab, hat aber wohl öfter Probleme mit internen Reflexionen, welche auch durch Flats nicht zu korrigieren sind. Bzgl. Empfindlichkeit bei Backfokus und Verkippung kenne ich keine Erfahrungsberichte dazu.
Der Baader RCC1 bildet ebenfalls sehr gut und scharf ab, hat keine Probleme mit internen Reflexionen, ist aber extrem zickig bei Verkippung und Backfokus. Ich verwende ihn trotzdem, da es der einzige ist, der mehr als 55 mm Backfokus hat (ca. 72-73 mm) und ich damit noch einen Rotator im Imagetrain unterbringen konnte und alles verschraubt habe.
Zum Skywatcher kann ich nichts sagen.
Viele Grüße Ben
Wenn man das so Bedenkt, wofür würdest du dich denn entscheiden. Mit den Touptek sachen sind gottseidank genau 55 mm möglich verschraubt

Das kommt auf dein Budget und deine Anforderungen an. Bei niedrigem Budget würde ich den Mpcc nehmen...hatte ich auch schon und so schlecht ist der nicht! Bei höherem Budget den GPU (der von Lacerta soll weniger Probleme machen - keine Ahnung ob das nur ein Gerücht ist, denn der sieht exakt gleich aus, wie der von TS). Wenn du nen Tilter hast und dein OAZ nicht mehr der originale PDS ist kann ich den RCC1 von Baader auch wärmstens empfehlen! Du siehst, ne eindeutige Empfehlung kann man da kaum geben...sorry! Aber vielleicht melden sich ja noch mehr zu Wort, so dass du dir ein Meinungsbild machen kannst.
Cs Ben

Moin,

bei dem GPU musst auf aufpassen.
Da gibt es verschiedene.

Der GPU von Lacerta ist der "echte".
Die von Ts oder SW sind anders und haben wohl nichts mit dem Lacerta zutun.

Den MPCC kann man auch im OAZ verschrauben statt zu klemmen.
Damit ist eine Verkippung dadurch erstmal ausgeschlossen (es kann natürlich immer einer Verkippung im Imagetrain geben).

Wenn du etwas Zeit mitbringst könntest du auch den Gebrauchtmarkt im Auge behalten und einen TeleVue Paracorr kaufen.
Das ist mit einer der besten Korrektoren am Markt.

Falls du einen KK kaufst welcher nur über 2" geklemmt werden kann würde ich mir zB von Artesky die Twistlock Klemme holen.

Grüße
Brian

Moin,

bei dem GPU musst auf aufpassen.
Da gibt es verschiedene.

Der GPU von Lacerta ist der "echte".
Die von Ts oder SW sind anders und haben wohl nichts mit dem Lacerta zutun.

Den MPCC kann man auch im OAZ verschrauben statt zu klemmen.
Damit ist eine Verkippung dadurch erstmal ausgeschlossen (es kann natürlich immer einer Verkippung im Imagetrain geben).

Wenn du etwas Zeit mitbringst könntest du auch den Gebrauchtmarkt im Auge behalten und einen TeleVue Paracorr kaufen.
Das ist mit einer der besten Korrektoren am Markt.

Falls du einen KK kaufst welcher nur über 2" geklemmt werden kann würde ich mir zB von Artesky die Twistlock Klemme holen.

Grüße
Brian
einen tilter habe ich für die Kamera. ragt der lacerta dann nicht in den tubus ?

Wenn Du keine €400,- ausgeben magst, ich hab einen 4-Linsigen Komakorrektor & 0,85x Reducer vom Skywatcher Quattro 150P abzugeben.

Der reduziert die Brennweite Deines 200PDS von 1000mm auf 850mm, die Lichtstärke wird von F5 auf F4,25 erhöht.

Bei Interesse -> PN

CS, Ralf

Ich nutze den GPU von Lacerta an meinem 10" f/4.5 DIY Newton.
Der Korrektor ragt nicht in den Tubus, verursacht keine Reflektionen und arbeitet über einen M48/M54 Adapter am Filterrad mit ASI2600MM einwandfrei bis in die Ecken (APS-C). Der Arbeitsabstand ist natürlich Brennweitenabhängig, bei meinen 1148mm ist er 54,7mm... Da gibt es Listen zu, und man kann sich rantasten mit Abstandsringen... Wirklich ein gutes Teil!

Ich habe mir damals die Suche auch nicht einfach gemacht, und bin schlussendlich beim GPU als das beste in 2" für meine Anwendung und Budget hängen geblieben.

Viel Erfolg,
Ernie

4-Linsigen Komakorrektor & 0,85x Reducer vom Skywatcher Quattro 150P abzugeben.

Der reduziert die Brennweite Deines 200PDS von 1000mm auf 850mm, die Lichtstärke wird von F5 auf F4,25 erhöht.
Ich dachte der ist extra für den 150er Quattro gerechnet ? Ob ein dedizierter KK für andere Systeme funktioniert.... :unsure:

Für eine 533 reicht ein verschraubter Baader MPCC MK3 aber locker aus. Bei APS-C wirds in den Ecken ein bischen unschön; BXT kann es richten.

GPU Lacerta ist länger als der TS (100mm); der macht erst mit einem besseren OAZ Spaß beim PDS.

Hi Dennis,

der läuft mit allen F4 & F5, ich hab sogar eine offizielle Mail von Skywatcher dazu. Am 12" Quattro hab ich den ebenfalls schon getestet, geht einwandfrei.
Ich hab aber auch zwei Nexus, die nochmal eine andere Hausnummer sind.

CS, Ralf

Hallo,

ich hätte einen MPCC Mark III abzugeben, gerne bei mir melden.

Gruß

(ein anderer) Dennis

liegen erfahrungen vom RCC1 an F4 newtons mit APS-C Sensoren vor?

CS Vincent

Zurück
Oben