Coma Corrector wählen

julian000

Aktives Mitglied
Moin Zusammen,
Vor dem Hintegrund das ich bald eine IMX 533 bestelle benötige ich bald einen Coma Corrector für meinen 200PDS, da ich die Vignette leid bin.
Ich habe viel vom TS GPU gehört, aber bin mir unsicher welche ich direkt an dem M54 internal thread verschrauben kann.
Der MPCC soll ja verkippen und nicht schön abbilden ähnlich wie der skywatcher cc.
Aber ich habe da keine Ahnung von.
Vielleicht kann mich jemand aufklären und mir eine sinnige Lösung nennen die nicht über 400Eur kostet. Oder günstiger ist.
Cs Julian

Hallo Julian, auch bei Coma Korrektoren gilt, dass alle Stärken und Schwächen haben. Der Baader MPCC MkIII ist ein doublet Korrektor, der für sein Geld ordentliche Ergebnisse liefert, im Vergleich zu höherwertigen nicht ganz so scharf ist, aber dafür recht gutmütig bzgl Backfokus (55mm) usw..
Der GPU bildet deutlich schärfer und besser ab, hat aber wohl öfter Probleme mit internen Reflexionen, welche auch durch Flats nicht zu korrigieren sind. Bzgl. Empfindlichkeit bei Backfokus und Verkippung kenne ich keine Erfahrungsberichte dazu.
Der Baader RCC1 bildet ebenfalls sehr gut und scharf ab, hat keine Probleme mit internen Reflexionen, ist aber extrem zickig bei Verkippung und Backfokus. Ich verwende ihn trotzdem, da es der einzige ist, der mehr als 55 mm Backfokus hat (ca. 72-73 mm) und ich damit noch einen Rotator im Imagetrain unterbringen konnte und alles verschraubt habe.
Zum Skywatcher kann ich nichts sagen.
Viele Grüße Ben

Hallo Julian, auch bei Coma Korrektoren gilt, dass alle Stärken und Schwächen haben. Der Baader MPCC MkIII ist ein doublet Korrektor, der für sein Geld ordentliche Ergebnisse liefert, im Vergleich zu höherwertigen nicht ganz so scharf ist, aber dafür recht gutmütig bzgl Backfokus (55mm) usw..